Die Wahrheit hinter der Impfung?

Ich habe bisher in 30 Jahren keine Grundimmunisierung jemals 3fach verabreicht (also mit 8, 12, 16 Wochen).

Bei Flash hatten wir noch keine Ahnung von irgendwas, der wurde tatsächlich so geimpft. Bei Tibbers haben wir es gelassen, weil er quasi nur aus Impfbeulen (eine rechts, eine links) bestand und kein Platz war für eine weitere Impfung... Der wurde dann mit 10 Monaten Tollwut geimpft, weil wir in den Urlaub nach Österreich wollten. Der Tierarzt hat sich da aber quer gestellt und mir erst nach dem Impfen erzählt, dass der keine drei Jahre einträgt, sondern nur 1 Jahr... mit 15 Monaten wurde er nochmal SHPPi geimpft, hat er aber wieder ganz schlecht vertragen und sein Krankheitszustand wurde ebenfalls schlimmer... Wir haben dann aufgrund von Tibbers allgemeinen Krankengeschichte in die nächste Tierklinik gewechselt. Dort wurde Tibbers dann dieses Jahr, also mit knapp 2 Jahren Tollwut geimpft, diesmal mit einem Eintrag für 3 Jahre. Was anderes lass ich ihn nicht mehr impfen, das Risiko ist mir bei ihm zu groß!
Bei Phineas hat mich dann unsere neue Tierärztin aus der Klinik - sind ja 5 Tierärzte, davon sind 4 echt super, nur der letzte ist definitiv nicht mein Fall - darauf hingewiesen, dass man mit 16 Wochen nicht mehr impft. Mit ihr habe ich dann auch besprochen, dass Phineas erst mit frühstens 8 Monaten Tollwut geimpft wird und wir den Eintrag für 3 Jahre bekommen. Wurde dort auch im System vermerkt, nur der andere Tierarzt (den ich wirklich nicht mag...) meinte eben trotzdem diskutieren zu müssen. Leider war die Tierärztin, mit der wir das besprochen hatten, auf einem Seminar, ich wäre aber auch ohne Impfung wieder gegangen, wenn er mir die 3 Jahre nicht hätte eintragen wollen oder hätte den Chef der Klinik verlangt, da stehe ich inzwischen drüber. Er hat aber auch wegen der Leptospiroseimpfung mit mir diskutiert, wie wichtig die ist und alles. Da steh ich inzwischen absolut drüber, ich hab schon zu viel direkt aus erster oder aus zweiter Hand Erfahrungen gesammelt und mit Tibbers hab ich auch schon einen geschädigten Hund, ich brauche nicht noch einen...
Ob ich Phineas nochmal SHP impfen lassen, ob alle 3 Jahre, alle 5 Jahre, nach 7 Jahren oder gar nicht mehr weiß ich noch nicht, vertragen hat er bisher alle Impfungen problemlos, aber ob ich es riskiere? Keine Ahnung... Prinzipiell finde ich eine Grundimmunisierung in Ordnung, dem Rest stehe ich skeptisch gegenüber...

Wenn die Helferin im Behandlungszimmer anfängt die Impfung aufzuziehen, dann weise ich jedes Mal ausdrücklich darauf hin, was geimpft wird.

In der Klinik machen das die Ärzte selbst und bisher gab es vor jeder Impfung erst einmal ein Gespräch was geimpft wird und so, einfach gemacht wird da nix. Immerhin...
 
Ich hatte das Thema Tollwut Impfung bei Ella ja schon mal hier im Forum, aber jetzt hab ich ein Problem.
Wir haben sie ja mit knapp 5 Monaten gegen Tollwut impfen lassen.
Tierärztin meinte, sie würde nach 1 Jahr nochmal nach boostern und trug die Gültigkeit auch nur für 1 Jahr ein. Impfstoff war Novibac T, der ja einmalig geimpft 3 Jahre vorhält. Nun haben wir ja den TA gewechselt, wie verhalte ich mich nun.?
Der kann ja nicht den Eintrag von der vorherigen Tierärztin ändern.
 
Tierärztin meinte, sie würde nach 1 Jahr nochmal nach boostern und trug die Gültigkeit auch nur für 1 Jahr ein.

Was versteht sie unter "nach boostern“?

Der kann ja nicht den Eintrag von der vorherigen Tierärztin ändern.

Nein, keine Chance, darauf würde sich wohl keiner einlassen.
Ich würde sagen, so wie bei mir, als mir mein alter Tierarzt nur 1 Jahr bei Tibbers eingetragen hat: wirklich blöd, aber dann gibt es nach einem Jahr noch ne Tollwutimpfung...
 
Unter nachboostern meinte sie nach 1 jahr nochmal auffrischen.
Natürlich kann ein anderer TA den Eintrag nicht ändern, wäre ja urkundenfalschung.
 
Ich hatte das Thema Tollwut Impfung bei Ella ja schon mal hier im Forum, aber jetzt hab ich ein Problem.
Wir haben sie ja mit knapp 5 Monaten gegen Tollwut impfen lassen.
Tierärztin meinte, sie würde nach 1 Jahr nochmal nach boostern und trug die Gültigkeit auch nur für 1 Jahr ein. Impfstoff war Novibac T, der ja einmalig geimpft 3 Jahre vorhält. Nun haben wir ja den TA gewechselt, wie verhalte ich mich nun.?
Der kann ja nicht den Eintrag von der vorherigen Tierärztin ändern.

Stehen lassen und in 3 Jahren T geben lassen. TÄ ignorieren, du bist der Besteller, TÄ Dienstleister.
 
Achso, ja klar, geht auch, aber nur wenn die gültige Tollwut nicht bezüglich Urlaub, Grenzübertritt, etc. gebraucht wird. Das hatte ich jetzt automatisch angenommen..
Ja genau, geplant ist ein Grenzubrtritt zwar nicht, aber im Fall der Fälle wäre es echt blöd.
Und erklärt mal im Fall wenn doch, einen grenzbeamten das die Gültigkeit 3 Jahre beträgt, aber nur 1 jahr eingetragen ist.
Der wird nicht erst den bripackzettel studieren, sondern es gäbe ein Theater, bzw. Käme man wohl erst gar nicht über die Gtenze.
Möglichkeit wäre wohl nur das von der vorherigen TA ändern zu lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben