Die Wahrheit hinter der Impfung?

Also Impfen jetzt komplett zu verdammen halte ich auch für falsch, denn eine Grundimmunisierung sollte schon sein.

Man darf halt nicht vergessen, dass durch die ganzen Ostwelpenimporte sehr wohl immer wieder Fälle von Parvo vorkommen - und da habe ich dann doch ganz gern wenigstens einen gewissen Schutz.

Liebe Grüße
Birgit
 
Also als komplett schlecht verurteile ich Impfen auch nicht. Nur dieses immer wieder Reingeimpfe ist mir zuwieder.
Wieso sollte der Körper seinen erlernten Schutz nach einem Jahr wieder verwerfen?

Grundimmunisierung gegen die wichtigsten Sachen finde ich gut. Nur wie gesagt, vor jeder Auffrischung sollte man sich mal Gedanken machen, ob es wirklich so früh schon sein MUSS.
 
also ich habe mit meiner TA gestern noch einmal gesprochen(sie ist meine Freundin) wie das genau ist mit der Tollwutimpfung.

Es ist so....das die Impfung zwischen 1 bis 3 Jahre anhalten kann.(viele gehen dann von 3 Jahren aus)
Fakt ist aber das dies von Hund zu Hund verschieden. Er kann nach 2 Jahren nicht mehr Geschütz sein. Um diesen Schutz (Type) festzustellen muß eine Extra Blutprobe in ein besonderes Labor geschickt werden. Dort wird dann festgestellt
ob der Hund ausreichend Schutz hat, wann geimpft werden muß.Diese Blutuntersuchung ist sehr teuer.
Sinnvoller ist daher den Hund jedes Jahr gegen Tollwut Impfen zu lassen.( Ich weiß sie macht es bei Ihren Tieren auch)

Also mal in der Beschreibung nachsehen ob da wirklich steht für 3 Jahre oder 1bis 3 Jahre dies ist ein Unterschied
 
Ich freue mich, dass es hier auch ein paar kritische und wache Geister gibt :denken24:

Wie gesagt ... jedem das Seine. Informationen gibt es dank Internet genug, man muss nur wissen wollen.
 
Waren gestern in der Tierklinik. Einfach so krieg ich da keinen Ausweis (gut, wenn ich gebettelt hätte, wärs vielleicht gegangen, aber ich bin nicht so). Aber die TÄin meinte auch, es ist nicht gut, nochmal draufzuimpfen, wenn sie erst ihre letzte Impfung im November hatte. Wir sollen Ende Jahr lieber nochmal kommen.

Im Ausweis von der Kleinen steht die Haltbarkeit leider wirklich nur für 1 Jahr bescheinigt. Hab ich das richtig verstanden, dass man beim TA eine 3-Jahre-gültige Impfung verlangen kann?
 
Waren gestern in der Tierklinik. Einfach so krieg ich da keinen Ausweis (gut, wenn ich gebettelt hätte, wärs vielleicht gegangen, aber ich bin nicht so). Aber die TÄin meinte auch, es ist nicht gut, nochmal draufzuimpfen, wenn sie erst ihre letzte Impfung im November hatte. Wir sollen Ende Jahr lieber nochmal kommen.
Schade, das heisst dieses Jahr kein Auslandsaufenthalt mit Hundi

Im Ausweis von der Kleinen steht die Haltbarkeit leider wirklich nur für 1 Jahr bescheinigt. Hab ich das richtig verstanden, dass man beim TA eine 3-Jahre-gültige Impfung verlangen kann?
Kommt auf den Impfstoff drauf an. Es gilt die vom Hersteller auf der Etikette angegebene Gültigkeit.
Wenn der TA also noch Restbestände hat, wird er zuerst die 1-jährigen aufbrauchen...
 
Im Ausweis von der Kleinen steht die Haltbarkeit leider wirklich nur für 1 Jahr bescheinigt. Hab ich das richtig verstanden, dass man beim TA eine 3-Jahre-gültige Impfung verlangen kann?

Also soviel wie ich weiß ist der Impfstoff für 1-3 Jahre gültig, es gibt keinen Impfstoff für 3 Jahre.
Keiner weiß ob der Hund nach 2 Jahren noch Geschützt ist.
Habe es oben geschrieben.
 
Ich darf einmal einen Beipackzettel der Firma Virbagen zitieren:

4.9 Dosierung und Art der Anwendung
Eine Dosis Virbagen Tollwutimpfstoff ist subkutan und nach folgendem Schema verabreichen:
Grundimmunisierung:
Eine Injektion von Hunde- und Katzenwelpen ab einem Alter von 12 Wochen.
Boosterimpfung:
Ein Jahr nach der Grundimmunisierung.
Wiederholungsimpfung:
Hunde, Katzen: Zwei – drei Jahre nach der Boosterimpfung.

Katzen: Zwei Jahre nach der Boosterimpfung.

Quelle: Virbagen Tollwutimpfstoff-Injektionssuspension für Hunde und Katzen

Also, einfach im Internet nach dem Beipackzettel des verwendeten Impfstoffes suchen und schon weiß man, auf wieviele Jahre er eingetragen werden kann. :)

Liebe Grüße
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben