Die Wahrheit hinter der Impfung?

Willi ist vor 6 Jahren zuletzt geimpft worden, davor mit schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr das volle Programm. Dackel kriegt in seinem Leben keine Impfung mehr.
Der Bretone ist aktuell wegen des Grenzübertrittes geimpft worden (ich weiss nicht mal, ob nur gegen Tollwut oder noch andere Krankheiten) - aber auch der bekommt bei mir in seinem Leben keine Impfung mehr.

Das Risiko des Impfschadens oder das von Problemen unterhalb der Schadensebene ist wesentlich höher als das von behördlichen Schwierigkeiten bei Kontakt mit tollwutkranken Hunden.
Da halte ich eher einen 6er im Lotto für wahrscheinlicher, als das einer meiner Hunde mit tollwuterkrankten oder verdächtigen Hunden in Kontakt kommt und das Vet.-Amt bei mir auf der Matte steht.

Bei meinen Tieren bin ich weit überdurchschnittlich achtsam und vorsichtig und verzichte bestimmt nicht leichtfertig auf behördlich korrekten Impfschutz (also gültiger Heimtierausweis). Aber das Tollwutrisiko bzw. das behördlicher Maßnahmen ist nun wirklich zu vernachlässigen.

In dem Zusammenhang erinnere ich an meine verstorbene Nachbarin, die vor ca. 3 Jahren aus der Bauernhofzucht des Vertrauens zwei JRT-Welpen bekam und "natürlich" die volle Impfdröhnung verabreichen lassen musste. Einer hat das einfach weggesteckt und der andere kämpfte mehrere Tage mit neurologischen Ausfällen und war 24 Stunden in der Klinik, dies einige Stunden nach der Impfung. Der Hund ist heute noch irgendwie komisch, läuft leicht unkoordiniert und hat ein mieses Immunsystem, weil er bei jedem Mist "hier" ruft.
 
Ich züchte im IRJGV, was ich glaub ich jetzt schon mehrfach erwähnt habe. ;)

Die Bekannte von mir, die Havaneser züchtet ist auch diesem Verband angeschlossen. Bei ihr bekommen die Welpen in der 9. Woche SHPPiL und werden dann ab einem Alter von 10 Wochen abgegeben. Hab mich ja gerade erst vor einigen Tagen mit ihr darüber unterhalten.
Sie sagte, das müsse von Verbands wegen so ablaufen.
 
In unserer Zuchtordnung steht drin, dass die Welpen nur geimpft und gechippt angegeben werden dürfen. Das sind sie ja :D
Bei der Wurfabnahme bekomme ich zwar immer eine angezogene Augenbraue zu sehen, aber das ist es mir wert. Nur wie gesagt, wirklich erfolgreich ist mein Vorgehen doch nicht, weil die Tierärzte meiner Welpen dann doch die volle dröhnung geben, und dadurch sind sie dann ja sogar einmal mehr geimpft als wenn ich gleich SHPPI impfen
lassen würde :(
Ich als Interessent würde mir schon Gedanken machen, Warum der Verkäufer den Hund nicht vollständug impfen läßt.
( Und mich entsprechend mit ihm unterhalten )

Volle Dröhnung ! Was erforderlich ist muß gemacht werden. Nicht mehr nicht weniger.
Ich reise viel habe viel Kontakt zu anderen Hunden und Tieren von daher also.
Wenn du bestimmen möchtest wie deine Welpen geimpft werden, dann füge eine entsprechende Klausel in deinen Vertägen ein.
Denke wenn du für alle Kosten ( außer der Impfung ) aufkommst, kannst du evtl. auch den TA bestimmen.

Ich allerdings würde mir nicht vorschreiben lassen, zu welchem TA ich zu gehen habe.
Warum soll ich ein bestehendes Vertrauensverhältniss zu Gunsten einer mir unbekannten Person beenden ?
 
Tja und wie schön entspannt alles abgehen kann,wenn alle geimpft sind, zeigt meine persönliche Erfahrung die ich umlängst in unserem Nachbarland Dk machte.
Leichter Biß rechter Unterarm.
Der erste " Biß " seit 50 Jahren.
Hund erfreut sich bester Gesundheit.
Hätte die Impfbescheinigung nicht vorgelegen, wäre ich nicht so relaxt gewesen.
 
Ich als Interessent würde mir schon Gedanken machen, Warum der Verkäufer den Hund nicht vollständug impfen läßt.
( Und mich entsprechend mit ihm unterhalten )

Volle Dröhnung ! Was erforderlich ist muß gemacht werden. Nicht mehr nicht weniger.

Gott sei Dank kann man ja entscheiden, wer einen Welpen bekommt und wer nicht. :rolleyes:
Von mir würdest du keinen bekommen. :D
 
Tja und wie schön entspannt alles abgehen kann,wenn alle geimpft sind, zeigt meine persönliche Erfahrung die ich umlängst in unserem Nachbarland Dk machte.
Leichter Biß rechter Unterarm.
Der erste " Biß " seit 50 Jahren.
Hund erfreut sich bester Gesundheit.
Hätte die Impfbescheinigung nicht vorgelegen, wäre ich nicht so relaxt gewesen.
Hoffentlich weißt du auch, dass die Impfung gegriffen hat :cool:
 
Die Bekannte von mir, die Havaneser züchtet ist auch diesem Verband angeschlossen. Bei ihr bekommen die Welpen in der 9. Woche SHPPiL und werden dann ab einem Alter von 10 Wochen abgegeben. Hab mich ja gerade erst vor einigen Tagen mit ihr darüber unterhalten.
Sie sagte, das müsse von Verbands wegen so ablaufen.

Man muss vom IRJGV aus die Welpen impfen lassen. Aber was geimpft werden muss ist nicht 100% festgelegt. Von daher lasse ich eben nur die kleine Impfung machen, weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann 8 Wochen alte Welpen mit den großen Impfungen zuzudröhnen.

Ich allerdings würde mir nicht vorschreiben lassen, zu welchem TA ich zu gehen habe.
Warum soll ich ein bestehendes Vertrauensverhältniss zu Gunsten einer mir unbekannten Person beenden ?
Meine Welpenkäufer entwickeln sich im Laufe des Kennenlernens zu Freunden. Wir sind für einander keine Unbekannten. Ein Unbekannter würde niemals einen meiner Kleinen bekommen. Ich habe Ansprüche an die Familien in denen meine Babys ihr Leben verbringen sollen. Wenn jemanden meine Impfpolitik aufstößt, und meine Argumente nicht verstehen kann, dann ist da sowieso nicht dieses Vertrauensverhältnis, dass ich mir mit meinen Welpenfamilien wünsche, und diese Person würde keinen meiner Welpen bekommen.
Yacco, ich glaube du bist irgendwie der Ansicht, dass man als Züchter froh sein muss über jeden der einen Hund nimmt.
Die Wirklichkeit ist aber anders. Zumindest bei mir ist es so, dass ich von Anfragen teilweise überschwemmt werde. Ich lerne meine Welpenkäufer kennen, und es entstehen Freundschaften. Vielen sage ich gleich ab, wenn ich ein ungutes Gefühl habe. Zum Beispiel bei Leuten die denken, dass ich auf sie angewiesen wäre ;)
Ich habe jetzt zum Beispiel schon 4 feste Familien die sich bereits für einen meiner C-Chen angemeldet haben, obwohl ich noch nicht mal Pläne für den C-Wurf habe.
 
Ich finde das auch völlig in Ordnung.
Ich hatte ja ganz kurz mit dem Gedanken geliebäugelt, vielleicht einen kleinen Havaneser Rüden aufzunehmen und habe daher das Impfthema angesprochen. Ich habe sie gefragt, ob es möglich wäre, "meinen" Kleinen dann nur SHP zu impfen und sie meinte, da müsse sie erst nachfragen.
Hat sich ja dann erledigt, die "Vernunft" hat gesiegt, auch wenn der Kleine wirklich zuckersüß war.
Der Stress für Kira hätte sich sicher auch in Grenzen gehalten, aber letztendlich dachte ich, dass die beiden viel zu unterschiedlich gewesen wären und weder der eine noch die andere etwas davon gehabt hätten.

Ich muss sie bei Gelegenheit mal fragen, ob sie sich beim Verband erkundigt hat.
 
Man muss vom IRJGV aus die Welpen impfen lassen. Aber was geimpft werden muss ist nicht 100% festgelegt. Von daher lasse ich eben nur die kleine Impfung machen, weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann 8 Wochen alte Welpen mit den großen Impfungen zuzudröhnen.


Meine Welpenkäufer entwickeln sich im Laufe des Kennenlernens zu Freunden. Wir sind für einander keine Unbekannten. Ein Unbekannter würde niemals einen meiner Kleinen bekommen. Ich habe Ansprüche an die Familien in denen meine Babys ihr Leben verbringen sollen. Wenn jemanden meine Impfpolitik aufstößt, und meine Argumente nicht verstehen kann, dann ist da sowieso nicht dieses Vertrauensverhältnis, dass ich mir mit meinen Welpenfamilien wünsche, und diese Person würde keinen meiner Welpen bekommen.
Yacco, ich glaube du bist irgendwie der Ansicht, dass man als Züchter froh sein muss über jeden der einen Hund nimmt.
Die Wirklichkeit ist aber anders. Zumindest bei mir ist es so, dass ich von Anfragen teilweise überschwemmt werde. Ich lerne meine Welpenkäufer kennen, und es entstehen Freundschaften. Vielen sage ich gleich ab, wenn ich ein ungutes Gefühl habe. Zum Beispiel bei Leuten die denken, dass ich auf sie angewiesen wäre ;)
Ich habe jetzt zum Beispiel schon 4 feste Familien die sich bereits für einen meiner C-Chen angemeldet haben, obwohl ich noch nicht mal Pläne für den C-Wurf habe.
Du hast Recht mit deiner Annahme, für mich sind Züchter nur noch Geschäftsleute, das war mal anders nämlich zu dem Zeitpunkt als ich Züchter kannte, die ähnlich wie bei dir " Familie " waren.
(Wir hatten auch Jahre später noch Kontakt und als Asco starb kam sogar ein Kärtchen, weiß nicht woher die das wußten )
Dies hat sich bei Erwerb meines zweiten Hundes, vom Züchter und anderen Erfahrungen dann geändert.
Ich habe meinen letzten sehr guten Hund aus der " Familie " JEDOCH NICHT vom Züchter.

Danke dein Schreiben macht Mut für die Zukunft.
Hoffe es wird oft kopieert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben