Die Wahrheit hinter der Impfung?

Der Impfpass ist doch aktuell, wenn die Impfungen auf zwei oder drei Jahre eingetragen werden?

Es steht dann "nächster Impftermin" ... 2014 - somit ist der EU-Pass aktuell. :)

Hab gerade nachgesehen - sowohl Polen als auch die Schweiz haben als Vorschrift: eine gültige Tollwutimpfung (das heißt aber, die Impfung ist gültig, wenn sie mit einer Dauer von drei Jahren im Impfpass steht).

lg
Birgit
 
Das Problem, was wir allerdings haben: Wir wohnen an der polnischen Grenze und haben jahrelang in der Schweiz gelebt. Aus diesem Grund sind wir oft in diesen Ländern und MÜSSEN leider unseren Impfpass aktuell haben, um an der Grenze bzw im Land kein Problem zu kriegen.

Weiß jemand, ob man sowas umgehen kann?
Schweiz:

Du brauchst nur für den Grenzübertritt eine gültige Tollwutimpfung. Ende der Aufzählung. Es gilt der Gültigkeitsstempel des Tierarztes! Eine 3-jährige TW-Impfung wird problemlos akzeptiert.

Andere Impfungen schreibt die Schweiz nicht vor.

Seite des CH-Veterinäramtes zum Reisen mit Heimtieren aus und in die EU
nützliche Broschüre (mit dem selben inhalt)
 
Der Impfpass ist doch aktuell, wenn die Impfungen auf zwei oder drei Jahre eingetragen werden?

Es steht dann "nächster Impftermin" ... 2014 - somit ist der EU-Pass aktuell. :)

Hab gerade nachgesehen - sowohl Polen als auch die Schweiz haben als Vorschrift: eine gültige Tollwutimpfung (das heißt aber, die Impfung ist gültig, wenn sie mit einer Dauer von drei Jahren im Impfpass steht).

lg
Birgit

Ah ja, das ist ja sehr interessant. Tja, da sollte man wohl selbst mal nachforschen, als immer alles blind hinzunehmen, was der TA sagt (ich Naiv-chen), da es hiess, wir müssen regelmäßig jährlich impfen, damit wir im Ausland keine Probleme kriegen. Also brauchen wir eigentlich nur die Tollwut (die ich glaub sowieso immer aktuell halten möchte) und sonst nix ... :denken24:

Anderes Problem mit impfen bei uns: Wir haben die Große erst vor ca nem Monat bekommen. Keine Ahnung, wo die Vorbesitzerin geimpft hat, jedenfalls hat sie keinen Impfausweis und meinte, die Hündin sei aber (unter der Hand?) im November 2010 das letzte Mal geimpft worden. Was würdet ihr in einer solchen Situation tun? Einen Impfausweis kriegen wir von der Vorbesitzerin definitiv nicht, können die Große also nie mitnehmen oder müssten nochmal impfen, um nen Ausweis zu kriegen :wut:

Schweiz:

Du brauchst nur für den Grenzübertritt eine gültige Tollwutimpfung. Ende der Aufzählung. Es gilt der Gültigkeitsstempel des Tierarztes! Eine 3-jährige TW-Impfung wird problemlos akzeptiert.

Andere Impfungen schreibt die Schweiz nicht vor.

Seite des CH-Veterinäramtes zum Reisen mit Heimtieren aus und in die EU
nützliche Broschüre (mit dem selben inhalt)

Ich muss nachher echt mal auf den EU-Pass von der Kleinen gucken, was da als Gültigkeit drin steht.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich oute mich ebenfalls: Meine Hunde wurden beide grundimmunisiert und erhielten eine einmalige Auffrischimpfung, danach habe ich jährlich nur noch gegen Tollwut geimpft.
Ich habe mich mit einer Tierheilpraktikerin unterhalten, die diese jährlichen Impfungen total ablehnt, weil die Impfstoffe 1) sehr sehr lange im Körper aktiv bleiben und 2) manche Hunde durch das ständige Impfen sogar anfälliger für diese Krankheiten sind, da Impfstoffe ja abgeschwächte Erreger enthalten. Auch sie empfiehlt lediglich eine Grundimmunisierung im Welpenalter, sowie eine Auffrischimpfung ein Jahr später und ab dann nur noch Tollwutimpfungen und regelmäßiges Entwurmen. Denn Krankheiten wie Staupe sind statistisch gesehen sogar ziemlich selten unter normalen Haushunden.
 
Hallo
also eine jährliche Impfung bei einem Hund finde ich auch mehr als....*hust* fragwürdig.

Auch beim Menschen, das alle "10-Jahre" Auffrischen ist völlig sinnlos.
Beim einen reicht die Impfung nur 2 Jahre, beim andern ein Leben lang.
Meine Tetanusimpfung ist über 12 Jahre her und ich habe noch Antikörper für die nächsten 5 Jahre laut Bluttest. Wieso sollte ich da nochmal reinimpfen?

Das sind einfach solche Pauschalzeiten, die man nicht allgemein für jeden Hund/Katze/Mensch/was auch immer nehmen kann. Impfen ist eine individuelle Sache. Ich finde schon, dass man über-impfen kann.
Ich fände es besser, statt jedes Jahr zu impfen einfach jedes Jahr einen Antikörper-Test zu machen, der das selbe kostet, aber weitaus schonender ist für das Tier bzw auch einen Menschen! Dann kann man ja entscheiden, ob die Antikörper ausreichen oder eben nicht.

Grüße
Janina
 
Jace soll auch nur aller drei Jahre geimpft werden,außer bei Tollwut,das wahrschein,ich jedes Jahr wegen den Titerwerten.Grund is,das wir ihn mit nach Schweden nehmen wollen,wenn wir fahren.
Wenn es auch aller drei Jahre reicht,auch das die titerwerte stimmen,dann lass ich mich gerne belehren (und rede mit meiner Mutter). :jawoll:

Meine Impfungen?naja nur das wichtigste - was soll ich mit dem anderen müll? :D
Wobei mir noch ein oder zwei Fehlen,auch wenns schon seit paar Jahren heißt,das ich die brauche.^^

BTW:
Meine Katze lass ich gar nich Impfen - noch nie getan und nächsten Katzen lass ich auch nich!
Kaninchen bekommen RHD und Myxomatose,das reicht - von Kaninchenschnupfenimpfung halt ich eher nix. ;)


Is schon sehr übertrieben mit manchen/einigen Impfungen.
 
Anderes Problem mit impfen bei uns: Wir haben die Große erst vor ca nem Monat bekommen. Keine Ahnung, wo die Vorbesitzerin geimpft hat, jedenfalls hat sie keinen Impfausweis und meinte, die Hündin sei aber (unter der Hand?) im November 2010 das letzte Mal geimpft worden. Was würdet ihr in einer solchen Situation tun? Einen Impfausweis kriegen wir von der Vorbesitzerin definitiv nicht, können die Große also nie mitnehmen oder müssten nochmal impfen, um nen Ausweis zu kriegen :wut:

Wie kommste mit Deinem TA aus?

Mit ihm reden, das Problem ansprechen... halt eine Auffrischimpfung machen und ihn bitten das Datum "korrekt" einzutragen.
 
Wie kommste mit Deinem TA aus?

Mit ihm reden, das Problem ansprechen... halt eine Auffrischimpfung machen und ihn bitten das Datum "korrekt" einzutragen.

Könnt ich versuchen, aber ich kenn die TÄ'in erst seitdem wir die Kleine haben, also erst paar Monate und nicht schon über Jahre. Muss gucken, ob sie sich darauf einläßt. Geht sie damit für sich selbst keine Gefahr/Haftung ein? Weil nochmal impfen, wenn sie erst im November geimpft wurde, find ich ganz schön heftig. Aber mitnehmen tät ich sie ja schon gern ... :traurig7:
 
Könnt ich versuchen, aber ich kenn die TÄ'in erst seitdem wir die Kleine haben, also erst paar Monate und nicht schon über Jahre. Muss gucken, ob sie sich darauf einläßt. Geht sie damit für sich selbst keine Gefahr/Haftung ein? Weil nochmal impfen, wenn sie erst im November geimpft wurde, find ich ganz schön heftig. Aber mitnehmen tät ich sie ja schon gern ... :traurig7:
Hmmm... mit einer "zu zeitnahen Impfung" gehst vor allem Du und Deine Hündin ein Risiko ein.
mit einer "Datumskorrektur" geht der TA eigentlich auch kein Risiko ein... Denn
a) ist dein Hund doch jetzt TW-frei, oder?
b) glaube ich nicht, dass mit einem Test der genaue Impfzeitpunkt nachgewiesen werden kann... also steht da immer Aussage gegen Aussage
c) muss zuerst mal jemand da den Ankläger spielen wollen... Der Zöllner wird höchstens schauen, ob das Datum im erlaubten Zeitraum liegt... Warum sollte er das Datum anzweifeln?
d) mussten wir in 17 Jahren noch nie die Ausweise unserer bis zu 4 Haustiere im Auto zeigen, wohl aber unsere eigenen...

Eventuell kann dein TA mit dem "Ex-TA" (wenn du wenigstens den Namen kreigen kannsst) mal Kontakt aufnehmen versuchen...
 
Ich hätte ja auch gern mit dem Ex-TA Kontakt aufgenommen. Da hiess es aber nur, Lea wurde im Tierheim "mit" geimpft.

Hab gelesen, man kann die Antikörper (?) / Impfwirkstoffe irgendwie auch nachweisen?

An der Schweizer Grenze ist mir schon alles passiert, MICH fragen die eh nach dem Ausweis der Hunde :zornig:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben