Die Sache mit dem Spaziergang

Hallo,

heute erster Einzelspaziergang mit Welpe. Mortimer ist jetzt neun Wochen.

Geplant war ein bisschen Umweltgewöhnung, Holzbrücke laufen und viel gucken.
Freilauf klappte auch prima, das selbstbewusste kleine Streifentier war schön sicher.

Letztlich war es Spießrutenlauf sobald Hunde in Sicht kamen. Wir hatten extra eine nette Runde ausgesucht, wenig los, aber nicht zu wenig, Hundebesitzer die ohne Diskussion anleinen und so weiter.

Leider war nix. Sobald man einen Welpen an der Leine hat, ist man offensichtlich Freiwild für Sozialisierungstheorien. Zweimal bin ich fast gebissen worden, beim blocken/wegschicken. Nur ein Hundehalter leinte ohne Diskussion an, der hatte einen wunderschönen Pit Bull (und ich hab ihm versichert, dass es garantiert nicht an der Rasse liegt).
Aber der Rest... ist das inzwischen so unüblich auf Bitte anzuleinen?

Wir möchten nun auch nicht nur im Dreierpack mit den beiden Großen rausgehen... Richtig Pampa habe ich hier noch nicht auftun können...
 
Ja, mit Welpe oder Kleinhund bist Du Freiwild.o_O

Da helfen manchmal nur noch Unfreundlichkeiten.
 
Nach meiner Erfahrung bist du nicht nur mit einem Welpen Freiwitd. Zu meinen kleinen Hunden lässt auch gefühlt jeder seinen "Tut Nix" und Abrufbarkeit ist keine Voraussetzung für den Freilauf. Viele können ihren Hund gar nicht anleinen weil er einfach nicht kommt wenn er gerufen wird.

Hilft nichts... Mit Höflichkeit kommt man manchmal nicht weiter und wird noch angezickt. Einige leinen an wenn man sagt, dass der Hund Flöhe hat. Die möchte sich keiner aufhalsen. ;)
 
Einige leinen an wenn man sagt, dass der Hund Flöhe hat. Die möchte sich keiner aufhalsen. ;)
Der Schäferjunge und der Wolf:D als Tiffy letztens Flöhe hatte hat es keiner geglaubt.

Grundsätzlich hab ich meine Welpen mit anderen Hunden in Kontakt und spielen lassen wenn der andere Besitzer sagte dass sein Hund verträglich ist. Im Spiel lernen sie soviel also warum es nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Junge der immer "Feuer, Feuer" ruft bis ihm keiner mehr glaubt.:D
Man muss immer abwägen welche unf wieviele Kontakte man möchte und der Wunsch anzuleinen sollte ohne Diskussionen akzeptiert werden, finde ich.
 
Der Schäferjunge und der Wolf:D als Tiffy letztens Flöhe hatte hat es keiner geglaubt.

Grundsätzlich hab ich meine Welpen mit anderen Hunden in Kontakt und spielen lassen wenn der andere Besitzer sagte dass sein Hund verträglich ist. Im Spiel lernen sie soviel also warum es nicht nutzen.

Wenn der (große) Hund mit Bürste vor uns auf dem Weg steht und vor sich hinbrummelt glaube ich den Besitzern nicht für nen Penny.
Das Problem ist halt einfach, kommt „das hat er ja noch nie gemacht“ hat mein Welpe mindestens eine negative Erfahrung gemacht.

Sozialkontakte hat er mit den beiden großen, einer Handvoll vernünftiger Hunde aus dem Bekanntenkreis reichlich.
Dazu noch privates Welpentreffen.

Aber gut das ich da nicht alleine bin. Und schrecklich, das es so viel asoziale Menschen gibt.
 
er Wunsch anzuleinen sollte ohne Diskussionen akzeptiert werden, finde ich.
Ich habe nicht das Problem dass die Hunde nicht angeleint werden, ich bitte aber auch nicht. Ich nehme die Leine kurz und wer es dann nicht versteht bekommt die Information das ihr Hund nicht zu uns kommen sollte und dann leinen die Leute an.
 
Im Idealfall solle das so laufen aber zumindest bei mir läuft es nicht immer so. Manche Hundehalter sind einfach zu weit vom Hund weg um noch auf den Hund einwirken zu können oder manche wollen nicht weil der eigene Hund kein Problem mit Kontakten an der Leine hat und nunmal immer ohne Leine läuft (vielleicht hat man auch gar keine Leine dabei). :rolleyes:
 
Ich habe nicht das Problem dass die Hunde nicht angeleint werden, ich bitte aber auch nicht. Ich nehme die Leine kurz und wer es dann nicht versteht bekommt die Information das ihr Hund nicht zu uns kommen sollte und dann leinen die Leute an.

Seit ich Rosie habe, mußte ich die Erfahrung machen, das oben genanntes nur meist klappt, wenn man Hunde ab einer gewissen Größe mit sich führt.
Nehme ich meinen Staff oder SH-Mix kurz an die Leine, leinen fast alle ihren Hund auch an. Nehme ich den Zwerg kurz an die Leine, wird das garnicht für voll genommen. Und das dürfte bei Welpen ebenso sein.
Und die Info von mir, das die ihren Hund bei sich behalten sollen, muß dann auch recht nachdrücklich ausfallen.
 
Ich habe nicht das Problem dass die Hunde nicht angeleint werden, ich bitte aber auch nicht. Ich nehme die Leine kurz und wer es dann nicht versteht bekommt die Information das ihr Hund nicht zu uns kommen sollte und dann leinen die Leute an.
Das hat bei Paco meistens auch geklappt. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben