Die Sache mit dem Durchschlafen

Bin ich absolut nicht abgeneigt. Ich habe nur Sorge, dass sie sich das so sehr angewöhnt, dass sie später nicht mehr im eigenen Körbchen schlafen würde.
Und das wäre ein Problem, weil.....?

Interessanterweise (auch, wenn es jetzt OT ist) hatten wir heute im Verein ein ähnliches Gespräch. Thema war "Hund im Bett". Allgemeine Meinung hierzu: nein, will ich nicht ect pp.
Ich hielt mich zurück, wurde aber dann explizit gefragt, ob unsere Hunde im Bett schlafen.
Wahrheitsgemäß und kurz antwortete ich mit einem "ja".

Unisono kam ein "aber der Hund ist staubig, die Pfoten erst... was ist mit Zecken und so weiter und so fort "
Mein Schulterzucken (ich rechtfertige mich nicht, wie meine Hunde in meinem Familienverbund leben) löste noch einmal die obengenannten Argumente aus, bis ich schlicht meinte, ich würde die Betten eben öfter neu beziehen und mich würde der "Dreck" nicht stören...

Dann war Ruhe.
Und dann kam nach einer kurzen Pause, einem tiefen Einatmen und einer weiteren Denkpause einer Trainerin ein "jetzt erschließt sich mir auch, warum eure Hunde so überaus menschenbezogen und verschmust sind.. und die Bindung ist auch erstklassig".

Nur mal so als Randbemerkung.
Aber ich verstehe absolut, wenn jemand den Hund nicht im Bett haben möchte. Wirklich.

Casha hat übrigens um die 28 kg bei 49 cm Höhe 😉
Ein zartes Elfchen ist sie also definitiv nicht.
 
Unisono kam ein "aber der Hund ist staubig, die Pfoten erst... was ist mit Zecken und so weiter und so fort "
Mein Schulterzucken (ich rechtfertige mich nicht, wie meine Hunde in meinem Familienverbund leben) löste noch einmal die obengenannten Argumente aus, bis ich schlicht meinte, ich würde die Betten eben öfter neu beziehen und mich würde der "Dreck" nicht stören...
Das wäre gar nicht mein Problem. Mein Problem ist schlicht und einfach. Ich schlafe sehr unruhig. Ich bewege mich viel, drehe mich und habe keinen leichten Schlaf. Ich hätte Bammel, dass ich mich mal ganz ungünstig bewege und ich die Kleine damit womöglich noch verletze
 
Bin ich absolut nicht abgeneigt. Ich habe nur Sorge, dass sie sich das so sehr angewöhnt, dass sie später nicht mehr im eigenen Körbchen schlafen würde.
Sie ist ein Baby.
Viele Dinge die sie jetzt macht und jetzt braucht, wird sie, wenn sie erwachsen ist, nicht mehr machen und nicht mehr brauchen.
Egal ob du da rumerziehst oder nicht.

Sie nimmt jetzt alles ins Maul, braucht noch 4 Mahlzeiten am Tag, hat einen natürlichen Folgetrieb, usw.
Da hast du doch auch keine "Angst" dass das die nächsten 15 Jahre so bleibt ...

Wenn du sie im Bett möchtest, lass es doch zu.
Wenn du das in 3 Jahren nicht mehr möchtest, setze halt eine neue Grenze und gut ist.
(Mein Hund darf seit Jahren ins Bett - wenn wir irgendwo übernachten darf er das natürlich nicht - er kommt dann "fragen" und versucht ins Bett zu kommen aus Gewohnheit - ich verbiete es ein oder zwei mal und dann ist der Keks gegessen - dann schläft er in seiner Ecke die ganze Nacht durch.)
Wenn du gar keinen Hund im Bett möchtest, dann eben nicht - ist deine Entscheidung.
Kompromisse sind wichtig - wenn du das Gefühl hast dass sie mit nächtlichem Körperkontakt besser schläft (und damit auch du) dann biete ihr das. Dazu muss sie nicht ins Bett - finde eine andere Übergangslösung.

Wenn Eltern mit ihren kleinen Babys im Bett schlafen, haben die auch keine Angst dass das mit 15 Jahren noch der Fall ist ...

Versuch die Dinge weniger zu zerdenken.
Im Moment orientierst du dich noch sehr stark an den Meinungen anderer (auch an unseren).
Denke nicht immer an später - schaue was dein Welpe JETZT braucht.
Wenn du jetzt einen guten, bedürfnissorientierten Grundtsien legst, werdet ihr ein eingespieltes Team - dein Welpe wird alltagstauglich und sicher wenn er die sichere Führung und Bedürfnissbefriedigung bekommt, die er als junges Lebewesen benötigt.

Du hast die Box gewählt weil sie von allen empfohlen wurde, nicht weil du davon überzeugt warst.
Höre dir verschiedene herangehensweisen an, refkeltiere, überlege und entscheide.
Handle erst, wenn du überzeugt bist dass es das sinnvollste für dich und deinen Welpen ist.
Wenn du vom "Kontaktliegen" nicht überzeugt bist, wird es genauso wenig bringen ...

Mach nicht etwas, weil du denkst "das muss halt so".
Mach es, weil du überzeugt davon bist dass es das Richtige ist.
 
Ich schlafe sehr unruhig. Ich bewege mich viel, drehe mich und habe keinen leichten Schlaf.
Den wirst du bekommen.
(Übrigens, weil ich mich mehr im Schlaf drehe als mein Mann, liegt mein Hund grundsätzlich NICHT bei mir - den nervt mein Gewühle.
Also es kann auch gut sein dass Holly gar nicht eng bei dir schlafen mag - oder dass sich die vorlieben im Laufe des Hundelebens auch mal ändern - ist bei uns Menschen ja auch so)

Genau wie junge Eltern Angst haben ihr Baby im Familienbett im Schlaf zu ersticken, ist das noch niemals nachweilsich passiert. (Ausnahme ist, wenn die Eltern unter Wahrnehmungsveränderndem Einfluss standen - Drogen, Alkohol).

Und ja, auch wenn ein Welpe natürlich kein menschliches Baby ist - empfindest du doch ein sehr ähnliches Verantwortungsgefühl für das junge Lebewesen.
Das wird dein Unterbewusstsein im Schlaf nicht einfach abstellen.
Du hast doch auch jetzt, seit Holly da ist, einen leichteren schlaf und mekrst alle 2h wenn sie sich meldet. Oder muss sie dich stundenlang wachfiepen und jaulen? ;) ich glaube nicht.

Mir ist auch nicht ein einziger Fall geläufig, wo ein Mensch seinen Hund beim gemeinsamen schlafen verletzt hat.
(Ich hab früher manchmal mit dem Chi-Mix meiner Mitbewohnerin das Bett geteilt - 2kg Hund - da ist nie was passiert)
 
Aber ich verstehe absolut, wenn jemand den Hund nicht im Bett haben möchte.
Ja das verstehe ich auch - mich stört der Dreck schon ziemlich den Arek reinschleppt.
Und enger ist es natürlich auch - auch 10kg Hunde können sich deutlich breiter machen als sie eigentlich sind ...

Trotzdem:
Neulich morgens.
Ich bin aufgewacht, mache die Augen auf und sehen Arek - der liegt neben mir, auf dem Rücken, Pfötchen nach oben gestreckt - er öffnet auch leicht die Augen und sieht mich. Ich lächle und sage "guten Morgen" - und dann freut sich der kleine Hund so schön, wackelt mit dem Po und weil er immer noch halb verschlafen auf dem Rücken liegt, wackeln die in der Luft hängenden Pfötchen einfach mit. 🥰

Für so einen Moment beziehe ich gerne 1x wöchentlich das Bett.
 
Da hast du doch auch keine "Angst" dass das die nächsten 15 Jahre so bleibt ...
Grundsätzlich nicht, da hast du Recht ... ich glaube bzw weiß auch, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache. Aber da sind so viele neue Sachen, die ich noch nicht weiß/verstehe, es aber tun sollte.
Du hast die Box gewählt weil sie von allen empfohlen wurde, nicht weil du davon überzeugt warst.
Höre dir verschiedene herangehensweisen an, refkeltiere, überlege und entscheide.
Handle erst, wenn du überzeugt bist dass es das sinnvollste für dich und deinen Welpen ist.
Wenn du vom "Kontaktliegen" nicht überzeugt bist, wird es genauso wenig bringen ...
Naja um von etwas überzeugt zu sein, muss man es ausprobieren. Ich habe die Box jetzt ausprobiert, finde sie so auch nicht schlecht. Aber jetzt werde ich vermutlich mal das gemeinsame Schlafen probieren. Vielleicht merke ich ja, was ihr besser gefällt.
Und ja, auch wenn ein Welpe natürlich kein menschliches Baby ist - empfindest du doch ein sehr ähnliches Verantwortungsgefühl für das junge Lebewesen.
Das wird dein Unterbewusstsein im Schlaf nicht einfach abstellen.
Du hast doch auch jetzt, seit Holly da ist, einen leichteren schlaf und mekrst alle 2h wenn sie sich meldet. Oder muss sie dich stundenlang wachfiepen und jaulen? ;) ich glaube nicht.
Holly ist mein Baby ... Ich kann das gar nicht anders sagen 😂 Vermutlich sind deshalb die vielen Sorgen und Gedanken da. Ich hoffe, das vergeht mit der Zeit. Und tatsächlich fiept/jault sie gar nicht. Das wäre ein sehr schönes, deutliches Zeichen, dass sie muss 😅 Jetzt streckt sie ihren Kopf aus der Box, das raschelt natürlich. Aber das reißt einen schon aus dem Schlaf, das stimmt 😄

Auf jeden Fall bedanke ich mich vielmals für deine Ratschläge. Irgendwie beruhigend das Ganze 😄
 
Ich bin aufgewacht, mache die Augen auf und sehen Arek - der liegt neben mir, auf dem Rücken, Pfötchen nach oben gestreckt - er öffnet auch leicht die Augen und sieht mich. Ich lächle und sage "guten Morgen" - und dann freut sich der kleine Hund so schön, wackelt mit dem Po und weil er immer noch halb verschlafen auf dem Rücken liegt, wackeln die in der Luft hängenden Pfötchen einfach mit. 🥰

Für so einen Moment beziehe ich gerne 1x wöchentlich das Bett.
🥺🥰
Da ist so viel Liebe, die Hunde zu vergeben haben und noch mehr, die sie verdienen 🥺🥰
Holly macht immer Freudenspipi 😅 leider auch im Bett 😂 Da wäre mir Popowackeln eindeutig lieber 😄 Aber auch das wird sich hoffentlich mit der Zeit legen 😄
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben