Die Sache mit dem Durchschlafen

Hallo, ich mal wieder 👋🏻
meine kleine Sheltiedame Holly ist jetzt genau eine Woche bei uns, jetzt 10 Wochen alt. Und immer wieder werde ich überrscht angeguckt, wenn ich erzähle, dass sie noch keine 5/6 Stunden durchschläft. Sie muss nachts noch fast alle 2 Stunden raus zum Pipi machen, dafür macht sie über Tag weniger und zeigt auch kaum an, wenn sie muss. Ich habe das Gefühl, dass sie es selbst erst in dem Moment merkt, in dem es schon praktisch läuft. Die Faustregel "Nach dem Fressen, nach dem Spielen, nach dem Schlafen" gilt für sie auch nicht.
Wir wollen jetzt vor dem Schlafengehen eine kleine Gassurunde einführen, vielleicht schläft sie dann eteas länger ...?
Um 13 Uhr gabs Mittagessen, seitdem sind wir im Garten, aber es kam noch nix. Das ist bei Holly momentan noch eher Glückssache.
Ist es ungewöhnlich, dass ein 10 Wochen alter Welpe nachts noch häufig raus muss? Und habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp, wie ich es tagsüber und nachts mit ihr besser machen kann? Nachts wird sie nach dem Pipi machen direkt wieder in ihre Box gesetzt, damit sie keine Spielstunde daraus macht. Wenn es mal ein Fehlalarm war- genau das Gleiche. Ich hab mir da nicht so Gedanken drüber gemacht, immerhin ist sie noch sehr jung. Aber nach den vielen krummen Blicken und Kommentaren wollte ich doch mal nachfragen 😅 und vielleicht mache ich auch irgendwas grundlegend falsch und merke es nicht. Wie seid ihr das mit der Stubenreinheit angegangen?
 
Ich denke mal mit 10 Wochen ist es noch völlig normal. Bei uns sind die Kleinen eigentlich immer fast den ganzen Tag im Garten gewesen und haben auch da geschlafen wo sie gerade umgefallen sind.Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß sie dadurch auch früher stubenrein geworden sind, Hunde sind ja normalerweise bestrebt,ihre Hütte sauber zu halten.
Aber 10 Wochen ist auch noch reichlich jung,das wird schon noch 😉

Ich hab ja meine Welpen immer erst mit 12 Wochen geholt.Ich riskiere mal einen Tipp, und sage mit spätestens 15 Wochen ist das Thema bei dir erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten meiner Welpen hat das bis so zur 12-14. Woche gedauert, bis sie durchgeschlafen haben.
Allerdings ist nächtliches quengeln auch nicht unbedingt immer ein Zeichen das sie muss. Würde die Hand in die Box hängen lassen und schauen ob sie dann wieder einschläft
 
Ich hab mein Riesenbaby erst mit 10 Wochen gekriegt und bin die erste Woche mindestens und vielleicht noch länger nachts mit ihr raus. Obwohl es für mich von Anfang an selbstverständlich war, unmittelbar vor dem schlafen gehen noch mal rauszugehen. Also das wird schon...
 
Und immer wieder werde ich überrscht angeguckt, wenn ich erzähle, dass sie noch keine 5/6 Stunden durchschläft.
1. Vergleiche mit Anderen sind selten ratsam.
Schau auf dich und deinen Welpen und guck wie es euch damit geht. Jedes Baby ist anders.

2. Die Leute die dich überraschend angucken, haben die mit Körperkontant mit dem Welpen geschlafen?

Ich habe in Foren mehrfach die Erfahrung gelesen,
dass Welpen, die direkt - eng an eng - bei ihrem Menschen schlafen dürfen (so wie sie es auch von Mutter und Geschwistern kennen) deutlich schneller nachts durschlafen.
Schlafen mit Körperkontakt ist viel natürlicher, daher ergibt das für mich Sinn dass sich der Welpe dann sicherer und geborgener fühlt.
Und nur wer sicher ist, kann sich tief und lange entspannen.

Ist bei Menschenbabys übrigens nicht anders.
Die allermeisten Babys schlafen mit Körperkontakt deutlich besser während die (allermeisten) Babys, die alleine im Bettchen liegen müssen, noch lange ihren Eltern schlaflose Nächte bereiten.

Das heißt,
entweder du musst einfach geduldiger sein,
Oder (was ja mein Favorit wäre) nachts mit dem Welpen kuscheln.

Hast du übrigens schon diesen Beitrag gelesen?

Sehr empfehlenswert!
 
...

Ich habe in Foren mehrfach die Erfahrung gelesen,
dass Welpen, die direkt - eng an eng - bei ihrem Menschen schlafen dürfen (so wie sie es auch von Mutter und Geschwistern kennen) deutlich schneller nachts durschlafen.
Schlafen mit Körperkontakt ist viel natürlicher, daher ergibt das für mich Sinn dass sich der Welpe dann sicherer und geborgener fühlt.
Und nur wer sicher ist, kann sich tief und lange entspannen.

...

Ich schaue nicht überrascht, trage aber nach, dass Rika bei mir im Bett geschlafen hat, als sie klein war.
 
Vergleiche mit Anderen sind selten ratsam.
Schau auf dich und deinen Welpen und guck wie es euch damit geht. Jedes Baby ist anders.
Ich versuche tatsächlich, mich und meinen Welpen nicht mit anderen zu vergleichen. Aber jetzt war ich doch neugierig, wieso so viele Leute überrascht waren, dass Holly noch nicht durchschläft
Die Leute die dich überraschend angucken, haben die mit Körperkontant mit dem Welpen geschlafen?
Das waren größtenteils Hundebesitzer, die schon seit Jaaaaaahren Hunde halten, aber nach "Alter Schule" erziehen. Da war nie viel mit Kontaktliegen.
eng an eng - bei ihrem Menschen schlafen dürfen (so wie sie es auch von Mutter und Geschwistern kennen) deutlich schneller nachts durschlafen.
Bin ich absolut nicht abgeneigt. Ich habe nur Sorge, dass sie sich das so sehr angewöhnt, dass sie später nicht mehr im eigenen Körbchen schlafen würde.
 
Ich versuche es mit der Box, weil es mir so oft empfohlen wurde. Da Welpen ja nach Möglichkeit ihren Schlafplatz nicht beschmutzen, fühle ich mich so etwas sicherer, dass sie sich Nachts nicht klammheimlich davonstehlen kann, um sich eine Ecke zum lösen zu suchen 😅
Ich weiß noch nicht, ob ich sie nicht vielleicht doch mit ins Bett hole. Wenn es ihr helfen würde, hätte ich nichts dagegen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben