Die Sache mit dem alleinlassen/Treppenlaufen??

Hallo ich bins mal wieder.
Mein Hund (Balou) ist jetzt 21 Wochen alt.
Nur wie kriegen wir es hin das er auch alleine bleibt.
Sobald ich z.B. in mein Zimmer gehe, (dafür muss ich die Treppe hoch) um die Hamster zu füttern, fängt er an zu jaulen. Und wir hatten auch schon das Problem, das er auch wenn jemand nicht wieder kommt total gejault hat.
Wie kann man ihm beibringen, dass das alleinsein nicht schlimm ist?

So nun zu meinem nächsten "Problem"^^
Balou geht keine Treppen, weder hoch, noch runter.
Sobald ich hoch gehe, geht er nur soweit, das die Hinterbeine noch unten auf dem Boden bleiben. Selbst mit Leckerchen funktioniert es nicht. Und wenn ich ein paar Stufen hoch gehe, und mich dort hinsetzte, kommt er nicht hoch und bleibt unten jaulent und schwanzwedelnd sitzen. Und ich kann ihn weder wenn er ausgewachsen ist hochtragen, noch für den Rest meines Lebens im Wohnzimmer schlafen. Auch im alltag gibt es Treppen, heute war ich mit ihm spazieren, wenn es eine kleine Treppe ist, also nur 3 Stufen, dann ist das auch kein Problem, aber große Treppen geht er nicht hoch und nicht runter.
Und das könnte dann zu einem Problem werden. Ich bitte euch dringend um Rat!!:eek:
 
Treppen: Einfache Leckerlis nützen nichts - dann ran ans eingemachte. Wie wäre es mit Fleischwurst oder so (Ministückchen reichen bestimmt schon und schaden bestimmt nicht...).

Vor allem ganz bestimmend bleiben, nicht nachgeben und das Jaulen ignorieren!!!
Er muss lernen, dass die Treppe was ganz normales ist.

Das wäre mein Tipp hierzu :).

Zum Thema allein bleiben: Da gibt es schon soooooo viele Tipps hier - such mal ein wenig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Treppe: Sitzen lassen !!!

Du lässt ihn dort Sitzen wo er ist und wartest.
Bleib in seiner nähe und lock ihn immer wieder mal.

Das jaulen, jammern etc. das ist normal.Statt das er zu Dir kommt, ruft er Dich zu ihm.Einfach ignorieren.


Zum Allein bleiben.

Darf er denn immer und überall hinterher laufen?

Sprich: Du gehst vom Wohnzimmer in die Küche und er darf hinterher tapsen.
 
Ja er darf mir immer hinterher^^
Weil wir haben eine offene Küche und es ist schwer da den Hund nicht rein zulassen^^ denn die Küche hat zwei zugänge und er geht immer mit hinein.

Naja, 12 Monate tragen wird nicht möglich sein^^, da er jetzt schon über 20 kilo wiegt^^
Aber unsere Tierärztin meinte, dass er auch ruhig schon allein Treppen gehen dürfte. Nur er geht sie ja nicht^^
 
Naja, 12 Monate tragen wird nicht möglich sein^^, da er jetzt schon über 20 kilo wiegt^^
Aber unsere Tierärztin meinte, dass er auch ruhig schon allein Treppen gehen dürfte. Nur er geht sie ja nicht^^

Ist doch logisch, dass sie dies sagt. Sie wird ja auch die Erste sein, die an den Folgeschäden verdient ;)

Admin
 
@ Admin also nun male den Teufel mal nicht an die Wand ich denke nicht das der TA das aus dem Grund sagt und wenn dann hätte dieser den Beruf verfehlt! So n bisschen Treppensteigen ist nicht schlimm vorallem hoch nicht...runter ist nicht so gut, aber wenns nicht im vollspeed ist und nicht 10 mal täglich dürfte nix passieren...habs mit Amber so geübt, dass ich sie af die Treppe gesetzt hab und zwar auf die letzten 2 Stufen bevor man oben ist und sie dann gelockt, dann auf die davor usw, bis sie sicher von unten nach oben ging...wenn du sehr steile treppen hast oder dein Hundchen etwas tollpatschig ist würd ich ihn mit nem geschirr ect sichern, um einen Sturz zu verhindern..;)
 
Bist zum 12 Monat hät ich meinen auch nicht mehr getragen

der wiegt ja jetzt schon knappe 20 Kilo - da wäre ich die jenige, die beim Orthopäden sitzt und nicht mein Hund :frech1:


Cash ist 5 Monate und läuft die Treppen.

Er darf auch auch nicht hoch rennen, sondern muss langsam und behutsam mit mir zusammen hoch gehen.
 
Das mit dem alleinebleiben problem kenn ich nur zu gut..pasha kann dann auch mal stunden lang heulen:mad:
mir hat es sehr geholfen das ich wenn ich zurück gekommen bin den hund und seine freude schwerenherzens zu ignoriren..irgentwann war es ihm dann zu blöd..und inzwieschen fiebt er nur noch gaaaaanz leise vorsichhin..:happy2:
wenn ich läger weg musste (arbeit oder sowas) dann gab es iimmer ein ganz besonders tolles spielzeug das er nur bekamm wenn ich weg war..
er hat es dann schnell begriffen und sobald ich los gehen wollte drehte er voll durch bis ich im das spielzeug gegeben hatte..er freut sich also sogar wenn ich weggehe:happy2:

Das treppenlaufproblem hatten wir nie..der kleine stinker ist schon mit acht wochen (unbeobachtet) das erstemal treppen gelaufen..er findet das ziemlich cool.und jetzt wo ich ihn mit seinen 17 wochen schon kaum noch hochbekomme (da schlägt die dogge von der größe her durch) darf er schon FAST immer die treppe alleine laufen, auch wenn es viel zu früh ist aber den riesen immer zu tragen? nene..lass deinem kleinen zeit..setz dich auf die mitte der treppe und lock in mit etwas tollen der wird schon kommen und immer so weiter.. bei unserem alten hund haben wir das irgentwann vereinfacht, wir haben ihn einfach miten auf der treppe ausgesetzt und sind wort los weiter gegangen sie musste dann erst ein paar stufen laufen und nach ein paar mal hatte sie es begriffen:-D ihr schaft das schon:zustimmung:

lg
 
setz dich auf die mitte der treppe und lock in mit etwas tollen

heute haben wir das ewigkeiten ausprobiert, er geht nur soweit, das die Hunterpfoten auf dem Boden bleiben, immer wieder pause gemacht und dann wieder versucht mit allem möglichen, Fleischwurst und Frikadelle aber er hat totale angst, sobald er auf der Treppe ist, mit den Vorderbeinen,krallt er sich richtig an die Treppe:(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben