Die richtige Rasse für mich!

Hallo,
bin auf der Suche nach der richtigen Rasse für mich, deswegen erst mal was über mich, bin 24 jahre alt und fange ab April endlich eine Ausbildung zum Hundetrainer an, lebe schon immer mit Hunden zusammen vorwiegend hatten wir immer Dobermänner, habe also schon recht viel erfahrung mit großen Hunden, wäre den ganzen Tag zuhause, wohne in einem Haus in vorwiegend der unteren Etage das wären ca. 70 qm und der rest des Hauses wäre für den Hund auch frei zugänglich, insgesammt 160 qm mit Hof und Terrasse. Möchte den Hund auch zu meinem Pferd mitnehmen, dieser sollte recht groß sein und kurzes Fell haben, daher bin ich auf die deutsche Dogge gekommen weil sie wohl recht verträglich mit allem ist, habe selber auch noch zwei Katzen und es leben auch zwei Kinder mit im Haus im Alter von 5 und 8 Jahren die auch schon immer mit Hunden zusammen gelebt haben. Wären die Umstände und auch der Charakter passen für mich?
Würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.
Lieben Gruß
 
Heihei,

hm also bei dem derzeitigen Gesundheitsstand der Doggen im allgemeinen würde ich sagen, es passt mit einem großen ABER beim Reitbegleithund, die Dogge ist kein Sporthund mit all den Problemen die diese Rasse im Bezug auf Herz- und Gelenkprobleme aufweist. Es gibt auch da sicher Ausnahmeerscheinungen, die fit sind und ohne Probelme ihre (ohnehin sehr geringe) Lebenserwartung erreichen, aber bei allem was ich so in Zeitungen usw. gelesen habe sind die gesunden Tiere eher die Ausnahme........

Vielleicht, wenn es eher was richtig großes sein soll........... wie schaut es denn mit nem Riesenschnauzer oder nem russischen Terrier aus???? Da muß man natürlich auch einen richtig guten Züchter erwischen und ne Weile suchen, aber die Hunde eigenen sich eher zum Sport und die übrigen Punkte die Du angesprochen hast haken die auch gut ab (das Fell kann ja sehr unterschiedlich sein, bei beiden Rassen, aber die sehen auch geschoren gut aus).

LG Natalie
 
Klapper doch einfach mal die Tierheime ab, es gibt viele Mischlinge, die auch zum Reiten geeignet sind und es muss ja nicht immer ein Tier vom Züchter sein. Vielleicht machts ja sogar "klick" und du verliebst dich sofort in einen.
 
Hallo,
also der Hunde würde nicht mit auf nen Ausritt mitkommen oder so da ich ein Pony habe mit dem ich eher selten lange Strecken zurück lege, Riesenschnauzer oder russische Terrier gefallen mir leider garnicht vom Aussehen, hatte ja schon an nen Dobermann oder einen Dalmatiner gedacht aber da ist mein Freund nicht so 100 prozentig für.
Zum Thema Tierheim ist zusagen das es eher selten ist einen Hund zu finden der nicht vorbelastet ist und der mit allem verträglich ist. Habe auch schon im Internet einen Doggen nothilfe gefunden wo ich mich dann als erstes umsehen würde da die auch oft Welpen oder sehr junge Hunde haben.
Lieben Gruß
 
Wie wäre es mit einem Ridgeback?
Die sind noch nicht so überzüchtet, haben kurzes Fell und sind auch recht ruhig.
Meine Freundin hat einen Ridgeback, der geht auch neben dem Pferd her.
Als Zweithund hat sie einen Magyar Viszla,aus dem Tierheim,auch der hat mit Pferden kein Problem.
 
habe gerade mal bei google danach gesucht und finde die ja super schön und auch meinem freund gefallen die sehr gut, also würde die rasse sehr gut zu mir passen. danke für den tip werde mich mal im internet weiter darüber schlau machen.
 
das liegt wohl daran weil man dann in etwa weiß was aus dem hund wird und welche grundzüge der charakter mal hat, bei einem mischling weiß man nie wie er sich entwickelt.
 
Tja man kann aber vorher nicht in den Hund hineinsehen. Es gibt Rasse typische Merkmale, die aber nicht immer zu treffen müssen.

Auf jeden Fall finde ich es gut vorher mal im Tierheim oder beim Tierschutz zu gucken zum Beispiel bei Cani F.A.I.R. e.V.

[GELÖSCHT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ridgebacks sind tolle Hunde (kleiner Fan)
würde aber grundsätzlich zuerst in den Tierheimen schauen, da gibt es mehr als genug Rassehunde.
Ich denke auch, das jeder Rassehund andere eigenschaften und charakterzüge hat, jedes Tier ist ja einzigartig. Ich denke du als Halter formst deinen Hund und kannst sein Charakter beeinflussen durch erziehung usw.

Ist meine Meinung
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben