Die Prägehölle

Richtig, beim Züchter lernen sie meiner Meinung nach das stinknormale. Haushalt, Sozialisation mit Mutter, Geschwister, Tanten und Menschen. Und natürlich so "banale" Sachen wie Gras, Erde usw. nicht zu vergessen.

Mein Chef hatte mal einen Wurf und er meint die Welpen die er abgegeben hat waren alle 100% stubenrein. Von einem Züchter der das nicht garantiert würde er keinen Welpen holen. 😳
Da dagegen zu argumentieren war aber völlig unmöglich weil er zu 4 von 6 privat über Jahre noch Kontakt hatte und die das alle bestätigen konnten. 😐
 
  • ob die Welpen neben Autofahren auch schon Zug gewöhnt sind
  • wann ich mit den Zwergen das erste mal ein Einkaufszentrum/Baumarkt besuche (warum die immer nach Baumarkt fragen ist mir ein Rätsel)
  • ob die Welpen beim Essengehen schon brav unter dem Tisch liegen bleiben
  • ob die Welpen schon stubenrein sind, Sitz, Platz, Bleib können und die Hundepfeife kennen
  • ob die Welpen schon gut an der Leine laufen
  • wann ich Pferdekoppeln oder Bauernhöfe besuche und die Welpen an andere Tiere gewöhne
...welche Drogen nimmst du dann, um das Programm zu schaffen? 😝

Nee, mal ehrlich: Ein Züchter kann mir nur die Grundsteine legen, auf die ich dann aufbauen kann. So, wie der Züchter sich Wochen lang Zeit für die Welpen genommen hat und ihnen die Welt (soweit es möglich ist) gezeigt hat, so sollte ich das doch weiterführen.

Von einem Züchter der das nicht garantiert würde er keinen Welpen holen. 😳
Oh ****, bei Enzo war die Aussage "Freundenpipi macht er auf jeden Fall noch, sonst kann er es hier, musst du schauen wie schnell das bei euch klappt" Hat bis auf ein einziges Freundenpipi auch super geklappt.
 
...welche Drogen nimmst du dann, um das Programm zu schaffen? 😝

Nee, mal ehrlich: Ein Züchter kann mir nur die Grundsteine legen, auf die ich dann aufbauen kann. So, wie der Züchter sich Wochen lang Zeit für die Welpen genommen hat und ihnen die Welt (soweit es möglich ist) gezeigt hat, so sollte ich das doch weiterführen.

Meine Droge heißt: Ignorieren und lächeln und innerlich brüllen vor lachen 😆

Man muss eigentlich im Gegenzug nur mal fragen warum sie einen Welpen wollen, wenn der dann schon toll auf meine Bedürfnisse geprägt wurde und sie eigentlich einen fertigen Hund suchen, denn den finden sie bei den Erwachsenen dann ja eher.
 
Also der Baumarkt ist wahrscheinlich deswegen weil da meist die Hunde mit rein dürfen und da eben viele Leute sind.

Ich empfehle immer den Flohmarkt.
Beim Chiwi muß man schon etwas auf die Sozialisierung achten, sonst wird das der typische Kläffer am Arm. Wenn man mit einem Welpen auf den Flohmarkt geht hat mach so ca. jeden 5. der stehen bleibt und den Welpen antatschen will. Das eignet sich super um ihm glich abzugewöhnen das man am Arm kläfft.

Ansonsten denke ich das jede Rasse spezielles hat auf was man eben achten soll. Beim Bolli bräuche ich z.B. keinen Flohmarkt, die sind einfach grundsätzlich nett und Everybodys Darling. :)

Eine Liste gab es bei mir noch nie und wird es auch nicht geben.
Ich suche meine Welpenkäufer dem entsprechend aus. Kommt jemand mit "komischen" Fragen wofür ein Chi nicht geeignet ist dann erkläre ich ihm das er besser eine andere, geeignetere Rasse suchen soll. Bisher hat das wunderbar geklappt
 
Also Heavy hat ja devinitiv nix von so einer Liste kennen gelernt 😂 sie kannte andere Hunde, Ziehen, Renn-Trubel und den Wald... Tja... Jetzt, 2 Monate später kann ich mit ihr total entspannt durch die Stadt gehen (Außer Tauben sind in der Nähe, das geht gar nicht😂), Essen gehen ist kein Problem, fremde Menschen, die direkt auf sie zu gehen sind nur noch in den seltensten Fällen gruselig (Männer mit Stock und Hut). Und das obwohl sie "schon" 3 Jahre alt ist.

Dafür habe ich einen nahezu fertig ausgebildeten Hund bekommen, mit dem der Sport einfach riesig Spaß macht und der mir dann in ein paar Jahren dann das Hound-Baby ausbilden wird.
 
Man muss eigentlich im Gegenzug nur mal fragen warum sie einen Welpen wollen, wenn der dann schon toll auf meine Bedürfnisse geprägt wurde und sie eigentlich einen fertigen Hund suchen, denn den finden sie bei den Erwachsenen dann ja eher.
Ja, wobei ich mir einen Welpen hole, damit ich mit ihm alles lerne was er bei mir können muss. Ich muss ehrlich sagen, mit seinen 6 Monaten hatte Enzo schon vieles mitgebracht. Aber kein "das kann er" sondern ein "klappt bei uns schon sehr gut" - darauf aufzubauen war (zumindest bis jetzt) echt nicht so schwer.
Und ganz ehrlich, seine verdammt gute Beißhemmung und sein gutes (wenn auch umwerfendes) Sozialverhalten gegenüber allem - das habe ich gebraucht. Darauf konnte ich alles aufbauen, konnte ihn Junghund sein lassen, mal alle 5 gerade und die Zeit mit ihm genießen. Ja, die Pupertät war/ist anstrengend, aber langsam kommt wieder alles durch und ich (und auch viele HH inkl. meiner Trainerinnen) sehen einen verdammt guten Hund.
 
Ich gestehe ich bin da schon sehr dahinter.
Zwar keine Welpe Sozialisierung, aber die Pflegis lernen nach und nach eben auch alle wichtigen Dinge kennen. Das hat auch was mit mutig werden zu tun, aber auch um die Hunde möglichst optimal einschätzen zu können.
In diesem Fall reden wir von Welpen, das ist nochmal was anderes. Mir ist beim Züchter der Alltag wichtig. Haylee wuchs im Rudel mit 5 anderen Hunden von 4 Monaten bis 10 Jahre auf, sie kannte die normalen Geräusche im Haus und Garten, die Strasse hörte man im Garten. Sich einschätzen, spielen toben schlafen , Menschen sind toll. Kinder auch... Das wird Zuhause im Tempo des Zwerges weitergeführt.
Grosses Programm zum abhaken finde ich albern und oft auch schädlich. Es soll Spaß machen, dem Welpen vor allem.
Ja ich fahre auch irgendwann mal mit dem Bus in die Stadt, achte auf ausgesuchte Kontakte und nutze Kleinigkeiten die sich im Alltag so ergeben. Aber eben dosiert. Hauptaugenmerk liegt ganz klar bei Bindung und Vertrauen.
Ich behaupte mal ich mache es richtig. Meine Pflegis sind alle sehr in sich ruhend, je nach Typ auch auf Knopfdruck anschaltbar. Silvester wird verschlafen...
Und meine eigenen Vertrauen mir in jeder Lebenslage, egal ob Tierarzt von Blutabnahme über Zahnsteinentfernung ohne Narkose, Röntgen, Ultraschall oder wie bei Wy mit Kanüle in den Bauch um Wasser abzulassen -> sie verlassen sich auf mich, Angst hat keiner, die freuen sich über den TA.
Amber war der einzige Hund der bei einem Seminar in der Staffel beim ersten Anlauf nicht nur direkt in den Heli hüpfte sondern auch die Abseilübung machte.

Listen? Ganz klares Nein! Ich hinke vermutlich jetzt 30 Punkte hinterher. 😆 Ich glaub ich Google mal danach
 
Ich nehme es zurück 30 Punkte sind sowas von untertrieben!
Bei einer Goldizüchterin steht Radio hören(vermutl7ch verschiedene Sender) und jeden Tag zwei neue Gerüche, wie Fleisch und Fisch anbraten etc auf dem Plan für unter 8 Wochen!

Wir müssen also unbedingt Hummer essen und Kavier (bäh!) Und jeden Tag bei anderen Kuchen backen!!! Nicht das sie später Angst vor Schokokuchen mit 75%iger Schoki hat. Unverantwortlich!
😳😂
 
Ich nehme es zurück 30 Punkte sind sowas von untertrieben!
Bei einer Goldizüchterin steht Radio hören(vermutl7ch verschiedene Sender) und jeden Tag zwei neue Gerüche, wie Fleisch und Fisch anbraten etc auf dem Plan für unter 8 Wochen!

Wir müssen also unbedingt Hummer essen und Kavier (bäh!) Und jeden Tag bei anderen Kuchen backen!!! Nicht das sie später Angst vor Schokokuchen mit 75%iger Schoki hat. Unverantwortlich!
😳😂

So blöd sich s anhört, so läufts wahrscheinlich bei vielen🙈
 
Bei einer Goldizüchterin steht Radio hören
Das könnte ich noch verstehen. Radio und TV können komische Geräusche von sich geben. Murphy hatte seinen Namen bekommen, weil er bis er zu uns kam noch kein TV kannte und total auf Eddie Murphy abgefahren ist 🤭

Wir müssen also unbedingt Hummer essen und Kavier (bäh!) Und jeden Tag bei anderen Kuchen backen!!! Nicht das sie später Angst vor Schokokuchen mit 75%iger Schoki hat. Unverantwortlich!
Da bin ich raus, sowas gibt es hier nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Enzo mal neben einem Grill steht auf dem Hummer liegt - oder mal einen im Feld findet - geht hier aber auch gegen Null 🤪 wenn doch, dann kann kann ich aber mit Sicherheit sagen: Entweder ist er ganz vorsichtig im Annähern oder er brigt ihn mir - könnte also eine Mahlzeit werden 😉
Allerdings müsste ich ihn dann jetzt gegen Hühner abrichten... Das im Garten fand er ja unheimlich... hat wer für´s Training bitte mal Hühner? Ich mache dann jeden Tag eine andere Farbe...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben