Die planmäßige Vergiftung unserer Haustiere – Jutta Ziegler & Dirk Schrader im Interview

Werden unsere Haustiere systematisch vergiftet?

  • JA

    Stimmen: 3 60,0%
  • NEIN

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

Torsten

Administrator
Teammitglied
Die planmäßige Vergiftung unserer Haustiere – Jutta Ziegler & Dirk Schrader im Interview


"Immer mehr kranke Tiere trotz oder aufgrund moderner Medizin? Auf diese Frage versuchen die Tierärzte Dr. Jutta Ziegler und Dirk Schrader Antworten zu geben. "

Wie steht ihr dazu? Werden unsere Haustiere tatsächlich systematisch vergiftet?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

Torsten
 
Habe jetzt keine Zeit 1,5h Vidio zu schauen ...

Aus dem ersten Impuls heraus würde ich behaupten: Nein, ich glaube kaum dass unsere haustiere systematisch vergiftet werden.
Dass viel ungesundes zeugs dabei ist was es an industriefutter gibt, ist nicht neu. Ist beim Menschen aber auch nicht Anders ...
Von systematischer Vergiftung würde ich da kaum reden ...

Die Frage, die vielleicht im vidio beantwortet wird:
Wer vergiftet die Haustiere systematisch und warum?
 
Das Video ist mir auch zu lang, daher gehe ich nur auf die Fragestellung ein.

Systematisch: Nein
Aus dem einfachen Grund, weil jeder für sich als Besitzer allein entscheiden bzw. sich Wissen aus eigener Erfahrungen aneignen kann. Es wird doch niemand gezwungen seinem Tier giftige/schädliche Substanzen zu verabreichen.

Aus Bequemlichkeit und damit zwangsläufig verbundener Unwissenheit: Ja!

Wenn den Leuten vom Haustierarzt nahegelegt wird, dem Tier giftige oder auch einfach total unnötige Substanzen zu verabreichen, ein "supertolles" Futter angepriesen wird etc...
Die Kröte wird widerstandslos geschluckt, die Verantwortung für sein Tier in fremde Hände abgegeben, denn dieser Mensch hat das Fach studiert und ist daher ja allwissend.
Nö, vielleicht vertritt er einfach nur SEINE persönliche Meinung.

Die Schulmedizin mitsamt der Pharmaindustrie sind zum Teil wirklich Gold wert und ich bin mehr als dankbar für unseren medizinischen Fortschritt heutzutage!

Alternative Therapien erreichen eben einfach mal ihr Limit bzw. sind dann tatsächlich unangebracht und wirkungslos bei schwerwiegenden Erkrankungen.
Auch hier soll und darf die Eigenverantwortung nicht einfach an einenHomöopathen, Naturheiler oder sonstwen abgegeben werden. Denn auch die haben IHRE Meinung, welche sie vertreten.

Mit der Ernährung ist es doch auch so.
Die Verantwortung wird an Futtermittelhersteller mit trügerischen, für Unwissende nicht leicht zu durchschauenden Deklarationen abgegeben.
Wo "Gesund/Artgerecht" draufsteht, ist auch "Gesund" drin! Muss ja so sein, sonst würde es ja nicht draufstehen...🤪

Mit sich selbst mal in's Reine gehen, das Bauchgefühl nicht verdrängen, Informationen sammeln, Nutzen/Risiko für SICH und nicht anhand Erfahrungen anderer abwägen, vernünftig entscheiden.
Ist halt mit etwas Arbeit verbunden und somit unbequemer als einen "der muss es ja wissen"- Dritten für sich entscheiden zu lassen.

Und logischerweise freuen sich bereits besagte Dritte über mehr als volle Taschen, welche ihnen die bequemen "Ja, mach ich"-Sager verschaffen.
Mit einer "Verschwörung" in Form von systematischer Vergiftung hat das aber wahrlich nichts zu tun.
 
Wahnsinnig interessant und Herr Schrader ist ein Super denkender Tierarzt und sehr sympathisch dazu.
Was der sich traut öffentlich zu sagen, ist einfach nur Geil-sorry 😚

Einige Aussagen der Frau Ziegler sehe ich kritisch. Bei vielen hat sie sicher Recht, aber:
Wie kommen z.B. Hunde Züchter um die Impfung herum ?
Geht wahrscheinlich vom Verein aus schon mal gar nicht, denn einen Hund muß ich ausstellen, wenn ich züchten möchte!
Was ist, wenn ich als Hundezüchter einen Welpen ins Ausland verkaufen möchte, oder zum Deckrüden ins Ausland will/möchte ?
Bei Katzen würde es eingeschränkt funktionieren. Ich muß auch als Vereinszüchter meine Zuchtkatze nicht ausstellen, von daher auch nicht impfen lassen.
Wurfabnahme bzw. Angabe nur per Papier, auch das kontrolliert aber keiner !
Im Grunde bräuchte ich Katzen nicht impfen lassen, sofern ich nicht ins Ausland mit denen reise oder vermittel.
Und wie viele Welpenkäufer würden diese Einstellung teilen ? Wenn ich züchte, will ich ja auch verkaufen !
Also sorry, das glaube ich nicht so wirklich, denn ich glaube, ich würde als Züchter kaum noch Welpen verkaufen, weil die Mehrheit geimpfte Tiere möchte.
Wie haben wir z.B. die Tollwut weitgehend ausgerottet ? Durch impfen !
In Ländern wie Afrika z.B. sterben noch Menschen an Tollwut durch Bissverletzungen !
Und auch große Teile von Osteuropa sind nicht Tollwutfrei.
Von daher teile Frau Zieglers Meinung nicht, das hier zwar keine Impfpflicht besteht, wie kann es aber angehen, das ich dann mit meinem ungeimpftem Tier nicht reisen darf , oder das Tier eben ins Ausland überführt werden darf?
Vllt. weil andere Länder auch Tollwutfrei bleiben möchten ?
Und ich selbst schütze mein Tier doch selbst auch vor Tollwut in anderen Ländern.
Aber ein Satz der Frau Ziegler ist auch gut:,, Ich führe keine Grundsatzdiskussionen mehr-sollte ich hier auch mal versuchen😉🤫
Aufklärung kostet Zeit, aber wenn man nicht aufklärt, erreicht man keinen, und wenn man nur 2-3 Tierhalter mehr überzeugt, und 2-3 Tieren damit geholfen ist, weil mir vllt mal 2-3 Leute zugehört haben, wäre es mir die Zeit Wert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Einstellen.
Ich habe es mir ganz angesehen.
War sehr lehrreich und informativ: von den Krankheiten bis über die Ernährung und welche Behandlungen bei den TÄ s üblich sind, die aber am Ende gar nix bringen.

Ich bin sehr froh, dass ich mir diese Zeit genommen habe.
 
Ich habe es mir jetzt ebenfalls ganz angesehen.
Ein interessantes Video, ich fand sowohl den Interviewer als auch die Gäste sympathisch.

Nach meiner Meinung ist der Titel aber nicht ganz passend, Dr. Schrader sagt am Schluss etwas, das mir als Überschrift besser gefiele, nämlich, dass das System an sich falsch ist. Was dann die Ursache für die negativen Folgen ist.

Systematisch vergiftet klingt für mich danach, als wäre es das primäre Ziel von jemandem/einer Gruppe den Tieren zu schaden.
Tatsächlich ist es aber, nach meiner Meinung, eine Folge des gegenwärtigen Systems, der Gewinnorientierung, der Anpassung (nach dem Motto, was die Mehrheit tut, ist gewiss richtig😎) und auch irgendwie der Zeitnot, die heute jeder mehr oder weniger hat.
Allein die Zeit, eineinhalb Stunden Video zu schauen muss ja erst mal da sein.

Beim Inhalt kann ich bei einigen Dingen zustimmen, bei einigen überlege ich noch (wenn es ein Folge Video gibt, wie angesprochen, würde ich das gern sehen) und einiges kann ich so nicht übernehmen.

Beispielsweise die Argumentation, dass es keine Impfpflicht für Tollwut gibt, bei Einreise in tollwutfreie Länder der EU aber eine Impfung verlangt wird und dass das Unsinn sei.
Sehe ich nicht so, denn es liegt ja im Interesse des jeweiligen Landes, dass es tollwutfrei bleibt.
Wenn nun jemand einreist, dann weiß der Zollbeamte ja nicht, woher das ebenfalls einreisende Tier ursprünglich stammt.
Es könnte also theoretisch aus einem nicht tollwutfreien Land sein und diese wieder einschleppen.
Daher sehe ich persönlich die Sinnhaftigkeit dieser Regelung durchaus.

Bei den angesprochenen Bereichen der Ernährung kann ich die Argumente sehr gut nachvollziehen, allerdings fehlt mir hier doch ein wenig der Hinweis, dass nicht jedes Tier, egal ob Hund oder Katze, dieses Futter mag oder verträgt.

Insbesondere bei Katzen bringt es mir nämlich gar nichts, wenn ich das gesündeste, beste Futter hinstelle und die rühren es nicht an.
Im Gegensatz zu den meisten Hunden, ist es bei Katzen nicht die Ausnahme, sondern die Regel, dass sie eine Futterumstellung boykottieren bis hin zum tagelangen Hungern oder gegebenenfalls sogar Auszug (sofern sie Freigänger sind).

Genaueres wüsste ich unheimlich gern über die angesprochene biooxydative Therapie (Dirk Schrader).

Das wäre meine Zusammenfassung und auch von mir ein Danke fürs Einstellen.🙂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben