Die meisten Hunde mögen es, gestreichelt zu werden, wo und wie lieben es eure Hunde und an welchen Körperstellen nicht?

Wie ist es?
Gibt es bei euren Hunden auch Körperstellen, wo sie nicht, oder nur sehr ungern angefasst,
oder gestreichelt werden mögen?
Bei meinem Hund sind es die Beine und Pfoten, wo er nur ungern berührt werden mag.
Hier geht es nur, wenn mein Hund Pfötchen geben soll, weil dieses dazu gehört,
und ein Bestandteil der erlernten Handlungsoption ist.

Pfoten und Beine sind hier auch nicht so beliebt, aber beide Hunde lassen sich vertrauensvoll dort anfassen.
Wenn es draußen nass ist, trockne ich die Pfötchen nach dem Gassi mit einem Handtuch ab. Meine Hunde sind es entsprechend gewohnt.

Im Grunde ist es eben so: Ich möchte, wenn es sein muss, meine Hunde überall anfassen können, ohne Angst vor Bissen haben zu müssen.
Bislang war dafür kein besonderes Training erforderlich.

Ist bei uns ebenso.

Pfoten anfassen, auch mal nachgucken, ob da vllt. was ist, ist nicht unbedingt beliebt. Aber die Hunde lassen sich auch an unbeliebten Stellen ohne murren anfassen, wenn ich das halt will und für nötig halte.

Der einzige Hund, mit dem ich das wirklich trainieren mußte,war Ali. Der hat anfangs geknurrt, wenn man an seinen Pfoten rumfummeln wollte. Da hatten die Vorbesitzer vllt. etwas versäumt. Oder es war, weil ich ja halt neu war und er erst Vertrauen aufbauen mußte.
Wobei er sich sonst ja überall anfassen ließ, nur die Pfoten halt nicht.

Meine Beiden lassen sich gerne überall anfassen.Jolly liebt es am Bauch gekrault zu werden,Pierrot am Hinterteil.

Also bei meinen bisherigen verhielt es sich ähnlich wie bei den meisten anderen hier.
Bis auf Ayko ( Weisser Schäferhund).Den in Kombination mit (Klein)kindern / Jugendlichen,hätte ein Blutbad gegeben.
Konnte er absolut nicht ab,und zeigte das auch unmissverständlich.
Anfassen ließ er sich von mir ( und ihm bekannten anderen Personen )aber überall,selbst tragen ging problemlos,obwohl der schon ne Wuchtbrumme war.
Beim TA lies er alles erdenkliche mit einer Seelenruhe über sich ergehen.

Des war / ist bei meinen anderen Hunden aber auch so.
Speziell geübt haben wir das nicht..ergab sich von ganz alleine...irgendwie.
Ihre Streicheleinheiten haben die sich immer abgeholt..der eine mehr,die andere weniger,und in Verbindung mit Ganzkörpermassagen war´s für die Flusen immer nen Highlight.
Das haben se alle genossen.

Ach ja...Ohrläppchen...ganz sanft zwischen Daumen und Zeigefinger reiben...ganz großes Kino.Da wird der Kopp regelrecht in die Hand gedrückt.Da kann Kiwi garnicht genug von bekommen.
Als Angehöriger der Schlappohr-Fraktion aber auch irgendwie verständlich.

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben