Die größten Fehler von frischen Hundebesitzern

Hallo zusammen
ich habe meinen ersten
Schäferhund mit ca 13 Jahren ausgebildet. Dann habe nach und nach unsere Riesenschnauzer ausgebildet. Dann kam mein erster eigener DHS wir waren ein super Team musste nach Jahren oft gar keine Kommandos mehr geben, weil er genau wusste was ich in bestimmten Situationen von ihm will. War oft auf dem Hundeplatz ein Exot der sich auch gegen den Ausbilder gestellt hat.:zornig:
Dann starb mein Hund und nachdem habe ich mir einen Ratero geholt vom Tierschutz.Dann kams ich als "Hundeprofi" bei der viele aus der Ortschaft Tipps holen steht da und nix klappt.Jäger hoch 10 Dickkopf Sturkopf........:wuetend2:.auch ich musste wieder viel lesen Hundetrainer mit Sachverstand fragen neue Methoden ausprobieren und viel Geduld und Fingerspitzengefühl arbeiten.
Was ich damit sagen will ist nicht nur Hundeanfänger sind gefordert und machen Fehler.Und jeder Hund ist anders
Gruß Sabine
 
Ich frage mich eher - rückblickend auf nun fast 4 Jahre - , was ich überhaupt RICHTIG gemacht habe....:verlegen1:

Doch, eines: Ich habe ihn von Anfang an Hundekontakt halten lassen, egal, wie groß oder klein das Gegenüber war. Und so ängstlich generell mein Hundi ist - vor seinen Artgenossen kennt er keinerlei Scheu, aber hat gelernt, auf meine Erlaubnis zu warten, den Kontakt aufzunehmen.
Glaub, das ist ganz gut gelaufen, aber sonst..... öhm.....:verlegen1:

Da ist wohl so ziemlich alles schief gelaufen, weil auch unsere Startbedingungen alles andere als einfach waren und ich zu dämlich, es zu wissen und zu erkennen......
 
Ich hab' mir letztens meine alten Videos angeguckt, als ich Hunter Dinge wie Fuß laufen und Bleib, Warte, etc. beigebracht habe. Ich dachte immer, ich hätte von Anfang an das meiste richtig gemacht, aber beim Gucken fiel mir erst auf, was ich alles falsch gemacht habe o_O Total schlechtes Timing, falsch belohnt, gewisse Signale ignoriert, etc. Es wundert mich ja, dass Hunter das trotzdem gelernt hat :D
 
ich mache immer wieder den gleichen fehler.
jedes mal schwöre ich mir es diesmal nicht zu machen.

aber mein herz ist zu weich .....

ich füttere meine hunde bei tisch :verlegen1:

zu meiner verteidigung muss ich aber sagen das meine
erwachsenen hunde dann nicht betteln weil sie mit
der zeit lernen beim essen in ihren körben zu liegen.

erna wird auch wieder gefüttert,sie lernt dabei das sitz,platz
und das warten.
 
Ich war mit meiner viel zu vorsichtig.
Ich habe immer gedacht "Der arme Hund, hatte schon so viele Besitzer und ist noch so jung, die weiß bestimmt nur nicht was du meinst" bzw.
"Der arme Hund ist gerade bestimmt nur verstört und macht deshalb nicht was du willst" und habe es dann gelassen.

Von wegen, genau gewußt hat die was ich möchte.
Aber um das zu merken mußte ich erstmal eine Stunde bei meiner Trainerin haben.
Und seitdem wird es stetig besser.
Nix armer Hund, ganz tolle Schauspielerin.
 
Vor über 20 Jahren habe ich meinen ersten DSH bekommen. Damals war man noch der Auffassung das man den Hund nur mit Strenge und körperlichen Einsatz, z.B. Hund am Genick packen und runter drücken bzw schütteln unterwerfen kann. Damals hab ich dann durch Zufall einen tollen Hundetrainer im Westerwald gefunden..(Wir waren auf der Suche nach einer Tierpension)..Er hat mir gezeigt wie ich mit Geduld..Zeit und Leckerlies sanft erziehen kann..Ich bin ihm noch heute unendlich dankbar. Noch heute denke ich mit Grauen daran wie ich versucht habe meine Hündin zu erziehen:verlegen1:.. Zum Glück hat meine Hündin mir das verziehen und wir waren ein tolles Gespann.:zustimmung:

In zwei Tagen zieht nun mein Welpe ein worüber ich mich sehr freue:winken5:..gelesen habe ich auch sehr viel hier im Forum..so das ich jetzt so einigermaßen gewappnet bin..Hab erst vor drei Wochen erfahren das ein Welpe kommt.
 
ich sag es mal so, einen perfekt erzogenen Hund wird es niemals geben :D
Man macht als Mensch immer Fehler bei seinen Wuffis

Ich z.B. habe die Erziehung meiner jetzigen Hündin viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen.

Die früheren zwei Welpen waren ja so ruhig und lernfähig und sogar die Pubertät hatte man ihnen
nicht angemerkt und BAM schon war ich bei dem jetzigen Welpen in ein Fressnäpfchen getreten und
musste dann doch etwas konsequenter werden :D

Und mein zweiter Fehler war es, Kontakt mit anderen Hunden ist ja schön und gut, nur hat sie
von klein auf gelernt: Oh ein anderer Hund, da darf ich hin und spielen
und jetzt will sie zu jedem Hund hin und spielen und bellt teilweise sogar und nun muss sie lernen, das es halt doch nicht immer geht ^^"
 
Also ich neig dazu mich gerade von Welpen etwas um den Finger wickeln zu lassen und mit denen zu viel zu machen :wuetend10:

Ab nächste Woche habe ich wieder einen überdrehten Labrador-Welpen für ein paar Tage in Pflege. Mit der Besitzerin habe ich abgesprochen das die Lütte erstmal Stubenarrest hat und Actionverbot in der Wohnung. Gibt nur kurze Spaziergänge in einsamen Gegenden und in der Wohnung nur etwas Kopfarbeit. Wird bestimmt spannend für uns beide .......... Sonst wird aus der bald so eine hyperaktive Stadtrakete.......

Und ich lasse mich diesmal von der Kleinen ZU NIX überreden!!! :jawoll:

Ich schwörs :nachdenklich1:

Und ich lasse mich auch Nachts nicht mehr an die Bettkante schubsen :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
erna.... ja mein rippchen :girllove:

so viel habe ich noch nie bei einem hund falsch gemacht.
ich muss immer bitte und sie sagen,sonst macht sie gar nichts.
ja - ihr lest richtig !:jawoll:

hihihi.....setzen sie sich bitte.
die leute schauen dann immer :frech1:

und das mit zu jeden hund wollen habe ich auch.
wenn sie nicht darf flippt sie aus.
aber wir arbeiten dran :frech121:
 
:happy4::happy::happy2:
wie cool ist DAS denn??? Vielleicht hab ich es gar nicht nicht geschafft, den Hacki vernünftig zu erziehen, vielleicht hab ich ihn immer nur falsch angesprochen? Vielleicht sollte ich ihn mal mit Hochwürden anreden??? Benehmen tut er sich so............
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben