Die ersten Tage

Knapp 1 Woche ist Percy jetzt bei uns zuhause. Nach gefühlt 4 Nervenzusammenbrüchen aufgrund der großen Verantwortung, akutem Schlafmangel und dem Welpenblues meinerseits, schleicht der Schelm sich immer weiter in mein Herz. Nein, es ist immer noch gefühlt ne Riesenverantwortung und manchmal breitet sich immer noch die Panik davor aus, aber langsam sortiert sich mein Alltag mit ihm.
Zusätzlich hat er heute das erste Mal nachts durchgeschlafen...d.h.wieder mehr als drei Stunden Schlaf für mich, er macht draußen zu 90%auf Kommando...also keine Stunde mehr auf das kleine Geschäft warten.
In der Wohnung macht er zwar trotzdem ab und an das kleine Geschäft heimlich in die Wohnung(heute waren wir im Garten und er ist reingelaufen und hat dort... 🙈) aber ich hoffe auf die nächsten Wochen. Wir machen auch schon viele kleine Ausflüge...mal in den Wald, mal Kühe anschauen. Auch mal den Verkehr beobachten, die Nachbarshunde kennenlernen und erste Freundschaften knüpfen. Heute hat er den Gartensprinkler entdeckt und sich so im Dreck gewälzt, dass er in die Badewanne musste. Ich weiss, selbstreinigendes Fell, aber er hatte noch einen sehr intensiven Stallgeruch aus der Wurfkiste und das war dann nass doch nicht mehr zu ertragen. Jetzt schläft er selig in der Box. Eine Frage an die erfahrenen Hundehalter hätte ich aber noch...wie um alles in der Welt bekommt man eine Entwurmungstablette in ihn rein? Die Kur haben wir von der Züchterin mitbekommen...und er hat etwas weichen Stuhl...zwar geformt, aber eher nass...als Futter bekommt er das Flatazor prestige puppy(mit etwas Wasser eingeweicht lt. Züchterin) , das ich auch momentan nicht umstellen möchte. Auf Barf möchte ich auch nicht umsteigen, könnte mir aber langfristig Nassnahrung durchaus vorstellen, nur halt jetzt die ersten Wochen nicht... Erst mal ankommen..
 
Das hört sich doch schon viel besser an, das wird.... 🙂

Die Wurmtablette geht am Besten in den Hund, wenn Du ihm entweder das Ding in einem leckeren Streichwurstkügelchen versteckst... oder ihm das Mäulchen vorsichtig(!) öffnest und die Wurmtablette ganz weit hinter in den Rachen wirfst. Danach Mäulchen zu und abwarten, bis er abschluckt. Geht normalerweise recht zackig.
 
Wenn er aktuell Durchfall hat würde ich mit der Entwurmung eher warten.
Eine Entwurmung tötet leider nicht nur die Würmer ab sondern auch alle guten Darmbakterien die der Welpe aktuell definitiv braucht.
Und zusätzlich ist grad noch die Hitzewelle was den Organismus stark belastet und wenn dann noch massiver Flüssigkeitsverlust durch Durchfall dazu kommt könnte das ganz schnell ganz kritisch werden.
 
Heute ist schon der letzte Entwurmtag😬. Er hat auch keinen richtigen Durchfall, eher etwas weicheren Kot(und das auch nicht ständig) , aber schon geformt💩. Lt Züchterin bekommt er das Futter ab morgen nicht mehr eingeweicht. Ich hab als Tipp bekommen Quark oder Reis zum Futter dazu mischen...mal schauen obs was bringt
Das mit der Stubenreinheit ist auch noch so ne Sache...ganz früh am Morgen und abends klappt ganz gut, dazwischen hab ich noch kein gutes Timing🙈. Raus tragen bringt aber bloß was, wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe, oder? Wenns schon passiert ist, einfach kommentarlos entfernen...lieg ich da richtig?
Wäre es eine Option, ne Unterlage irgendwo hinzulegen damit er seine Geschäfte wenigstens nicht in der ganzen Wohnung ausbreitet? Oder ist das eher kontraproduktiv? Draußen geht er ja auf seinen festen Platz.
 
Eine Unterlage würde ich nicht verwenden denn dein Welpe soll ja lernen, dass er sich nicht in der Wohnung löst und nicht, dass es okay ist sich an bestimmten Stellen in der Wohnung zu lösen. Leg einfach alle Teppiche an denen du hängst weg solange er noch nicht stubenrein ist.

Dein Welpe ist ja erst 9 Wochen alt (oder eventuell mittlerweile 10 Wochen), in Moment kann er seine Blase und Darm noch nicht kontrollieren.

Allgemein muss ein Welpe nach jedem Fressen, Schlafen und spielen raus oder alle zwei Stunden wenn er zwei Stunden durchhält, sonst öfters. Drinnen alles kommentarlos entfernen und draußen loben. Manchmal bringt es etwas wenn du draußen ein Wort sagst wie z.B. "fein Pipi" wenn er sich löst. Manche Hunde lernen dann sich zu lösen wenn du dein Wort sagst.

Stubenrein werden alle Hunde, ich kenne zumindest keinen der es nicht ist. 😉
 
Wäre es eine Option, ne Unterlage irgendwo hinzulegen damit er seine Geschäfte wenigstens nicht in der ganzen Wohnung ausbreitet? Oder ist das eher kontraproduktiv? Draußen geht er ja auf seinen festen Platz.
Das habe ich auch ausprobiert. Der ganze Wurf hatte ja Zellstofffetzen fürs Geschäft im Auslauf. Ich dachte, Dann wird er es ja noch kennen. Ich wohne in der 4. Etage, was ja schon mal bei der Stubenreinheit nicht ganz einfach ist, wenn man nicht mehr die Jüngste ist. Dann hatte ich wieder mal einen bösen Schmerzschub. Alle 2-3 Stunden mit dem Hund runter waren Gift für meine Gelenke. Also habe ich mir 3 Hundeklos zurecht gemacht. 2 in der Wohnung und eins auf dem Balkon. Anfangs gings oft daneben. Später sagte mein Welpe, da gehe ich nicht mehr rauf. Ich bin doch schon groß! Er streubte sich mit aller Kraft gegen das Hunde-WC. Kurz, ich habe mir und meinem Hund damit keinen Gefallen getan und mir die Zeit zum sauber werden nur unnötig verlängert. Das Klo flog raus, nach dem es mir wieder besser ging. Ich denke, die Stubenreinheit dauert viel länger, wenn man wie es ja oft empfohlen wird zum Hunde-WC greift. Alle meine Hunde, egal ob schon erwachsen oder Welpe waren nach wenigen Tagen bis Wochen (beim Welpen) stubenrein. Mein "Hundeklo-Hund" hatte so um die 6 Monate gebraucht. Zu allem Überflüß fing das frühreife Früchtchen dann mit 6 Monaten auch noch an in der Wohnung zu markieren. Was er dann auch bis zur Kastra beibehalten hatte. Obs damit zusammen hängt weiß ich nicht. Aber eins weiß ich. Ein Hundeklo würde ich nie wieder aufstellen.
 
Letzter Entwurmtag? Da würd ich mich Zweifelsfall überstimmen lassen aber meiner Meinung nach ist das Unfug (nicht deiner, das muss dir ja jemand gesagt haben).

Dazu muss man nur verstehen wie Entwurmung funktioniert. Sie hat nämlich 0 Prophylaxefunktion. Heißt 1-2 Tage nach der Entwurmung kann sich der Hund erneut mit Würmern anstecken. Es baut sich da auch bei häufigem Entwurmen keinerlei Schutz auf. Sollte der Welpe Würmer haben macht es keinen Unterschied ob man heute, morgen oder nächste Woche entwurmt. Sollte der Welpe keine Würmer haben, schadet es ihm so oder so.

Deshalb wäre es sowieso besser wenn man statt blind zu entwurmen eine Stuhlprobe sammelt und dem Tierarzt zur Kontrolle vorbei bringt.
 
Ich würd auch nix hinlegen, wo drauf pieseln darf. Damit lernt er nur, dass es ok ist in die Wohnung zu machen.
Als Paco Welpe war, sind wir alle 2 Std. raus. Es hat schon ein paar Wochen gedauert (ist schon 13 Jahre her, so genau weiss ich das nicht mehr) und danach ging nix mehr in die Wohnung.
Das wird alles.......................
 
meiner Meinung nach ist das Unfug (nicht deiner, das muss dir ja jemand gesagt haben).
Die Züchterin hatte schon entwurmt und uns diese Kur für zuhause mitgegeben😇.
Und dass mit der Stubenreinheit kriegen wir auch noch hin...das mit der Unterlage lass ich dann lieber...wir werden aber im Vorgarten einen kleinen Löseplatz einrichten. Dann ist es nur ein Stockwerk dass man auf die Schnelle mit Welpen auf dem Arm laufen muss...er wird ja nicht leichter...es sind ja jetzt schon fast 7 Kilo
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben