Dickere und harte Zitzen + Eiter(Gelbe dünne flüssige masse)

  • Guten Abend,

    ich bin seit 3 Jahren glücklicher Besitzer meiner kleinen Rotti Hündin.

    Heute fällt mir auf das ihre zwei Zitzen die am nächsten zum schneckchen sind leicht dicker sind und beim näheren anfassen und betasten fühl ich das sie erhärtet sind und auch beim drauf drücken, wie wenn man schaut ob sie milch hätte kommt auch etwas Eiter( dünnflüssige Gelbe Flüssigkeit) aus einer Zitze. Bilder im Anhang da sieht man es etwas besser was ich meine.

    Sie ist jetzt 3 Jahre alt hatte einmal Welpen (Super Wurf). Sie hatte schon einmal etwas mit Ihren Zitzen dies wurde aber durch Medikamente behandelt und hatte dann auch nix mehr, Ihre letzte hitze war ca. vor 3 Monaten. Soweit ich weiß handelte es sich früher um eine Scheinträchtigkeit( bin mir aber nicht ganz sicher)

    Sonst ist sie total Fit, frisst ganz normal kein Unnormales Verhalten.

    Ich freu mich auf hilfreiche Tipps. Sie mag den Gang zum Tierarzt leider nicht so.

    Vielen Dank im voraus.

    https://gyazo.com/16d4b173a17f2b2a6f61f5fc4feb8312
    https://gyazo.com/abe99b6d2623…1f9797698d39ec5e1e0635bd8

 
Es besteht die Möglichkeit, dass es sich um eine Gesäugeentzündung handelt, ausgehend von der durchgemachten Scheinträchtigkeit.
Es könnte auch nur ganz normaler Milcheinschuss durch die Scheinträchtigkeit und die "theoretische Mutterschaft" sein.

Ferndiagnosen sind da wenig hilfreich. Sogar eher gefährlich.
Es wird nichts nützen: Hündin eingepackt und ab zum TA, der da nen Blick drauf wirft. Ob sie den TA mag oder nicht ist absolut unwichtig.
 
Die Scheinträchtigkeit ist bereits mindestens 6 Monate her. Gesäugeentzündung heißt doch auch mastitis oder ist das etwas anderes, werden wohl zum tierarzt gehen morgen um gewißheit zu haben.
 
Das ist die Scheinmutterschaft. Das Gesäuge sieht völlig normal aus.
Ich würde da nix mit Medikamenten machen, die können ziemliche Nebenwirkungen haben.
Sollte das Gesäuge heiß und schmerzempfindlich werden, kannst du Quarkwickel machen.
Aber so wie es jetzt aussieht, ist es normal.
 
Die Scheinträchtigkeit ist bereits mindestens 6 Monate her. Gesäugeentzündung heißt doch auch mastitis oder ist das etwas anderes, werden wohl zum tierarzt gehen morgen um gewißheit zu haben.

Du hast geschrieben: Ihre letzte hitze war ca. vor 3 Monaten.

Dann ist sie jetzt in der Scheinmutterschaft. Die beginnt circa 60 Tage (Tragzeit einer Hündin) nach Ende der Läufigkeit und hält circa 2 Wochen an.
Bei einer Gesäugeentzündung ist die Zitze heiß und schmerzhaft.
 
Ich würde mich nicht auf Ferndiagnosen aufgrund von Fotos verlassen.
Es ist ja nun nicht die erste Scheinträchtigkeit/mutterschaft, die Du mit Deiner 3jährigen Hündin durchmachst. Es erscheint Dir "anders" als sonst, da würde ich lieber einen TA befragen als vollkommen Fremde in einem Forum.
 
Ich denke ich werde morgen beim TA vorbei schauen, nun habe ich auch bemerkt das sie sich vermehr leckt. Kann sie sich da etwas auflecken oder ist das erstmal bedenkenlos?
 
Ich würde mich nicht auf Ferndiagnosen aufgrund von Fotos verlassen.

Eine Gesäugeentzündung kann man auch auf einem Foto erkennen.
Da wäre das Gesäuge prall und rot, weil es heiß ist durch die Entzündung.

Ich denke ich werde morgen beim TA vorbei schauen, nun habe ich auch bemerkt das sie sich vermehr leckt. Kann sie sich da etwas auflecken oder ist das erstmal bedenkenlos?

Natürlich leckt sie das sauber, da passiert nichts.
Sollte sich das zu einer Entzündung entwickeln, helfen Quarkwickel sehr gut.
Aber Entzündungen sind eher selten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben