Der Wolf im Hund

Dachte mir ich mach mal ein Thema auf wo ihr spezifisch schreiben könnt was und wie stark in welcher form noch im Hund vom Wolf anstammt....

Bin auf meinungen gespannt :zustimmung:
 
Ich habe mal gelesen, das die Hunde im Jungwolfstadium stecken bleiben.
Die Ansätze im Verhalten sind wohl da, aber nicht so ausgeprägt, wie beim erwachsenen Wolf.
Anders wäre auch die mengenweise Haltung von Hunden in unserer Umwelt nicht machbar - kein Wolf würde einen rudelfremden in seinem Territorium akzeptieren. Und unsere Hunde spielen teilweise mit fremden Hunden - absolut nicht wolfstypisch.
Wölfe würden fremde Welpen töten - Konkurrenz für die eigenen Welpen, wäre in unserer Zivilisation undenkbar.
Die Wölfe haben bei Unbekannten Reizen eher eine Fluchtendenz - auch undenkbar, man denke nur an die Schwierigkeiten, die Halter von ängstlichen Hunden in dieser Umwelt haben.

Ich denke, man kann die Hunde nur noch sehr grob mit den Wölfen vergleichen, einige mehr und andere weniger.
 
Der frühere Hund meiner Eltern
hat gerne mal geheult wie ein Wolf, als ich das damals das erstemal gehört habe
sind mir die Augen fast rausgefallen :zwinkern2:
 
Das schlingen von Nahrung wenn andere Hunde dabei sind.

Das heulen bei Krankenwagen oder Polizeisirene.

Das verbuddeln bei Nahrungsüberschuss.
 
Nö Liz, das war der perfekte Gastgeberhund ... weißt schon, von wegen kleinem Geschenk auf ... oder halt unterm Kopfkissen :happy2:
 
ich schließe mich da dem beitrag von quovadis an. das mit dem jungen wolf der im alter steckengeblieben ist find ich einen super vergleich!

ich sage immer man kann den wolf nich ein mal eins mit dem hund vergleichen, aber man sollte nicht außer acht lassen das in unserem hunden noch sehr wohl noch einiges wölfisches drin steckt, das wird meiner ansicht nach manchmal vergessen! ein wolf hat viele aufgaben im leben, deshalb sollte wir unserem hund auch aufgaben und viel bewegung bieten und natürlich rudelanschluss, auch wenn wir menschen natürlich nur ein ersatzrudel sind, deshalb auch viel sozialkontakte zu andern hunden.
man sollte einen hund nicht vermenschlichen, damit meine ich nicht das er net im bett schlafen darf, sondern das man ihm ein artgerechtes leben bieten sollte.

mein voriger hund der benji hat gejault wie ein wolf, zur laufzeit, bei vollmond und noch zu einigen andern für mich unerklärlichen dingen.

rowdy hat sich eine höhle gegraben und wenn er trabt sieht das genauso aus wie beim wolf!

CIMG5780%20(450x380).jpg


ich habe mich in letzter zeit auch viel mit wölfischem verhalten beschäftigt und es hilft einen sehr den hund besser zu verstehen und vor allem seine bedürfnisse zu erkennen.

wildpferdeverhalten hat mir auch bei meinen pferden sehr viel geholfen sie besser zu verstehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben