Der Welpe und Handwerker im Haus

Abend


Am Montag bekommen wir Handwerker ins Haus die einen Schrank usw.. einbauen.
Unser Welpe ist 11 Wochen alt und ist bei Fremden die ins Haus bzw. auf unser Grundstück gehen wo er ja lebt mißtrauisch.
Ist aber auch Rassebedingt.
Außerhalb vom Haus und Garten ist er gechillter, heute waren wir zum erstenmal beim Tierarzt.
War kein Problem, egal ob Kinder oder andere Hunde war relativ entspannt.
Nur eben im eigenen "Revier" wie ich es mal nenne ist er mißtrauisch gegenüber Fremden.
Da gibts schon mal ein leises Knurren oder ein kurzes Bellen und dann zieht er sich zurück. Nach einer Weile kommt er aber wieder weil er doch sehr neugierig ist.

Was sollte ich dann mit dem Welpen machen wenn die Handwerker kommen?
Sollte ich ihn im Garten lassen (Handwerker würden durch den Garten gehen wegen der breiteren Terrassentür)
Oder sollte ich ihn für die Zeit in einem Zimmer lassen?

Sie bauen im Wohnzimmer den Schrank ein, wo der kleine auch oft spielt oder pennt.
 
Ich würde ihn, nach Absprache mit den Handwerkern, zumindest anfangs dabei sein lassen.

Natürlich unter Aufsicht, damit er die Arbeiten nicht stört. Aber halt gucken kann. Und für ruhiges Verhalten kannst du ihn dann gleich belohnen.

Ich meine, ein Hund sollte von Anfang an lernen, das auch mal Besucher da sind, und das es normal ist.
 
Je freier der Welpe rumtapsen darf umso eher kann er sich den passenden Abstand suchen den er braucht um damit klar zu kommen. Ganz klar würde ich nur so intensiv wie möglich darauf achten das er auf gar keinen Fall unter die Räder kommt. Sowas kann sich auch bei einem einmaligen Vorfall festigen.
Ansonsten gibts auch bei Handwerkern solche die sehr gut mit Hunden können und solche die gar nicht. Auch darauf würde ich achten.
 
Über solche Sachen hab ich nie nach gedacht.Der Welpe soll sich ja an die Welt gewöhnen. Solange er kein Werkzeug klaut darf er ruhig dazwischen rum wuseln.

Wenn ich natürlich merke das da ein Handwerker bei ist,der nicht so mit Hunden kann,nehm ich den Welpen beiseite.Gibt es ja auch.
 
Ich bin für zuschauen lassen, aber auf Abstand, bzw. unter Kontrolle. Nicht, dass ihm jemand auf die Zehen tritt oder ihn ein umfallendes Schrankteil erschlägt.
Und ich würde es als Handwerker auch nicht mögen, wenn ich eine Arbeit machen sollte, die Konzentration verlangt, und dann wuselt ein kleiner Hund zwischen meinen Füßen rum. Und auch wenn keine Konzentration verlangt ist, arbeitet es sich besser, wenn einem niemand dabei das Gesicht abschleckt.
 
Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich zu erst einmal die Handwerker frage ob es in Ordnung ist, wenn die Hunde sich frei bewegen oder sie Angst haben. Wenn sie nur ein paar wenige Stunden da sind wäre es ja auch kein Problem sich mit dem Hund in einen anderen Raum zu begeben. Sonst würde ich kein großes Theater draus machen, mich ganz normal verhalten und den kleinen selbst entscheiden lassen ob er hin möchte oder nicht.
 
Normalerweise schon, aber mit Welpe in der Sozialisierungsphase im Lockdown (oder wie sieht es bei euch damit aus, @Ssamiya?) würde ich jede Gelegenheit nutzen, meinen Hund mit Menschen bekannt zu machen.

(Ich war ziemlich sauer, dass die Typen für die Brunnenreparatur nicht wie versprochen im November gekommen sind. Nicht wegen dem Brunnen, aber für Rika hätte es so schön gepasst. )
 
@Kade1301 aber wenn die Handwerker Angst vor Hunden haben, dann haben sie eben Angst vor Hunden, Sozialisierung hin oder her. Hast du da nen genervten oder ängstlichen Handwerker im Haus nutzt dir das zur Sozialisierung auch wenig, im schlimmsten Fall wird er zum Negativbeispiel... Wir hatten mal nen Heizungsmonteur, der ohne Ankündigung nach dem kleinen Tibbers (damals 6 Monate alt) getreten hat. Seitdem frage ich lieber vorab. Weder der Typ, der die Rauchmelder in der alten Wohnung gewartet, noch der Schornsteinfeger im Haus und die beiden Heizungsmonteure als unsere neue Heizung eingebaut werden musste hatten ein Problem mit den Hunden und gerade bei letzteren war das natürlich super, die waren immerhin drei Tage je 8 Stunden da...
 
Hallo, ich bin der Meinung , dass man Hunden am besten im Alltag alles bei bringen sollte ,
jetzt wäre schon eine gute Gelegenheit , den Welpen auch an Besucher zu gewöhnen .
Ich würde die Handwerker bitten , sich kurz und freundlich mit dem Kleinen zu beschäftigen und ihm ein Leckerli zu geben ,
damit er vielleicht sein Misstrauen überwinden kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch geschrieben, dass der Hund unter Kontrolle und auf Abstand sein muss. Also außer Tretweite... Freies Rumwuseln eines Welpen wenn ein Schrank montiert wird halte ich für potentiell lebensgefährlich, egal, wie gerne die Handwerker Hunde mögen. Aber die Handwerker ganz zu ignorieren und im anderen Raum zu bleiben halte ich eben auch nicht für sinnvoll. Ganz zu schweigen davon, dass ich gerne wüsste, wie viele Schrauben am Ende übrig bleiben und wo verklebt ist (letzteres für einen eventuellen Abbau).

Wenn der Welpe natürlich Panik zeigt - oder die Handwerker - muss man sich was anderes überlegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben