Der Weg zum Auto und die Autobox...

Erster Hund
Zoe (Mops, 11 Monate)
Unser fast einjähriger Mops Zoe hat Probleme beim Autofahren..Sie fährt angeschnallt auf dem Rücksitz mit, gibt quietschende Töne von sich und wird in der Regel ignoriert. Wenn sie ruhig ist und sich hinlegt, bekommt sie ein Leckerchen..Wir hatten beschlossen, Sie auf Rat hin an eine Autofahrbox zu gewöhnen. Diese haben wir nun seit 2-3 Wochen im Wohnzimmer stehen, eine schöne Decke und ein Spielzeug reingelegt, immer wieder mal Leckerchen drin versteckt. Zoe hat sich immer mehr reingetraut und geht nun auch ohne Leckerchen mal in die Box, um ein Nickerchen zu machen. Türe schießen ist auch kein Problem, zumindest für ein paar Minuten, länger habe ich es nicht ausprobiert. Leider hab ich nun etwas Angst, dieses "Vertrauen" in die Box zu zerstören, wenn ich die Box ins Auto bringe und Sie rein "muss"...wie sollte ich weiter vorgehen? Sie ist ein sehr unsicherer Hund und extrem misstrauisch.
Ein weiterer Punkt, den ich mit der Box verbunden ändern will, ist ihr Verhalten, wenn Sie merkt, dass wir eine Autofahrt unternehmen. Wir haben unter dem Haus eine Tiefgarage, die wir mit dem Fahrstuhl erreichen. Sobald sie merkt, dass wir in "U" und nicht in "E" aussteigen und wir Auto fahren, ist sie total von der Rolle, zieht wie eine Wahnsinnige Richtung Auto, kriegt dabei kaum Luft, nimmt mich gar nicht mehr wahr, reagiert auch nicht auf ein Pfeifen oder ihren Namen wie normal. Sie hüpft auch frewillig ins Auto rein. Das ganze Theater beginnt dann erst, wenn wir losfahren.

Wie kann ich diesen Weg zum Auto "normalisieren" und wie mit der Box nun einen Schritt weitergehen? Wäre für Tipps echt dankbar!!!


Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben