Der ultimative Gassigehschuh

Deswegen habe ich mir Trailrunning Schuhe gekauft, die haben ein ordentliches Profil und sind auch gut zum Joggen.
Musst nur auf Teer, anderen harten Böden und Schotter aufpassen, da sind die Sohlen bei diesen Schuhen sehr schnell durch.
 
Ich kann mich bei der Richtung Turnschuhe auch nur bei den guten Erfahrungen mit Asics anschließen.
Wegen meiner Bandscheibe habe ich Lauf-Modelle, die dämpfen etwas besser. Die ersten habe ich jetzt seit gut 2 Jahren. Enzo hat das Paar auch anfangs schon mal etwas bearbeitet, ein paar Löcher von den Zähnen in der Sohle (seitlich, nicht auf der Lauffläche) machen keinen Unterschied. Das Profil sollte noch locker einen Sommer mitmachen. Ich habe zum Glück ein Outlet um die Ecke, da bekommt man Auslaufmodelle locker für die Hälfte ;)

Im Frühjahr/Herbst habe ich halbhohe Panama Jacks, die sind auch sehr gut - allerdings wegen der Schnürung nicht richtig wasserfest.

Wenn es im Sommer richtig warm ist, habe ich so Schwimmschuhe. Auf Splitt nicht angenehm zu gehen, aber es ist immer Luft am Fuß und man kann doch mal über eine Distel oder so laufen und dem Hund ins Wasser hintersprinten ;-) Was mir diesen Sommer besonders aufgefallen ist: Man merkt damit sehr deutlich, wie warm der Teer auch morgens oder spät abends noch ist - ganz anders, als wenn an bei Beginn mal die Hand drauf hat oder so...
 
Bei nassem Wetter hab ich Lowa. Hatte halbhohe die haben jetzt ewig gehalten (fand ich) gingen aber irgendwo an der Ferse kaputt. Sohle ist noch top und sie waren auch noch wasserdicht. Hab mir den Nachfolger geholt allerdings nicht halbhoch (bin noch unsicher ob ich mit der Wahl wirklich zufrieden bin).

Für normales Wetter hab ich immer "normale" Turnschuhe und zwar immer Marke. Die paar "Ausflüge" die ich mal Markenfremd versucht hab waren alle fürn allerwertesten.
Mit Ausnahme von 2 Paar Nikes (die ebenfalls sehr gut waren) hab ich seit ich 14 bin nur Adidas getragen. Zuletzt hatte ich mal Asiscs getestet aber das war der bisher teuerste Fehler überhaupt. Die haben kaum 3-4 Monate gehalten und 0 Kulanz im Sportfachgeschäft von wegen Umtausch ohne Beleg. Ich hab die dann noch ein paar Monate getragen trotz großem Loch im Schuh (also nicht in der Sohle sondern oben) und hab jetzt seit einigen Monaten wieder nen Adidas. Endlich. Ich muss auch sagen, neben der Haltbarkeit, ist es auch der Sitz. Vielleicht sind meine Füße in Adidas reingewachsen weil die sitzen bei mir einfach immer am besten.

Dazu muss ich sagen, ich wechsel meine Schuhe selten weil sie wirklich kaputt sind sondern weil sie einfach fertig aussehen (bzw. früher weil ich irgendwann rausgewachsen war :rolleyes:).
Aber als die Asics kaputt gingen und ich sie im Laden hatte, hab ich 2 von den älteren solange "aufgetragen". Die sind beide nach einigen Tagen von alleine auseinander gefallen. Es war wohl jeweils grad an der Zeit zum Wechsel. :D
 
Wenn es nicht kalt ist und nicht regnet trage ich am liebsten Trekkingschuhe von Adidas. Die halten bei mir ewig. Bei einem Paar ist das Profil schon fast abgelaufen und vorne beginnt sich die Sohle abzulösen und ich habe sie schon zweimal in den Urlaub mitgenommen mit dem Ziel sie dort zu entsorgen wenn sie noch weiter kaputtgehen aber der Schuh hält und hält und ich habe ihn beide Male wieder mitgebracht. :D

Ich kaufe bei dem Outlet in der Nähe gern das was im Angebot ist. Farbe und Modell ist mir nicht wichtig.

Im Sommer trage ich die Climacool von Adidas https://www.amazon.de/adidas-Climacool-02-17-Laufschuhe/dp/B071ZSFBN9 Die sind nur unpraktisch bei Schotterwegen weil da schon mal ein Stein in der Sohle hängen bleibt. Die haben jetzt zwei Sommer durchgehalten und ein Sommer geht auf jeden Fall noch. Die sind bequem und angenehm luftdurchlässig wenn es warm ist.

Weil ich kalte Füße hasse trage ich wenn es kalt ist Schuhe von Jack Wolfskin oder Timberland. Das Modell das am Besten warmhalten soll.
 
Für den Sommer habe ich Wassersport-Schuhe von Merrell (ich hoffe, die leben nicht mehr allzu lange, sie sind nämlich nicht sooo toll).
Wenn es kälter wird ziehe ich Wanderschuhe an. Meine sind von Grisport, knapp 10 Jahre alt und noch völlig in Ordnung (bei diesen Schuhen hoffe ich, sie bleiben mir noch lange erhalten, die sind nämlich perfekt für meine Füße und ich kann mir ein leben ohne diese Treter nur schwer vorstellen).
Wenn der Wasser- oder Matschstand auf meinen üblichen Strecken 5cm überschreitet, dann hole ich die Gummistiefel raus. Auch die scheinen unverwüstlich zu sein.
 
Ich trage auch nur Turnschuhe von Adidas, wenn ich mit den Wautzis laufen gehe. Für die kältere Jahreszeit hatte ich mir vergangenes Jahr ein paar billigere, gefütterte Stiefel gekauft. Ich konnte wegen meiner Hammerzehe keine "stabile" Schuhe anziehen. Für die kommenden kalte Tage kaufe ich mir jetzt auch wieder einen gescheiten Schuh von Jack Wolfskin. Ich brauche einen Schuh, der stabil und wasserdicht ist und muss meine Füße warm halten. Auf jeden Fall muss ich einen Schuh haben, der auch sehr bequem ist.
 
Ich bin ein Fan der Reitsportschuhe von Decathlon. Für 15 Euro gibt's Gummistiefeletten die für den Preis erstaunlich lange halten, und für 70 Euro Wanderreitstiefeletten mit Schnürung, die halten fast ewig (also zumindest das Modell von vor x Jahren, das aktuelle kenne ich nicht).

Jetzt wäre ich aber auf der Suche nach einem wasserdichten Laufschuh. Also fürs nasse Gras, und ich möchte bequem darin joggen können, auch auf harten Wegen (die oben erwähnten Gummistiefeletten dämpfen nicht). Asics, Adidas, Salomon haben welche - noch jemand?

Und noch ein Tipp für die Hände: Bei Decathlon gibt's Einsteiger-Torwarthandschuhe für 7 Euro mit "Grip-Zonen an der Handinnenfläche" - ich hab sie ursprünglich für die Stallarbeit gekauft, damit die Gabelstiele nicht rutschen - aber für den Hundealltag sind sie auch gut.
 
Du wirst für nasses Gras keine Laufschuhe finden. Da bin ich mir leider ziemlich sicher.
Nasses Gras ist ja selbst für richtige Wander- und Trekkingschuhe häufig "tödlich".
Ich würde mich höchstens nach leichten Trekkinghalbschuhen umsehen vielleicht. Was das Thema "trockene Füße bei nassem Gras" betrifft hab ich die besten Erfahrungen bisher mit Lowa gemacht.
 
Meinst du mit "tödlich" dass Wasser eindringt oder dass man nicht laufen kann, weil es zu glitschig ist? Denn ich hätte gedacht, dass es egal ist, ob die Gore-Tex-Membrane in einem Trekking- oder einem Laufschuh ist. Aber das sind so meine Gedanken als Laie... Dass bei nassem hohen Gras alles über den Schuhen nass wird ist mir schon klar. Ich hasse Winter!
 
Das Problem ist wirklich das Wasser von nassen Wiesen, ich hab schon etliche angeblich wasserdichte Schuhe (egal ob Lauf- oder Wanderschuhe) probiert und die versagen alle. Entweder wechsel ich sie nach jeder Runde durch, damit sie ordentlich abtrocknen können, dann bleibt es oft bei nur feuchten Füßen, oder ich trage gleich meine Aigle Gummistiefel. Oder bleib eben auf den befestigteren Wegen.
Einzig meine Haix Lederstiefel scheinen da noch recht brauchbar zu sein, sind allerdings keine Laufschuhe und müssen entsprechend gepflegt werden, damit sie dicht bleiben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben