Der Trick des Monats

ich würde auch so gerne mitmachen aber flocke lernt extreeeeeem langsam... ich hab ihr schon hundert mal nur gib pfote beibringen wollen, nach 10.000 mal iederholen kann sie es noch immer nicht,.
also nix für mich

Vielleicht ist sie einfach kein "Pfotenhund"? Das gibt es......
Vielleicht kann sie dafür andere Tricks lernen....
Einfach weiter versuchen! :jawoll:


Ich mache auch wieder mit!!!!!!!

Zum Thema Zeit: Egal ob wir eine oder zwei oder vier Wochen als Zeitspanne für einen Trick festlegen: Es wird immer Hunde geben, denen diese Zeit nicht reicht....
Auch bei der von FrauIch erwähnten Trickgruppe bei FB ist es nicht der Sinn, dass der Hund den Trick innerhalb einer Woche perfekt beherrscht (das klappt bei den wenigsten),
sondern es geht darum, sich eben eine Woche lang intensiver mit diesem Trick zu beschäftigen, sich mit anderen darüber auszutauschen, welche Möglichkeiten es gibt, den Trick aufzubauen und wie man mit evtl. Schwierigkeiten bei diesem Trick umgeht. Und wenn die Woche um ist, sollte der Trick natürlich nicht vergessen sondern weiter geübt werden.

Wir haben z.B. ewig am "Spanischen Schritt" rumgemacht und sind über einen bestimmten Punkt nicht hinaus gekommen. Dann war es Thema in der Gruppe, ich habe gesehen, wie andere das aufgebaut haben, habe meine Strategie geändert und innerhalb der Woche haben wir dann riesige Fortschritte gemacht!

Hier mal das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=agoqF-e962M

Die Einteilung mit Anfänger / Fortgeschrittene Tricks finde ich schwierig, denn am Beispiel Flocke sieht man: Was für den einen Hund "Pipifax" ist, kann für den anderen extrem schwierig sein. Und es fängt ja auch nicht jeder mit den gleichen Tricks an.
Daher würde ich eher vorschlagen, dass wir uns auf einen Trick pro Woche einigen.wer den schon kann, kann ihn ja, wie Scaramouche geschrieben hat, ausbauen oder einfach an der Signalkontrolle für diesen Trick arbeiten (Handzeichen abbauen z.B., oder mit dem Rücken zum Hund stehen und den Trick abrufen) Es gibt immer was zu verbessern!!!!!! :frech121:

Aber wenn die Splittung Anfänger/Fortgeschrittene allgemein gewünscht wird, ist das natürlich auch ok, da ist dann z.B. auch der Vorschlag (weiß grad nicht von wem der kam) ganz toll, einen "richtigen" Trick und alternativ quasi eine "Basis-Übung" anzubieten, wie eben ein Target oder auch eine Fußposition (Im Dogdance gibt es immerhin 18 verschiedene davon!)


Ich freue mich, dass wir das hier wieder anfangen und werde gerne meine Erfahrungen teilen. Habe letztens mal nachgezählt: Ballou kann mittlerweile über 50 Tricks, aber natürlich nicht alle perfekt, daher gibt es auch für uns noch viel Arbeit!!!!!


Ganz liebe Grüße
Stephanie mit Ballou und Kira
 
Supi, jetzt müssen wir uns ja nur noch einigen auf einen Trick :)

Den Vorschlag "Bitte,bitte" mit der Pfote am Knie kratzen fand ich gar nicht schlecht.

Wir üben auch gerade, Pfoten in eine Schüssel stellen, bei Diego fliegt die Schüssel nur immer durchs ganze Zimmer weil er drauf schlägt, statt sich reinzustellen :denken24:
 
Finde die Idee auch interessant. Haette bei genannten Trick aber das Problemen das 'bitte, bitte !' Bei ihn was anderes ist wie mit der Pfote Kratzen.
Kann man den Trick anders nennen wenn es von der Handlung her dasselbe ist?
 
Eine Rose würde genauso lieblich duften wenn wir sie nicht Rose nennen würden, also klar kann man das anders nennen :) Es kommt ja nicht darauf an wie der Trick heisst, sondern es geht um den Trick an sich.
Ich habe auch ein paar Beispiele davon wie man sich gegenseitig helfen kann Tricks zu lernen. Wir haben zb. ewig damit rumgetan "Home / Rückwärts einparken" zu lernen, und wir kamen ums verrecken nicht voran.
Das hab ich im Forum erzählt, und jemand gab mir einen ganz simplen, einfachen Rat.... und auf einmal klappte das was wir vorher wochenlang ohne Erfolg geübt hatten direkt beim ersten Versuch.
Manchmal kommt es wirklich nur auf die Strategie an, und andere Leute können einem oft guten Input geben wenn man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Flocke, wie schon gesagt wurde, vielleicht ist dein Hund einfach kein "Pfotenhund". Wenn der Trick der Woche jetzt zb. wäre etwas im Maul halten oder tragen dann könnte ich es vergessen. Baylie trägt nix und hält erst recht nix im Maul fest :denken24: Dafür gibt er Pfote wie verrückt :)

Wie wäre es für den Anfang mit etwas leichtem, mit einem Bodentarget ? Also ein Stück Papier, ein Teller, ein Brettchen oder irgendwas das man auf den Boden legt, und wo das Ziel am Ende ist das der Hund darauf steht und kurz wartet ?
 
Ich würde 2 Tricks anbieten.
Klar kann der leichtere auch mal für den einen der schwerere sein.
Dann macht er halt den schweren...

Aiden macht mit 3 Jahre noch nicht mal Pfoten zu 100% ( langsam wird's ;-))
Baasies hat 10-15 Sec gebraucht, bis er die Pfote gibt ( ziemlich zuverlässig, mehr
wie Aiden jetzt ).
 
Zum Target?

Vielleicht was aufrollen mit der Nase ( Matte oder so )?
Oder Nase wo reinstecken ( Schuh oder so )?
Pfoten überkreuzen?
 
Also die Idee mit dem Bodentarget find ich auch gut, das probier ich schon öfter mal, muss mir nur mal ein gutes Bodentarget nehmen was ich nutzen kann. Was nehmt ihr da so?

Ich weiß nicht, ob zwei Tricks nicht ein wenig verwirrend sind, würde es eher wie DaisyPudel schon sagt halten, wenn man den Trick schon kann und er einem zu einfach ist, einfach verbessern oder ausweiten. Beim Bodentarget z.b. kann man den Hund dann an dieser Stelle auch sitzen, liegen oder stehen lassen. :nachdenklich1:
 
Könnte man dann vielleicht für dieses "Spiel" eine extra Forenkategorie aufmachen, wo man dann für jeden Trick ein extra Thema für die Diskussion darüber aufmacht? So haben es Forenmitglieder die neu sind oder später anfangen oder so, die Möglichkeit sich schneller einzufinden, zu dem ist es übersichtlicher als wenn man jeden Trick in ein Thema quetscht. Wenn die Aufgabe abgeschlossen ist kann man den Thread ja auch als "Beendet" erklären oder evtl. ganz schließen.
 
Also ich würde Anfänger/Fortgeschritte schon begrüßen...

Meine Beiden können gerade mal: Sitz,Platz,Rolle,Pfoten (Beide Seiten und Taye auch beide zusammen), Sich um sich selbst drehen und ne 8 durch die Beine wenn ich stehe.
An Pfoten überkreuzen bin ich bei Robin gescheitert... und verbeugen konnt ich Taye auch nicht wirklich vermitteln (weil ich dabei immer gehockt habe und nu tendiert sie noch dazu sich gleich danach hinzulegen ^^')

Das sind nun alles Tricks die man 'in einem Schritt' beibringen kann... ohne das man unbedingt Hilfmittel etc. braucht, ich finde da sollte man dann unterscheiden...

Anfänger = Trick in einem Schritt (z.B. mit Leckerlie in die Position locken, oder wo sie Chance groß ist das der Hund das Verhalten zufällig zeigt)
Fortgeschritten = Tricks wo man ein Target benötigt oder viele kleine Schritte

Ich denke auch einfach ein Hund der schon viele Tricks kann, hat es leichter was neues zu lernen, bietet mehr an und Herrchen/Frauchen haben auch mehr erfahrung ;)
Es müßte ja auch nicht immer leicht/schwer sein... aber wie jetzt z.B. mit dem Bodentarget für die Pfote werden ja automatisch Hunde ausgeschlossen die einfach die Pfote nicht gern benutzen, da wäre eine Alternative doch nicht schlecht!?

Ein Target werd ich mir übrigens basteln :) Bastelkarton, ne Form ausschneiden und dann einfach so Klebefolie drum, dann hält es auch Sabber stand ;D Jedenfalls ne Weile ;) Und man kann es sich nachbauen, oder mehrere Größen machen um es abzubauen wenn man es für einen anderen Trick benutzen möchte... hab ich mir jedenfalls so gedacht ;)

PS: Kann mir mal bitte wer den Link zu der Facebook Gruppe schicken?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben