Der Minutenkreis nach Baumann - Challenge?

Zum Thema Schleppleine
Die Schleppe ist ausdrücklich bei dem Test erlaubt. Da steht ja auch nicht dass die soziale Bindung bei jedem Hund höher sein muss als z.b. Angst oder Jagdtrieb.
Außerdem denke ich ein Hund der viel oder sogar immer an der Schleppleine ist verhält sich auch anders als ein Hund der sonst immer frei ist und plötzlich für den Test an der Schleppe.

Ich mag Hunde die bummeln gehen, die mal schnüffeln gehen und ich glaube auch dass man viel mehr mit ihnen Kommunizieren kann als reine, antrainierte Kommandos und eindeutige Körpersprache. Aber ein gewisser Grundgehorsam ist meiner Meinung nach schon sehr wichtig.
Nehmen wir das Beispiel mit dem Hund der plötzlich in eine Gefahrenzone kommt. Ich möchte neben dem Rückruf noch die Option haben den Hund sicher zu stoppen. Jetzt! Nicht 5 Meter weiter wenn er vielleicht genau in die Situation gelaufen ist.

Ich erziehe sowohl Kind als auch Hunde. Jeder hat hier seinen Rahmen in dem er sich frei entfalten kann, und der ist vergleichsweise sehr groß wenn ich mit anderen Eltern / Haltern vergleiche.
Aber so hat eben jeder seine Ansicht und seine Erfahrungen. Vielleicht sollten wir das Thema separat schieben? @Admin ?
 
Bindung hin oder her, was ist so schlimm daran, dem Hund ein Leckerchen zu geben, wenn er zu mir kommt?

Wenn die Jungs spielen, dann kriegen sie nicht viel mit, was um sie rum passiert. Wenn mir das aber zu lange dauert und ich einfach weitergehe kommen beide sobald sie merken, dass ich weg bin, sofort hinterher. Wenn ich einen Weg gehe, den sie von ihrem "Spielplatz" nicht einsehen können suchen sie mich solange, bis sie mich gefunden haben und freuen sich dann ein Bein ab. Mich freut es dann, dass sie mir nachgelaufen sind und die Jungs freuen sich dann, wenn sie zusätzlich zum Mamafinden noch ein Leckerchen bekommen.
Sie könnten auch einfach weiterspielen und dann später, wenn sie meinen, jetzt reichts nach Hause kommen. Den Weg kennen sie ja.

Auch das ist für mich Bindung, obwohl gerade Keko, wenn ich ihn laufen lass meistens erstmal (höchstens 2-5 min.) futsch ist *gg.

Trotzallem kommen beide an die Leine, wenn uns Räder oder Menschen entgegen kommen. 1. wechseln sie gerne mal direkt von dem Fahrrad die Wegseite und 2. gibt es auch Menschen, die Angst vor großen Hunden haben. Meine beiden sind sehr freundlich und begrüßen jeden gerne mal.
Auch wenn ich gerade Charlie jederzeit mit Worten zu mir rufen kann gibt es vielen Leuten mehr Sicherheit, wenn beide Hund an der Leine sind.
 
Es geht nicht darum das Kekse generell schlecht sind, das hast du falsch verstanden. Baumann meint die meisten Hunde bleiben eben nur im Kontakt mit ihren Haltern solange die Keks oder Spielzeug parat haben. Und das glaube ich eben nicht, darum hier ja meine Frage.

Meine bekommen übrigens durchaus auch Keks, sogar selbst gebackene 🙃
 
Nö, ich hab das schon verstanden, nur weiss ich nicht, ob das die beste Möglichkeit ist die Bindung zwischen Hund und Mensch zu testen.
Ich schrieb zu Beginn des Treads bereits, dass, wenn ich einfach so stehen bleibe beide Hund zu mir kommen, und mich angucken als wollten sie Fragen: und, stehn wir hier nun einfach so rum? ;)
 
Kennst du deine eigenen Beiträge nicht?

Nicht jeden einzelnen der knapp 25.000 aus sechs Jahren mit exatem Wortlaut.

Wahrscheinlich im eingezäunten Bereich der Hundeschule haben deine Hunde richtigen Freilauf.
Ansonsten bedeutet Freilauf für dich ja auch, die Schleppleine loszulassen. Das ist für mich kein Freilauf.
Dass ein oder zwei deiner Hunde Jagdtrieb haben, betonst du ja oft.
Ich halte das Argument "Jagdtrieb" bei vielen Hundehaltern für vorgeschoben, damit sie die Leine rechtfertigen können.

Du bist also der Meinung, dass Hundehalter ihren Hund lieber an der Leine behalten als ihn abzuleinen? Also ich aus meinem persönlichen Umfeld erlebe das völig anders und ich bin mir auch sicher, dass alle Hundehalter ihre Hunde gern ableinen und Leinenspaziergänge lästig finden und das kannst du mir glauben: Wenn ich den vermeindlichen Jagdtrieb von Balou und Mogli zu 99 % (weil 100 % ist m.E. nicht möglich, da Hunde keine Maschinen sind) in den Griff bekommen könnte wären die Schleppleinen ruckzuck verschwunden. Denn eine Leine ist im Grunde immer lästig. Und wenn hier Brut- und Setzzeit ist höre ich bei allen Unterhaltungen mit anderen Hundehaltern, dass entweder Tricks angewandt werden (1 m Leine liegt auf dem Rücken des Hundes) oder man hält sich nicht an die Leinenpflicht. Keiner, wirklich keiner hat jemals in einer Unterhaltung gesagt, dass er froh über die BuS is und dass es endlich mal eine Rechtfertigung für die Leine gibt.

Du verwechselst immer Ungehorsam mit einer intuitiven Erziehung.
Du solltest dich mal unter den gut gehorchenden Hunden umschauen. Da findest du mit Sicherheit auch Hundehalter, die intuitiv erziehe

Das ist für mich kein Ungehorsam denn das Frauchen gibt im Grunde keine Regeln vor, die Hündin einhalten muss. Das Ziel ist im Grunde, dass die Hündin selbständig entscheidet zum Fahrrad aufzuschließen. Ungehorsam ist wenn du deine Hunde mit Namen und "hier" rufst und der Hund hört das, dreht den Kopf zu dir und entscheidet sich dass er es in dem Moment wichtiger findet den Grasbüschel vor ihm in aller Ausführlichkeit zu untersuchen.

Ich habe den Eindruck, dass du deine Hunde eigenlich auch erziehst denn mit Name und "hier" rufen 90 % der Hundehalter ihren Hund aber einfach den Gedanken, dass der Hund dressiert/abgerichtet/konditioniert/gedeckelt wird nicht magst und es darum Inuition nennst.
 
Ich glaube bei uns ist es „doppeltgemoppelt“.
Einerseits erziehe ich einen zuverlässigen Rückruf mit „Hier!“ da erwarte ich ein schnellstmögliches Zurückkommen, mit Staubwolke, vollen Galopp und (zumindest bei Penny) vor mir absitzen. Andererseits sind glaub ich 95% meiner Abrufe tatsächlich eher Zufallsworte wo die Hunde intuitiv zurück kommen. Wenn ich zum Beispiel „Mädels“, „Kommt mal“, „Hey ihr“, oder so sage, dann kommen sie genauso zuverlässig, meist aber im gemütlicheren Tempo. Ich hatte mal eine Mandelentzündung und konnte eine Woche gar nicht reden. Das hat sogar auch geklappt, wo ich sehr überrascht war, da ich früher immer der Meinung war ohne stimmliche Signale aufgeschmissen zu sein. 🙈
 
Hab heute auch mal zwei Videos gemacht. Ich wollte ein Video machen wie ich mit beiden spiele, war aber so verwackelt, das man nix erkennen konnte...

Ich hätte Phineas nicht streicheln müssen, die beiden liegen auch so einfach bei mir, aber es hat ihm gefallen, deshalb hab ich weiter gemacht 😉:

Tibbers lag in meinem Rücken, hab vergessen ihn zu filmen... 😅 Hab also später nochmal eins gemacht:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben