der Mensch-Hund-Deal

Menschen und Hunde entwickeln sich schon seeehr lange gemeinsam. Man könnte sagen, wir haben so was wie einen Vertrag zum gegenseitigen Nutzen.

Wie gut wir Menschen unseren Teil des Vertrages - Futter, Fürsorge, Schutz - erfüllen, das variiert sehr stark. Meist leider zum Nachteil des Hundes, muss man gestehen. Wir sind da offenbar nicht gerade die zuverlässigsten Vertragspartner...

Umgekehrt erfüllen die Hunde ihren Teil des Deals meist sehr getreulich. Sie scheinen fest entschlossen, ihre altüberlieferten Aufgaben punktgenau auszufüllen, genau so, wie sie es von ihren Ururur(undsoweiter)Vorfahren, die mit den ersten Menschen gemeinsam durch die Urzeit zogen, überliefert bekommen haben:

  • Halte den Lagerplatz sauber, indem du allen herumliegenden Müll vertilgst!
  • Bewache das Lager und melde jedes verdächtige Geräusch!
  • Beschütze das Umfeld und deine Gruppe, indem du Eindringlingen ans (damals noch wörtlich zu nehmende) Leder gehst!
  • Hilf nach besten Kräften dabei, Beute zu beschaffen!
  • Vernichte kleine Raubtiere und Nager, die sich an die Vorräte heranmachen wollen!
  • Und wenn es kalt wird, dann kuschele dich nachts ganz nah an die haarlosen Zweibeiner ran, damit die nicht ganz so erbärmlich frieren...

Diesen Vertrag haben Hunde mit den Menschen seinerzeit geschlossen, als wir quasi die ersten Verbündeten in einer ansonsten eher feindlichen Umwelt waren. Und sie halten sich daran. Bloß gibt es da ein kleines Problem: Der moderne Mensch hat heimlich und hinterrücks den Vertrag geändert. Urplötzlich lautet der nämlich:

  • Friss bloß nix, was auf dem Boden rumliegt, und auch sonst nix was sich nicht im Napf befindet!
  • Nicht bellen, das stört die Nachbarn!
  • Lass dich von jedem Fremden anfassen und sei immer freundlich, egal wie die sich benehmen!
  • Ignoriere alles Wild!
  • Lass die Katzen und Meerschweinchen in Ruhe!
  • Runter vom Sofa und raus aus dem Bett!

Also jetzt mal ganz ehrlich: Wie soll Hund da noch mitkommen... o_O


:D;):D
 
Ja, Hunde haben es manchmal nicht leicht mit uns Menschen.:)

Ich glaube ich werde das was ich meinen Hunden in den 10 Sekunden in denen sie mich verstehen sagen möchte (das Thema hatten wir ja letztens) ändern in „Ihr könnte die Beutebeschaffung Herrchen oder mir überlassen – wir schaffen das und ihr müsst nie hungrig schlafen gehen“. Bei den anderen Vertragsbestandteilen bin ich flexibel.:D
 
Zugegeben einige Verhaltensregeln wurden geändert / mußten geändert werden ( wer hatte in Urzeiten schon Meerschweinchen und anderes KleinGetier )
Wenn es zum Wohl des Hundes war, war es OK.
Ansonsten und falls erforderlich, bin ich gerne bereit diesen Deal zu unterschreiben.
 
Jaja, arme überforderte Hunde :D
Wie gut, dass meine den Vertrag aber auch nie 100%ig ernst genommen haben. Die eine oder andere Aktualisierung hat wohl auch schon manche Hunde erreicht. Bleibt zu hoffen, dass das so weiter geht, denn solch einen Vertrag der modernen Zeit anzupassen macht schon Sinn ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben