Der Kampf eine Hundebesitzerin zu werden!

Also das Nachlesen über drei Seiten hier hat mal so richtig Spaß gemacht.
Eine schöne, interessante und harmonische Diskussion - mei da muß ich mir jetzt aber fei Mühe geben, alles hübsch verpackt auszudrücken! 😁

Grundsätzlich finde ich es toll, daß @Luryka jetzt an der Schulung teilnehmen wird und dann hoffentlich das mehrmals wöchentlich stattfindende Gassigehen im TH auch voll durchzieht; aber sie brennt schon sehr dafür, deshalb traue ich Dir, Luryka, das durchaus zu.

Übrigens gibt es auch immer wieder mal die Möglichkeit, sofern dann später mal Hundeerfahrung vorhanden ist, einen Pflegehund aufzunehmen.
Es kann ja gut sein, daß in Eurem TH auch einige Hunde nicht unbedingt dort sein sollen/müssen, sondern aus verschiedenen Gründen Pflegefamilien gesucht werden.
Bei unserem TH ist es so geregelt, daß die Pflegefamilien sich zweimal wöchentlich zu festgelegten Zeiten TroFu und Nafu holen können; hochwertige Auswahl gibt es natürlich kaum, weil das alles aus Spenden kommt (Boxen in Supermärkten usw.). Die wenigsten nutzen es, sondern finanzieren das Futter der Pflegetiere häufig selbst, aber wer das nicht so ohne weiteres kann, hat halt wenigstens diese entlastende Option.


Zum Thema kleine, mittlere und große Hunde wurde schon viel gesagt, und ich würde mich da der Mehrheit anschließen, daß Spitze und Kleinpudel bereits zu den mittleren Rassen zu zählen sind.
So ein Pudel muß alle drei Monate zur Schur, sonst verwildert das Fell zu sehr, daher würde ich auf die monatlichen Gesamtkosten nochmal 20,- bis 25,- Euro aufschlagen.

Mit den von @kingbangkaew genannten Kosten könnte man m. E. ein bis zwei große Hunde halten, aber soviel müßte Luryka sicherlich nicht für ihren - nennen wir es mal kniehohen Hund - ausgeben.


Luryka, Du bist so interessiert am Barfen und scheinst davon begeistert: es ist eine tolle Hundeernährung, kann aber auch schnell zu Mangelerscheinungen führen.
M. E. ist - gerade für einen Anfänger - eine sinnvolle Mischung aus jeweils (hochwertigem) NaFu, TroFu und Barf am besten geeignet.
Außerdem hat es für den Hund den großen Vorteil, daß er flexibel bleibt, viele verschiedene Geschmacks- und Kauerlebnisse hat, und man, z. B. im Urlaub oder bei vorübergehender Abgabe in der Hundepension/bei Nachbarn usw. nicht gleich mit Verdauungsschwierigkeiten rechnen muß.


Ich persönlich achte sehr stark auf hochwertige Ernährung meiner Tiere, allerdings sind Hunde m. E. nach wesentlich leichter zu ernähren als Katzen.
Um die Vielfalt für meine Süße zu erhalten, bekommt sie eine Mischung aus dem o. g. in veränderlichen Gewichtsanteilen; allerdings mit dem Fokus auf NaFu (Rocco Junior z. B.), frischem Fleisch auch mit Knochen, aber eben absichtlich auch regelmäßig weizenfreies Trofu (Junior).
Grundsätzlich ist sie eine wirkliche Allesfresserin, aber das TroFu, wenn es denn auch wirklich zeitnah gefressen werden soll, vermenge ich dann gern mit einer halben Riesendose aus dem Discounter, weil da viel leckere Soße drin ist. 😁

Bei gesunden Hunden ohne Lebensmittelunverträglichkeiten kann man auch gern mal 5 gerade sein lassen *find
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte Barf deckt alles ab?
Tut es auch, wenn man es "richtig" macht. Tiffany hat ja vorher extra geschrieben:
Luryka, Du bist so interessiert am Barfen und scheinst davon begeistert: es ist eine tolle Hundeernährung, kann aber auch schnell zu Mangelerscheinungen führen.

Richtig zu Barfen ist aber kein Hexenwerk. ;) Zumal du ja jetzt schon anfangen kannst, dich mit BARF zu beschäftigen. Ich rate dir nur von diversen FB Gruppen ab. Die machen aus Hunde füttern eine Wissenschaft, für die man Gefühlt Jahrelang studiert haben muss.
Ich barfe seit drei Jahren. Caro ist Allergiker und mir blieb nichts anderes übrig. Kurz danach begann ich auch, Kiara zu barfen. Sie ist nun 14 und hat keine Mangelerscheinigungen durch das barfen. Genauso wenig wie Caro.
 
Dachte Barf deckt alles ab?

Ja - tut es. Und es ist nicht sehr schwierig, einen Hund mit Barf richtig zu ernähren.

Ich würde keinesfalls Fertigfutter zufüttern.
Wir haben hier ja immer mal wieder Diskussionen über die Deklaration von Fertigfutter. Gerade jetzt wieder gibt es so einen Thread.
Wenn man da so mitliest, kann man überhaupt nicht verstehen, wie Leute auf die Idee kommen, dass Fertifgutter den Hund ordentlich ernährt.

Wenn jemand aus irgendwelchen Gründen gegen Barfen ist - gut. Dann füttert er eben Fertigfutter.

Aber wenn Du nix gegen Barfen hast, Luryka, dann würde ich mich lieber mit diesem Thema ein wenig befassen und den Hund, falls mal einer einziehen sollte, ausschließlich natürlich ernähren. 🙂
 
Aber wenn Du nix gegen Barfen hast, Luryka, dann würde ich mich lieber mit diesem Thema ein wenig befassen und den Hund, falls mal einer einziehen sollte, ausschließlich natürlich ernähren. 🙂
Da könnte man aber auch ein bisschen nett vorwarnen 😉: Wenn man das barf zusammenstellt, sollte man keine empfindliche Nase haben bzw. lüften können 😉
Mir macht das gar nichts aus, ich rieche auch nicht wirklich was (halt "Fleisch") aber mein Partner kann das gar nicht ab. Der wird aus dem tiefsten Schlaf wach, wenn ich den (nur angetauten) Pansen aufmache...
Nun habe ich halt von Klein auf beim Schlachten geholfen und weiß, wie ein Pansen nach 3 Tagen "Reifung" in der Hundhütte bei 30°C riecht - mein Partner halt nicht... 😂
 
Aubacke.😅
Aber verwesendes Fleisch hab ich mal gerochen im Zoom Zoo Gelsenkirchen im Praktikum.

Mal schauen wie klappen würde ansonsten darf das mein Freund machen.😋
 
Aubacke.😅
Aber verwesendes Fleisch hab ich mal gerochen im Zoom Zoo Gelsenkirchen im Praktikum.

Mal schauen wie klappen würde ansonsten darf das mein Freund machen.😋
Nein, normal portioniert man das angetaut, also grad so viel aufgetaut, dass man es einteilen kann - ich finde es riecht dann nicht, hab da aber auch nicht sooo eine empfindliche Nase...
 
Nein, normal portioniert man das angetaut, also grad so viel aufgetaut, dass man es einteilen kann - ich finde es riecht dann nicht, hab da aber auch nicht sooo eine empfindliche Nase...
Also das einzige, was ich wirklich schlimm finde ist Milz😅 Da wird mir sofort schlecht. Alles andere ist kein Thema.
 
Also das einzige, was ich wirklich schlimm finde ist Milz😅 Da wird mir sofort schlecht. Alles andere ist kein Thema.
Echt?! Die Innereien bekomme ich fein stückig und finde die alle perfekt (wenn man in Kindheitserinnerungen der Matschküche schwelgen möchte 😂). Ist das der Wackelpudding?
Hier kann man das ja sagen: mich fasziniert Lunge echt, ich hoffe ja immer, das die wie so Brause ist, aber Enzo verrät es mir nicht 🤪
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben