Der Kampf eine Hundebesitzerin zu werden!

Über Hundesteuer muss ich mir hier auch keinen Kopf machen die waren zwar mal im Gespräch aber bis heute hat sich da noch keiner Bereit gefunden das Gesetz durchzudrücken, also bei mir 0 Steuern.
 
Hab ich hier den einzigen Mann, der noch mehr mit den Hunden macht als ich? 😳
Also bei uns ist alles, was die Hunde betrifft eine gemeinschaftliche Entscheidung. Entweder stehen beide dahinter oder es wird nichts.
Wenn ein Partner dagegen ist, kommt es doch über Kurz oder Lang immer zu Konflikten. Leidtragender ist dann in der Regel der Hund.

Für die Hundehaltung an sich finde ich einen Garten im Übrigen überhaupt nicht notwendig. Er verleitet eventuell sogar noch dazu, sich weniger mit dem Hund auseinanderzusetzen.

Was die Geldfrage betrifft, kann ich mich den anderen nur anschließen. Steuer ist wirklich der kleinste Betrag.
 
@Hermelin ein anderer Ex lebte mit mir und den Hunden irgendwo zwischen Rettungshundestaffel,Hundeplatz und Co,hat auch nicht funktioniert. Am Ende hat er meinem Wy was ätzendes ins Gesicht gekippt als ich nicht da war "Der hat genervt" sagte er...
 
Also mir kommt kein Partner, der keine Hunde mag, mehr ins Haus. Hatte ich schon, der wollte mir verbieten, mir jemals einen neuen Hund zu holen. Tja... Nach der Trennung hab ich mir Chihiro geholt 😁

Mir kommt nur noch jemand ins Haus, der meine Pläne mit den Hunden, die ja nochmal ein wenig extremer sind, als bei den meisten (Ziel: 15-20 Hunde in einem Haus in der Pampa Schwedens 😅), voll unterstützt.


Bei uns ist die Steuer für den ersten Hund außerdem 25€.

Ausgerechnet Schweden. Norden. Kalt. Dunkel. Die Sache mit den 15-20 Hunden (und zwar rassetechnisch ja durchaus solche die ich auch im Auge habe) hätte ja sonst echt ihren Reiz gehabt. 🤣😜

Hundesteuer ist es das kleinste Geld am Hund. Ich zahl 120€ das sind umgerechnet 10€ im Monat. Neben Futter und Medikamentenkosten fällt mir das gar nicht auf (wobei ich sie trotzdem zu hoch finde, für das was wir hier dafür geboten bekommen).
Klar man kann sich einen Chihuahua holen, da sind die Futterkosten sicherlich ganz anders als bei einer Dogge. Da spart man pro Jahr vermutlich einige hundert Euro und wenn man sich noch vor dem Kauf gut informiert und sich eine gute Zucht sucht kann man die Gefahr einer teuren Erkrankung sicher auch reduzieren (zahlt dafür beim Erwerb aber etwas mehr) aber unterm Strich kosten Hunde viel Geld und es kann mit etwas Pech noch um ein vielfaches mehr sein.
 
Bei mir war jeder Hund der hier eingezogen ist eine gemeinsame Entscheidung von meinem Mann und mir und nur so funktioniert die Hundehaltung bei uns, da wir beide Vollzeit arbeiten (mein Mann im Schichtdienst, ich Gleitzeit). Es kümmert sich immer automatisch der um unsere Hunde der zuhause ist und derjenige geht auch in die Hundeschule oder zum Tierarzt. Wenn wir beide zuhause sind gehen wir gemeinsam Gassi mit den Hunden oder fahren in zu den Hundeschulkursen.

Ich könnte, wenn es zeitlich bei mir möglich wäre mit einem Partner leben, der „nur“ einspringt wenn ich verhindert bin und die Versorgung und Erziehung der Hunde sonst mir überlässt aber da möchte ich nicht mit meinem Partner diskutieren müssen sondern das sollte idealerweise automatisch laufen.

Nicht leben könnte ich mit einem Partner der meine Hunde "lästig" findet und das die Hunde und mich auch spüren lässt.

Die Hundesteuer ist, wie die anderen schon geschrieben haben, nicht sehr hoch (bei mir 84,- € für den ersten Hund) und auf den Monat berechnet nur ein kleiner Anteil an den Kosten die ein Hund im Monat verursacht (selbst wenn man einen Hund hat der den Tierarzt nur zum impfen sieht).

Ein Garten ist angenehm für das schnelle Pipimachen morgens oder abends aber ersetzt nicht den Spaziergang. Die Hündin einer Nachbarin von mir löst sich nicht im Garten und für die Löserunden zwischendurch geht sie dann die 5 – 10 Minuten bis zur nächsten Wiese.
 
Ausgerechnet Schweden. Norden. Kalt. Dunkel. Die Sache mit den 15-20 Hunden (und zwar rassetechnisch ja durchaus solche die ich auch im Auge habe) hätte ja sonst echt ihren Reiz gehabt. 🤣😜

Ja was möchtest denn im Süden mit Schlittenhunden? 😜 Wärmer als 15°C brauch ich nicht. Ich Red jetzt aber nicht von Lappland, wo erst Anfang Juni der letzte Schnee weg ist 😂 Mittelschweden tuts auch.
 
Wie wäre es denn generell erstmal mit einem Pflegehund? Da werden TA und Co bezahlt, ihr könnt mal etwas intensiver testen wie es sich so mit Hund lebt ...
Muss ja keiner aus dem Ausland sein bei dem man nicht weiss wie er drauf ist.
 
Wie sieht es denn bei dir zeitmäßig aus?
Wenn du tagsüber zuhause bist, wäre ein Sitterhund vielleicht erstmal eine Option.
 
Wenn es an der Steuer hängt kann ich mich nur allen anschließen. Außerdem brauchst du 2-3 Menschen, denen du deinen Hund im Notfall auch mal länger anvertrauen kannst.
Den Partner "übergehen" würde ich nicht. Das macht man einfach nicht.

Ein Pflegehund, Urlaubshunde - damit könntest du deinen Partner ggf. überzeugen.
 
@Luryka, ich schlage dir also vor, dir keinen Hund anzuschaffen, denn A klappt das nicht so mit deinem Partner und B wenn Du schon bei der Hundesteuer Rechnen musst, was ist wenn der Hund mal ernsthaft Krank wird?

Es ist nun mal Fakt das jedes Hobby auch Geld kostet, das eine mehr, das andere weniger und wenn man sich für ein Hobby, wie in deinen Fall eben einen Hund entscheidet, dann muss man, oder sollte man gar nicht über Geld nachdenken, denn der Hund lebt nicht nur von Luft und deiner zu Neigung in einen Garten / Wohnung der will auch was zwischen die Zähne haben und da geht es schon weiter, ein kleiner brauch eben weniger als ein Mittlere oder Großer, bei viel Glück muss der gar nicht bis auf seine Impfungen zum TA, aber was ist wenn?

Versichert muss du den auch denn wenn Er egal was für einen Schaden macht dann kann unter Umständen dein Sparbuch gar nicht Reichen und was Dann?

Wenn man Rechnen muss dann sollte man sich kein Hobby zu Legen, das heißt aber nicht das jeder der ein Hobby z.B. Hunde hat, nicht auch Rechnet ich mache das auch hin und wieder mal aber da ist das Geld schon lange weg, das haben meine Hunde gebraucht und da wird das Gekauft fertig, denn das habe ich alles vorher gewusst das eben nun mal 9 Hunde mehr kosten als nur einer oder zwei.

Denk mal darüber nach!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben