Der Kampf eine Hundebesitzerin zu werden!

Da war nix mißzuverstehen oder auszulegen.
Andernfalls hätte sie geschrieben: "Gassi gehen werde ich auf jeden Fall nicht machen".
Nur einfach Gassi gehen werde ich auf jeden Fall nicht machen.
@Lesko auch hier glaube ich du verstehst @Luryka falsch. WENN Luryka jemals einen Hund allgm und im besonderen vllt eine der verlinkten Rassen halten würde, würde sie nicht nur gemütliche Spaziergänge machen wollen sondern gerne aktiven Hundesport.

@Bananenhamster , ja klar, aber auch Hundesport kostet Geld
 
Ich bin dann mal wieder der Spielverderber.

Du bist aufgrund deiner psychischen Erkrankungen komplett arbeitsunfähig, hast du selbst geschrieben.
In diesem Kontext halte ich von den Rassen, die du genannt hast, maximal den Golden Retriever für geeignet und auch das nur mit Bauchweh, weil es ein relativ großer, schwerer Hund ist.

Wenn du finanziell und psychisch mal soweit bist, dann würde ich bei den kleineren Begleithunden suchen.
Bichons, Pudel, evtl. noch Kleinspitz.
Auch diese Hunde sind froh, wenn sie nicht nur Gassi gehen, sondern auch anderweitig gefordert werden.
Die machen alles mit, aber wenn es mal nicht geht, dann sind sie auch zufrieden, wenn sie einfach nur bei ihrem Menschen sind und es dreimal um den Block geht.

Sie sind klein genug, dass du sie heben/tragen kannst und sind im Unterhalt nicht so teuer wie größere Hunde.
 
Irgendwie kann ich jeden hier verstehen, die/der sich einbringt, Vorschläge macht und Ratschläge gibt.

Luryka kann ich auch verstehen, daß sie weiterhin träumen möchte, von einem besseren, reicheren (im Sinne von bereichert) Leben MIT Hund.

Was die genannten Hunderassen angeht, @Luryka , schließe ich mich Marita an - hatte ich aber selbst auch schon vorgeschlagen. Aus gutem Grund: Anfängern ist mit einem großen, massigen und teils auch häufig genetisch vorbelasteten, sprich irgendwann vielleicht mal sehr krankem Hund, gar nicht gut gedient.

Allein schon die Logistik, einen großen Hund ohne Auto zum TA zu befördern: will ich mir gar nicht vorstellen.
Letztens mußte ich meine Süße halb sediert, sprich kaum lauffähig, mitsamt dem TA, ergo zwei starke Menschen, ins Auto bugsieren. Mit dem Öffi hätte ich diesen Hund niemals nach Hause bekommen.
Und dann das Wauzi allein(!!) möglichst unfallfrei aus dem Auto wieder raus. Holla die Waldfee!

Heb mal 35 oder 40 kg "am Stück". Groß, unhandlich, empfindlich - weil lebendig und soll ja keine Schmerzen haben oder Verletzungen erleiden - also das ist schon nicht so ohne, solche Gewichte durch die Gegend zu wuchten....

Große Hunde gehören m. E. in ein Haus mit Garten, um ihnen genügend Bewegungsfreiheit zu gewährleisten, unabhängig von den täglichen Gassigängen. Welche selbstverständlich trotzdem regelmäßig stattfinden sollten!
Eine kleine Wohnung und ein davon abseits gelegener Garten zählen m. E. nicht dazu - denn man muß ja erstmal mitsamt Hund überhaupt zum Garten hinkommen, um dann dort auch noch möglichst viel Zeit zu verbringen.

Alle von Dir genannten Hunderassen haben ein großräumiges Bewegungspotential, welches sie zur Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele auch dringend benötigen. Sie brauchen Aufgaben, und das Ganze auch noch dauerhaft.
Die meisten der von Dir genannten Rassen sind für Dich als Anfänger eh nicht geeignet, sorry, hört sich hart an, ist aber so.

Labradore und Retriever haben eine hohe Wasseraffinität und sauen sich mit schönster Regelmäßigkeit in jeder auffindbaren Pfütze gründlich ein.
Hinzu kommen ein gewisser Jagdtrieb sowie die sprichwörtliche Verfressenheit.

Der Hund möchte nicht ständig hungern, ergo benötigt er viel viel viel Bewegung, um die zugeführte Energie gescheit umzusetzen und abzubauen.


Ich habe (wieder) einen großen, irgendwann mal sehr großen Hund. Nach reiflicher Überlegung und 45 Jahren eigener Hundeerfahrung.
Und auch ich ****e noch immer regelmäßig im Kreis, wenn dauernd überall Flusen/Wollmäuse in Übergröße zu finden sind, es draußen regnet und somit das gesamte Erdgeschoß fast genauso verschlammt ist wie der Boden draußen.
Weil meine Tiere auch bei Regen rein- und raus dürfen, vor allem rein! - wie sie wollen.
Meine Entscheidung. Mein Problem. Also: Meckern is nich!
Denn Tiere haben dieses Sauberkeitsbedürfnis der Menschen einfach nicht. Sie sehen nicht die 350 Dreckpfoten und Haare auf dem Boden, den Klamotten, dem Sofa usw.

Tiere haben Bedürfnisse, die man ihnen aus menschlichem Sauberkeitsbedürfnis heraus, verbunden mit einer gewissen Bequemlichkeit, oder was sonst noch so alles ansteht, einfach nicht dauerhaft verwehren darf.
Sie verstehen nicht, daß sie ein- oder ausgesperrt werden, weil Frauchen grad die weißen Fliesen gewischt hat.
Sie verstehen nicht, wieso sie sich nicht in diesem wundervollen "was auch immer" wälzen dürfen, das sooo guuut riecht (Kuhfladen, tote verweste Tiere, Durchfall des hündischen Vorgängers, Schlammpfütze mit Algen drin usw.)
Sie verstehen nicht, wieso sie ständig "auf Diät" gehalten werden - sprich immer hungrig sind - weil sie aus gesundheitlichen Gründen rank und schlank bleiben sollen....
Sie verstehen nicht, wieso sie nicht diesem tollen Tier hinterherjagen dürfen, das so schön vor ihnen wegrennt.

Denn all das liegt in ihrer Genetik verankert. Sie WOLLEN es tun. Es ist ihnen ein GRUNDBEDÜRFNIS.


Naja, Fazit des ganzen Sermons: bei der Tierhaltung sollte man vor allem die tierischen Bedürfnisse berücksichtigen.
Sollten sich diese nahezu oder gar nahezu gänzlich mit den Wünschen des jeweiligen Menschen decken, ist es natürlich optimal.

Vorausgesetzt, das nötige Klein- und im Zweifel auch öfter mal Groß-Geld ist immer vorhanden.

Daß Mensch sich trotzdem öfter mal verbiegen muß, sollte klar sein: auch bei Grippe, Fieber, Magen-Darm-Infekt - der Hund muß raus, braucht Bewegung und muß sich lösen.
Andersrum ist es fast noch "schöner" - wenn nämlich Wauzi in kleinen Abständen kötzelt, wässrige superstinkende Kacka absetzt, ohne irgendeine Kontrolle über diese Vorgänge zu haben, und Mensch dann tage- und nächtelang putzen darf, bis alles wieder beseitigt ist.
Oder eben ein neues Sofa/Teppich/Bett her muß. (weil das alte nicht mehr zu retten war)

Man sollte das, was aus großen Hunden rauskommt, niemals unterschätzen.
Niemals.



Oha, das waren jetzt meine, zugegebenermaßen spielverderberischen Gedanken und Erfahrungen zum Thema Hundehaltung..... 🤪😜
 
Ich würde auch zusätzlich von Hunden abraten, die ein gewisses Schutzpotential mitbringen. Wie Schäferhunde, egal ob nun Deutsche oder Belgier.

Schutztrieb muß man handlen können. Dazu braucht man eine ausgeglichene, gefestigte und selbstbewußte Persönlichkeit. Ist man selbst eher unsicher, wird der Hund das Handeln übernehmen und das tun, was er meint, tun zu müssen. Nämlich schützen.
Und das kann im Ernstfall ziemlich nach hinten losgehen.
 
Wenn es irgendwann mal zu einem Hund kommen sollte würde ich natürlich gucken das der Hund ein schönes Leben hat.

Ich weiß nicht ob es ein Rassehund oder ein THhund wird wenn es je dazu kommen sollte.
Ich schau ja nur was es für eine Rasse denn sein könnte.

Das mit dem Gassi gehen ist nicht Th gemeinst sondern wenn ich mal ei en Hund haben sollte,geh ich nicht nur einfach Gassi sondern mach dann auch was.

Fühl mich etwas angemault.
 
Hoffentlich nicht von mir?
Ich wusste wirklich nicht, wie du das meinst. Drum hab ich ja gefragt.
 
Danke!
Diese Rassen sind also für Anfänger ungeeigentlich(was für ein Wort hab ich da hingetippselt🤣) ungeeignet soll das heißen.

Schau ich mir mal irgendwann kleinere Rassen an.

Die Schulung beim Tierheim ist am 7.Juli.
Werde ich so Ende des Monats mal abrufen.
Schulung ist nur einmal im Monat.
 
.

Fühl mich etwas angemault.

Musst du nicht, aber die, dir das alles schön Reden und die Schleimer, die solltest du auch ignorierst.

Ich habe nur Mittler Hunde, ich weis aber was es Heist die Richtig auszulasten und Richtig zu Ernähren,, das kostet nicht nur viel Freizeit, das kostet auch alles Geld und mehr wird es,, wenn der dann auch noch Krank wird.

Und das mit der Ratenzahlung beim Tierarzt,, das ist absoluter Schwachsinn, man kann nämlich nicht davon Ausgehen das der X Tierarzt das auch gleich bei einem neu Kunden macht..

Beispiel dein Hund wird in eine Beißerei verwickelt und muss Notoperiert werden,, das Kostet 500 E Medikamente dazu 530 - 550 E die will der gleich nach der OP haben, und was glaubst Du was der beim nächsten mal macht, wenn du schon gleich beim ersten mal dem mit Ratenzahlung kommst,, der hat doch seine Arbeit gemacht und da steht ihm auch das volle Geld sofort zu und nicht erst Woche, Monate später.

Wir haben noch zwei Läden mit Futter und Zubehör wie z.B. Zooplus usw. bei euch in Deutschland und da kommt es auch vor das Kunden,, mehr kaufen als wie sie Geld in der Tasche haben und die Fragen dann auch ob Sie das beim nächsten Einkauf dann mit Bezahlen können,, einige davon kenne ich auch Persönlich und wenn die mich dann Anrufen und Fragen weil sie nicht so viel Geld dabei haben, dann habe ich den Spruch drauf,, ja klar aber das geht erst die nähste Woche mit dem Kredit, denn da ist meine Bank fertig, die vergibt dann die Kredite und schon ist das Thema durch, meine Wahre bleib so lange im Geschäft bis der Preis auf der Theke liegt, getreu nach dem Moto ich kann mir nur das Leisten wenn ich auch das Geld dazu habe und so sollte jeder denken der ein Gewerbe betreibt, aber abgesehen davon, machen das auch die meisten.

Und ich bin Sozial eingestellt und denke dabei auch an meine Kunden, denn wenn die dann doch nicht Bezahlen wie Sie es Versprochen haben,, ja dann müsste ich denen dann Private Geld- Eintreiber schicken,, was mich Zusätzlich noch Geld kosten würde und damit wäre mein Verdienst an 2/3 Sack futter weg, also lasse ich es lieber bei mir stehen.

Also ich mache dich hier nicht an,, sondern ich Sage dir nur wie es nicht geht ich kann dir doch nicht zu einen Hund egal was auch immer das für einer ist,, Raten wenn du das Geld gar nicht dazu hast, aber das scheinen hier einige nicht so ganz zu begreifen.

Aber hör nur auf die und Wenns mal ganz Eng kommt, wenn Du einen Hund mal haben solltest dann kannst Du alle hier aus dem Forum fragen ob Sie dir mal die Tierarzt kosten oder was sonst noch so Anfällt vorlegen könnten, aber ich Sage dir gleich das du keinen finden wirst der dir nur 5 oder 10 E gibt, aber mach was du willst ich bin aus dem Thema jetzt Raus und Lese nur noch mit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben