Der hundgerechte Gemüsegarten - welche Pflanzen?

Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Hi,



ich eröffne hier mal einen neuen Thread zum Thema hundgerechte Gemüse.

Hintergrund: meinen Garten muss ich mit einem Zaum abteilen, weil mir der Hund permanent Knochen und sonstiges Zeugs das er eigentlich kauen soll in den frisch gelockerten Beeten vergrabt. Nun wird der Gemüsegarten für die Menschen komplett eingezäunt, ich könnte aber einen kleinen Teil für den Hund erreichbar belassen und dort seine Sachen anbauen.

Derzeit frisst bzw. zerkaut er gerne Mangold, gräbt mit Vorliebe bei den Kartoffeln und frisst sehr selektiv Grashalme.

Kräuter, Gewürze und solche Dinge ignoriert er.

Was kann man ihm anbauen? Welche Erfahrung habt ihr mit geeignetem Gemüse?

Grüße, Alf
 
Meine Hunde fressen gerne Gurke und Karotte. Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren gehen auch. Vllt sowas? Vorausgesetzt der Hund frisst nicht alles dann schon grün und unreif
 
Was kann man ihm anbauen? Welche Erfahrung habt ihr mit geeignetem Gemüse?
Küken, Rinderbeinscheiben, Steaks, Kaninchen - das ist das richtige Gemüse für Hunde. Gehörst du etwa auch zu den Komikern, die aus ihren Hunden Vegetarier machen wollen?
 
Küken, Rinderbeinscheiben, Steaks, Kaninchen - das ist das richtige Gemüse für Hunde. Gehörst du etwa auch zu den Komikern, die aus ihren Hunden Vegetarier machen wollen?

Der Hund frisst das so wie @Alfred schreibt von sich aus. Von "machen wollen" kann da also keine Rede sein.

@Alfred ich kann dir leider nicht helfen was ein Hund sich selber pflückt da wir keinen Garten hatten. Ansonsten Luke liebte heruntergefallene Äpfel und Bärlauch. Beides nichts was man sich eben mal so in Gemüsegarten setzt. 😅
Karotte und Gurke hätte er aber gefeiert.
 
Danke für die sinnvollen Antworten.

Äpfel sind da, frisst er nur Stückchen aus der Hand. Dafür mag er Birnen, haben wir 2 Bäume mit William's.

Bärlauch kann ich nicht machen, da überall Maiglöckchen sind. Wäre wegen Verwechslung zu gefährlich für die Kinder (des Nachbarn).

Grüße, Alf
 
Ich habe gewisse Zweifel, ob ein Hund die ausgegrabenen Karotten ungewaschen fressen wird (Rika will nicht mal apportieren, wenn Sand oder Erde am Spielzeug kleben.) Rohe Kartoffeln sind m.W. auch für Hunde zumindest ungesund - aber Kartoffelbeete dürften zu den lockersten gehören, da fällt das Graben am leichtesten.

Also ich würde vermuten, wenn es um den Grabespass geht, passt alles, was für Hunde roh nicht giftig ist (wenn es überhaupt noch Spaß macht, wenn es sein Garten ist und er graben darf). Gefressen werden wahrscheinlich eher oberirdische Pflanzenteile. Beeren scheinen mir vielversprechend (Rika pflückt gerne Brombeeren, verschmäht aber gelieferte Erdbeeren). Vielleicht auch Radieserl? Deren junges Grün soll gut schmecken und die Wurzeln rauszuziehen könnte auch Spaß machen.

Aber wäre es nicht am schönsten, nach Wühlmäusen zu graben? Die untertunneln dir dann aber auch deinen Gartenteil...
 
Kurzer Zwischenruf:

Er frisst keine rohen Kartoffeln, er vergräbt seine Kausachen im Kartoffelbeet.
 
Jeder Hund hat seine eigenen Vorlieben , wenn es um den Verzehr von pflanzlichem Produkten geht ,
hier kann man sich am besten , nach den individuellen Wünschen jedes einzelnen Hundes richten,
welche Pflanzenteile bei ihm gefragt sind . Welche Gräser, Kräuter, Beeren, Nüsse, oder ein spezielles Gemüse
für ihn das richtige ist , kann aber auch schon bei Welpen durch eine frühzeitige Prägung beeinflusst werden .

Bei Obst , welches der Hund direkt von der Pflanze selber ernten soll , bieten sich Sträucher an ,
oder auch Spalierobst und Frucht tragende, rankende Gewächse , die in einer für den Hund noch erreichbaren Höhen,
an Rankgerüst gezogen werden können .

Für Gemüse, kann man die Bete bis zur Ernte Hunde-sicher einzäunen , oder auch in Kübel und Hochbeeten vor dem Hund schützen .
Unter den Beerenobstkultur, gibt es in der letzten Zeit immer mehr Neuheiten , die man auch ruhig ausprobieren sollte ,
vielleicht ist ja auch etwas für den Hund dabei .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben