Der alternde Hund

Danke dir.
Der verlinkt sogar auf die Datenbank, die völlig andere Zahlen angibt. Oder lese ich nicht richtig? :nachdenklich1: :verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dort nur das mit den 20mg/kg gefunden aber nicht was diese Dosis genau aussagt.
 
Wenn man jedes sachliche Thema dazu nutzt, um persönliche Feindseligkeiten zu vertiefen und die Forenuser in Grüppchen zu spalten, dann kann man ein Forum auch kaputt machen.

Ich habe hier ausdrücklich betont, dass ich niemandem ausreden will, seinem Hund Tee zu geben, sondern nur meine Bedenken geäußert und begründet.

@Muck, wenn Du das zum Anlass nimmst, Dich sarkastisch zu bedanken, dann beendest Du damit eine sachliche Diskussion.

Viele durchaus interessante Themen werden so abgewürgt.

Die Auswirkungen von Methylxanthinen sind in der Tiermedizin nicht abschließend geklärt. Auch nicht, welche Dosis wirklich schon zu Krankheitssymptomen führen kann.
Hinzu kommt die individuelle Empfindlichkeit des einzelnen Hundes.

Ein Tierarzt hat sich intensiv mit dem Thema befasst:

Schön wäre es, würde die Literatur eine klare Ansage machen, bis zu welcher Dosis keine Vergiftung zu befürchten ist. Leider gibt es so eine "Unbedenklichkeitsaussage" in der Literatur nur für sehr niedrige Dosierungen.

http://www.vetmedblog.de/archives/13-Wie-genau-ist-das-nun-mit-Hund-und-Schokolade.html#fazit


Weil auch kleine Mengen Theobromin offenbar zu Veränderungen an der Herzmuskulatur führen können, ist das Thema durchaus eine Diskussion wert.


ACHTUNG

Neben der akuten Vergiftung durch Schokolade ist jedoch auch das Füttern kleinerer Mengen von Schokolade, die als Leckerli scheinbar problemlos vertragen werden, gefährlich. In verschiedenen Studien wurde nachgewiesen, dass diese zu dauerhaften Schäden an der Herzmuskulatur führen
.

Eine besondere Gefahr besteht bei Epileptikern: Bereits minimale Dosen Theobromin führen zu starken Vergiftungssymptomen.

http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/41535/Schokoladen-Vergiftung
 
Ich verstehe auch nicht, warum man auf den Hinweis so zickig reagieren muss.
:traurig2: Es ist ein Hinweis, was man damit dann anfängt liegt doch bei jedem selbst.
Ich zumindest wäre auch vorher nicht auf die Idee gekommen, meinem Senior Schwarztee zu
reichen, damit er mir draussen den Junghund macht. Hunde schonen sich eben, wenn Schonung nötig ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben