Der alternde Hund

Willi ist jetzt gut 9 Jahre alt.
Er wird (deutlich) ruhiger, schläft mehr und mag größeren Strecken nur in sehr gemäßigtem Tempo laufen. Er wird auch abgeklärter, Dinge, die ihn vor wenigen Wochen noch "aufregten" lassen ihn heute kalt.
Ab etwa Mitte Mai wurden diese Erscheinungen recht schnell deutlich, vorher hab ich davon eher nichts gemerkt.

Er ist durchgeröntgt und hat keine sichtbaren Knochenerkrankungen wie etwa Spondylose. Aber natürlich ist sein Rücken nicht mehr der eines 2-jährigen, an den Kniegelenken hat er erste Anflüge von Arthrose.

Zähne sind in Ordnung, Blutbild auch. Also ein gesunder - soweit erfassbar - und nur ein alternder Hund.

Die Ernährung habe ich etwas umgestellt, keine Knochen im eigentlichen Sinne mehr, nur noch Hühnerhälse, neben den bisherigen Fleischsorten (Rinderhack, Hühnerherzen, Entenmägen, Leber, Seefisch) noch Pferd als hochwertiges Fleisch) und 1/4 Teelöffel Weizenkleie für die Verdauung.

Dazu bekommt er noch 1/2 Teelöffel Gelatine und im Wechsel etwas MSM. Und natürlich seine Kleinstanteile vom Tisch, ein Löffelchen Pudding, etwas Kuchen, ein Stückchen Köse und sowas.

Kommenden Montag habe ich einen Termin bei der Tierphysiotherapie, da wird er da nochmal durchgecheckt und ggf. auch behandelt.

Heute Nachmittag kauf ich mir ein Fahrrad, er bekommt eine Kiste auf dem Gepäckständer montiert und fährt dann mit. Ob vorne oder hinten weiss ich noch nicht, mal sehen was der Fachhändler sagt/meint.
Wenn wir nicht mehr zusammen lange Strecken laufen können, fahren wir die eben und laufen kürzere Strecken.
Zwar brauche ich die langen Spaziergänge auch ein bischen für mich, meine Psyche und zur "Erdung", aber per Fahrrad geht das mindestens genauso gut.

Gibt's noch was, was ich tun kann?
Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

erst mal freut es mich, dass es Willi soweit gut geht. :)
Ich finde es sehr herzlich, dass du dich so auf ihn abstimmst und vorausdenkst, obwohl Willi noch kein "richtiger Senior" ist.:girllove:

Geht Willi schwimmen? Würde seinen Gelenken, vor allem dem Kniegelenk, sicher gut tun. Ob so ein Therapiebecken hin und wieder was für euch ist, kann ich nicht beurteilen. In der Natur ist es doch etwas schöner. :)

Vielleicht kannst du ihm ja noch Grünlippmuschenpulver und Teufelskralle dazu geben. Meiner Hündin damals hat es bei der Arthrose ziemlich geholfen.

Viele Grüße
 
erst mal freut es mich, dass es Willi soweit gut geht. :)
Ich finde es sehr herzlich, dass du dich so auf ihn abstimmst und vorausdenkst, obwohl Willi noch kein "richtiger Senior" ist.:girllove:

Danke. 9 Jahre ist für einen Dackel an sich "nix", aber ich weiss nicht, wie seine miese Vorgeschichte (er war ja schon 5 als ich ihn bekommen habe) eine Rolle spielt. Und es gibt eben auch Menschen/Tiere, die altern früher als andere. Ist halt so.

Geht Willi schwimmen? Würde seinen Gelenken, vor allem dem Kniegelenk, sicher gut tun. Ob so ein Therapiebecken hin und wieder was für euch ist, kann ich nicht beurteilen. In der Natur ist es doch etwas schöner. :)

Nein, geht er nicht. Er springt mal an "seinem" Angelteich ins Wasser wenn ich einen Fisch fange. Den will er killen. Er springt auch mal, wenn an "seiner" Angelstelle ein Bläshuhn schwimmt. Ich wollte ihn letzten Sommer in der Ostsee schwimmen lassen, da gibt es ja genug Stellen, wo man 50 Meter oder mehr reinlaufen kann und nur kniehoch im Wasser steht. Den Dackel also reingetragen und "ins Wasser gesetzt". So ist er dann an Land geschwommen. Nach 3 Mal wollte er sich nicht mehr "greifen" lassen und fing an, auszuweichen. Das wollte ich nun wieder nicht. Schwimmen macht ihm keine Freude.
Die Physiotherapie hat aber ein Unterwasserlaufband. Das kennt er und hasst es.


Vielleicht kannst du ihm ja noch Grünlippmuschenpulver und Teufelskralle dazu geben. Meiner Hündin damals hat es bei der Arthrose ziemlich geholfen.

Gegen seine "Anflüge von Arthrose in den Knien" (so sagte es der TA) bekommt er ja Gelatine und MSM. Die stärkeren Mittel Grünlipp und/oder Teufelskralle wollte ich aufsparen, wenn Gelatine/MSM nicht mehr wirken sollte. So ist jedenfalls die Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dieter,

willkommen im Club der Renter-Hunde. :winken3:
Kiara ist zwei Jahre älter, hat gute Blutwerte und nur leichte Arthrose in den Pfoten. Es ist tagesformabhängig, was sie mit mir Unternehmen möchte. Gerade hatte sie kein Bock auf laufen, also haben wir ein wenig Unterordnung gemacht.

Wenn du die ein Fahrrad kaufst, würde ich dir schon für eins mit tiefen Einstieg empfehlen. Auch die teuren Fahrräder mit Motor sind eine Überlegung Wert. Wobei ein normales Fahrrad bei gut 800 Euro in der Anschaffung beginnt. Motorisiert wird es nochmal eine Ecke teuer (bestimmt bei 1.500 € aufwärts).
Recherchiere ein wenig. Die Baumarktelektroräder sind z.B. sehr anfällig, was die Achse betrifft und brechen schnell. Aber da du vom Händler sprichst, denke ich mal du gehst in ein Fachgeschäft :jawoll: Vielleicht haben sie auch ein gutes gebrauchtes da?
Lass die passende Rahmenhöhe berechnen. Dafür werden sie deine Beine ausmeßen und die passende Höhe berechnen. Ich brauche z.B. RH 52.

Da du sehr ebenerdig wohnst, würde ich dir schon zu einen Cityrad raten. Du willst ja kein Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Cityräder sind schon in Ordnung. Wohnst du doch etwas Anstiegsbehafter sollte das Rad schon sieben Gänge haben. Ansonsten reichen normalerweise auch drei.
Ich selber fahre ein Trekkingrad. Super hier in Minden und für unebenen Boden (z.B. Feldwege oder Wald). Nachteil ist die Narbenschaltung und die 21 Gänge. Wartungsintensiv und man hat keine Rücktrittsbremse, die man gerne Reflexartig verwenden möchte.

Der Korb fürs Fahrrad sollte auf den Gepäckträger montiert werden. Wenn Willie sich mal umdreht im Korb wackelt gerne mal der ganze Lenker. Auch sind gerne Kabel (Licht, Bremse) im Weg. Ggf. wird sogar das Vorderlicht überdeckt. Die meisten Räder erlauben am Lenker ein Gewicht bis zu 5 kg. Mit Caro als Beispiel geht das sowieso nicht. Sie ist zu schwer.
Beim Gepäckträger musst du auch eine Belastungsgrenze beachten. Ich hatte mal ein (Baumarkt) Rad, dass durfte nur mit 5 kg belastet werden. :nachdenklich1: Mein jetziges darf 25 kg tragen.

Bis auf die Fahrradempfehlung habe ich nicht viel beizutragen. Du hast mir mit Kiara so viel schon geholfen :girllove:

Liebe Grüße
Isabell
 
Ok, wenn er das wirklich nicht ab kann, sollte man ihn auch nicht zwingen. Bringt ja nix.
Dann musst du wohl öfter einen Fisch fangen. Petri Heil! :D Kovu nehme ich auch gerne mit zum Angeln - ihm fällt es schwer nicht ins Wasser zu gehen :denken3:

Gelatine und MSM war mir bezogen auf Arthrose kein Begriff, Pat hatte sehr starke Arthrose. Wieder dazu gelernt. :) Dann würde ich es auch erst mal so handhaben.

Beim Futter kannst du zB auch Hagebuttenschalen untermischen. Soweit ich weiß, sollen die entzündungshemmend wirken, was bei Arthrose natürlich wichtig ist. Wegen des hohen natürlichen Vitamin C Gehalts. Ich habe mal gelesen, dass Hunde mit Arthrose, die mehr Vitamin C aufgenommen haben, schneller Besserung gezeigt haben.
Mit Traumeel und Zeel kann man auch nicht viel falsch machen, (bei Schmerzschüben).


Feuchtigkeit und Kälte kann man zwecks Mantel eindämmen.
 
Vielleicht schwimmen mit Weste ( und festhalten)?

Ansonsten vielleicht paar Gymnastikübungen?

Das fällt mir noch ein.
 
Springt er bei euch gern mal irgendwo hoch (Sofa, Terrassenabsätze etc)? Wenn ja vielleicht eine kleine Hunderampe kaufen.
Ich hab eine damit Emil (er wird ca 8-9 Jahre alt geschätzt) besser in's Auto kommt z. Bsp.
 
Zum gesundheitlichen scheinst du ja alles zu machen was nötig ist!

Du hast zur geistigen Auslastung jetzt nicht soviel geschrieben, durch deinen Threads gehe ich zwar davon aus das du diese nicht vernachlässigen wirst wollte aber trotzdem nochmal darum bitten diese nicht zu vergessen!
Ich finde es oft traurig wenn Hunde aufgrund der Tatsache das sie im Alter langsamer und müder werden nicht mehr soviel unternehmen dürfen und sich dann zu Hause langweiligen!
 
Wenn du die ein Fahrrad kaufst, würde ich dir schon für eins mit tiefen Einstieg empfehlen.

Jep, hab ich gekauft. Im Grunde ein Damenrad, Hollandrad, von Hercules, Name: Emma. Ist ein Trecker, 3-Gang-Schaltung, Rücktrittbremse, Dynamo wird nabengetrieben (oder so) und und und. War ein irres Gefühl nach 40 Jahren mal wieder auf einem Rad zu sitzen.
Emma ist ein solides, etwas altmodisches aber unkaputtbares Teil. Sogar die Reifen sind unplattbar.




Aber super-bequem, das Teil. Und ich hab mich gleich wohl gefühlt.

Wobei ein normales Fahrrad bei gut 800 Euro in der Anschaffung beginnt.

500,-- Silberlinge hat Emma gekostet. Aber 800 Euro sind überhaupt kein Problem, 1.500 E auch nicht. Aber für meine Ansprüche - gemütlich durch die Gegend radeln und mal durch Feldwege, Waldwege etc. - ist das robuste Hollandrad ideal.
Emma wird kommenden Dienstag geliefert.


Motorisiert wird es nochmal eine Ecke teuer (bestimmt bei 1.500 € aufwärts).

E-Rad wollte ich nicht, ich will "trampeln".

Aber da du vom Händler sprichst, denke ich mal du gehst in ein Fachgeschäft :jawoll: Vielleicht haben sie auch ein gutes gebrauchtes da?
Lass die passende Rahmenhöhe berechnen. Dafür werden sie deine Beine ausmeßen und die passende Höhe berechnen. Ich brauche z.B. RH 52.

Ich hab RH 58 oder 60 (hab ich jetzt vergessen) und 28Zoll-Räder. Das passt, sagte der Händler. Ich hatte auch das Gefühl, dass es so war. Der Höndler sagte: Sie müssen sich draufsetzen und gleich ein gutes Gefühl haben. Dann ist es richtig. So war es denn auch - bei Emma:tanzen2:.

Ich war ganz altmodisch beim Fachhändler, das mache ich bei teureren Dingen immer. ich schätze insoweit Beratung, Service und Garantie zumindest in der Nähe. Und ich finde es unfair, nach Beratung etc. dann bei einem Online-Händler oder EBay zu kaufen.

Da du sehr ebenerdig wohnst, würde ich dir schon zu einen Cityrad raten. Du willst ja kein Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Cityräder sind schon in Ordnung. Wohnst du doch etwas Anstiegsbehafter sollte das Rad schon sieben Gänge haben. Ansonsten reichen normalerweise auch drei.

Hier ist zwar das sog. "östliche Hügelland" oder die holsteinische Schweiz und es geht durchaus mal bergauf, aber ich denke, 3 Gänge reichen. Ich bin ja 8-Gänger probegefahren und hab dort keinen Unterschied zu deren 1-3-Gängen und dem ersten Gang bei Emma festgestellt. Muss ich halt treten, wollte ich ja so. Soo schlimm sind die Hügel hier aber nun auch nicht.

Der Korb fürs Fahrrad sollte auf den Gepäckträger montiert werden. Wenn Willie sich mal umdreht im Korb wackelt gerne mal der ganze Lenker.

Jep, sagte der Händler auch. Ist auch logisch. Dackel kommt nach hinten auf den Gepäckträger und es lenkt sich vorne leichter.

Beim Gepäckträger musst du auch eine Belastungsgrenze beachten. Ich hatte mal ein (Baumarkt) Rad, dass durfte nur mit 5 kg belastet werden. :nachdenklich1: Mein jetziges darf 25 kg tragen.

Der Händler sagte was von 20 Kilo. Willi hat was um 8, das passt also.
Mein Ältester ist Tischler und baut ab Dienstag eine maßgeschneiderte Kiste für Willi. Die wird fest hinten auf dem Gepäckträger montiert. Am nächsten Wochenende ist die Kiste fertig, Alexander tüftelt schon.


Bis auf die Fahrradempfehlung habe ich nicht viel beizutragen. Du hast mir mit Kiara so viel schon geholfen :girllove:

Hab ich doch gerne gemacht. Es freut mich, dass viele Deiner Fahrrad-Ratschläge so umgesetzt wurden. Dann war ja alles richtig, was ich gemacht und überlegt habe.

Ok, wenn er das wirklich nicht ab kann, sollte man ihn auch nicht zwingen. Bringt ja nix.
Dann musst du wohl öfter einen Fisch fangen. Petri Heil! :D Kovu nehme ich auch gerne mit zum Angeln - ihm fällt es schwer nicht ins Wasser zu gehen :denken3:

Nee, bringt nix. So muss er eben oft gaaaaanz langsam bergauf laufen, das kräftigt Rücken und Hinterhand. Ich fang so auf 4 Angelstunden einen Karpfen. Meine Frau sagt immer: Wie schlank wären wir, wenn wir von deiner Angelei leben müssten.
Ich nehm übrigens Frolic als Köder, Karpfen lieben das Zeugs.


Gelatine und MSM war mir bezogen auf Arthrose kein Begriff, Pat hatte sehr starke Arthrose. Wieder dazu gelernt. :) Dann würde ich es auch erst mal so handhaben.

Gelatine - oder auch Kollagen-Hydrolysat, was im Grunde das gleiche Zeug ist, sich aber besser anhört - ist gerade auch in Kombination mit Methylsulfonylmethan (Schwefel/SM) hoch wirksam gegen degenerative Gelenkveränderungen. Grünlipp und Teufelskralle lasse ich als Reserve, danach kommt nur noch das stärkere Ingwer und danach halt Chemie.

Beim Futter kannst du zB auch Hagebuttenschalen untermischen. Soweit ich weiß, sollen die entzündungshemmend wirken, was bei Arthrose natürlich wichtig ist. Wegen des hohen natürlichen Vitamin C Gehalts. Ich habe mal gelesen, dass Hunde mit Arthrose, die mehr Vitamin C aufgenommen haben, schneller Besserung gezeigt haben.
Mit Traumeel und Zeel kann man auch nicht viel falsch machen, (bei Schmerzschüben).

Hagebutten ist ein interessanter Ansatz, da kümmere ich mich drum. Schmerzen hat er bisher offensichtlich nicht - und da er ein Weichei ist, würde er das wohl zeigen. Er ist eher so altersmäßig gemächlich.
Aber ich will eben sichergehen. Klinisch hat er nix und wenn die Physiotherapeutin nichts findet, bin ich hochzufrieden. Das es auch bei ihm hier und da mal zwackt ist klar.



Feuchtigkeit und Kälte kann man zwecks Mantel eindämmen.

Mache ich schon seit gut 2 Jahren (angefangen im Herbst 2014/2015) in den kalten, feuchten Monaten. Incl. Wärmelampe nach dem letzten Spaziergang. Die wirkt übrigens richtig gut, da legt er sich mittlerweile alleine "passend" davor und geht weg, wenn er genug hat.

Vielleicht schwimmen mit Weste ( und festhalten)?

Ansonsten vielleicht paar Gymnastikübungen?

Das fällt mir noch ein.

Ich mal mit ihm immer mal sog. isometrische Übungen, er hat schon ein Programm. Aber zwingen will ich ihn nicht zum Schwimmen, auch mit Weste nicht.

Springt er bei euch gern mal irgendwo hoch (Sofa, Terrassenabsätze etc)? Wenn ja vielleicht eine kleine Hunderampe kaufen.
Ich hab eine damit Emil (er wird ca 8-9 Jahre alt geschätzt) besser in's Auto kommt z. Bsp.

Er wird überwiegend getragen und ich passe wie ein Schiesshund auf, dass er nicht springt. Mache ich, seit ich ihn habe und hab ich schon bei seinem Vorgänger (90%-Dackel) so gehalten. Der hat ja kaum Bodenfreiheit und die paar Terrassenstufen klettert er ganz gemütlich runter. Ins Auto - oder raus - wird er ohnehin gehoben. Ich hab einen Geländewagen, der wäre mir bei einem mittelgroßen Hund hinten schon zu hoch. Aber eine Rampe bei den Terrassenstufen würde sicherlich diesen oder jenen Stoss vermeiden.
Muss mein Sohn eine bauen, kein Problem.

Du hast zur geistigen Auslastung jetzt nicht soviel geschrieben, durch deinen Threads gehe ich zwar davon aus das du diese nicht vernachlässigen wirst wollte aber trotzdem nochmal darum bitten diese nicht zu vergessen!
Ich finde es oft traurig wenn Hunde aufgrund der Tatsache das sie im Alter langsamer und müder werden nicht mehr soviel unternehmen dürfen und sich dann zu Hause langweiligen!

Er macht auch nicht viel, will er nicht. Er ist immer dabei, das reicht ihm. Ist sicherlich seiner Vorgeschichte geschuldet. Regelmäßige Fährtenarbeit bis 40-Stunden-Fährten, Suchspielchen (versteckter Futterdummy) und ab und an mal ein Zerrspiel, das reicht ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz :girllove: Emma ist ein toller Name. :jawoll:
Fachhändler ziehe ich auch vor. Eine Probefahrt und die Beratung ist schon sehr wichtig. Und die sollte man auch bezahlen. :zustimmung:
Narbendynamo sollte inzwischen Standard sein. Mein Rad hat noch das altmodische Dynamo. Wenn es nass ist, dreht es einfach schnell durch. Nachrüsten kostet gute 100 Euro. :nachdenklich1:
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Fahrt! Hast du auch an einen Sturzhelm gedacht? Ist im Sommer sehr unangenehm, aber Sicherheit geht nun mal vor. Auch mit meinen 25 Jahren bin ich so "uncool" und fahre mit Helm.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben