Den Hund mit zur Arbeit bringen?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich im Studium (Wirtschaftspsychologie) ganz ausführlich mit dem Thema "Hund am Arbeitsplatz" aus arbeitspsychologischer Perspektive beschäftigt. Zum Glück konnte ich meinen Professor davon überzeugen meine Masterarbeit zu dem Thema zu betreuen.
Es gibt wunderbar viele Studien, die zeigen wie gut uns Hunde tun. Die Gesundheit am Arbeitsplatz steigt (Reduzierung der Fehltage) durch die gesunden Mittagspausen an der frischen Luft. Das Streicheln von Hunden lässt und entspannen und wir sind zufriedener usw.

In meiner Masterarbeit möchte ich nun untersuchen was Hunde am Arbeitsplatz mit unserer Mitarbeiterbindung und Wohlbefinden auf der Arbeit anstellen und auch, ob wir unser Unternehmen durch die Erlaubnis den Hund mitzubringen als unterstützender wahrnehmen.

Damit diese wissenschaftliche Studie funktioniert, brauche ich ganz viele Teilnehmende 😀

Alle volljährigen Menschen, die aktiv im Arbeitsleben stehen können teilnehmen:
1) Menschen ohne Hund
2) Menschen mit Hund (Hund bleibt zu Hause während Mensch arbeitet)
3) Menschen mit Hund (Hund begleitet Mensch zur Arbeit)

Die Umfrage dauert max. 10 - 15 Minuten und unter den Teilnehmenden werden im Nachgang Gutscheine verlost.
Die Umfrage findet ihr hier: https://www.soscisurvey.de/TakingDogsIntoTheOffice/

Außerdem interessiert mich natürlich auch eure Meinung hierzu!

Nehmt ihr eure Hunde mit zur Arbeit? Empfindet ihr Hunde im Büro als störend? Hat eurer Unternehmen eine Dog Policy?

Ich freue mich auf eure Antworten 😀
 
Ich hab bei der Umfrage mal teilgenommen 😉

Bei uns im Unternehmen gibt es keine Bürohunde. Es ist nicht explizit strikt untersagt, es gab aber wohl bisher noch niemanden, der es wirklich gefordert hat. Da ich nur einen sehr kurzen Anfahrtsweg habe, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum HomeOffice ist das aber mit Hund auch ohne die Möglichkeit sie mit ins Büro zu nehmen kein Problem. Mein Mann arbeitet außerdem Schicht, was die ganze Sache zusätzlich noch etwas erleichtert, sodass unsere Hunde nie lange allein sein müssen. Ich glaube auch nicht, dass sich mein Kleiner im Büro wohlfühlen würde, der ist glaub so mit dem Alltag zufrieden. Tibbers fände es sicher cool, aber nur einen mitzunehmen erschiene mir zum einen nicht richtig und zum anderen ist glaub auch er so zufrieden wie es ist. Ein Hund im Büro ist auch nochmal was anderes als zwei 😉 Mein Arbeitsplatz würde Hund mitnehmen aber hergeben, da ich meinen Platz Selten verlasse. Vielleicht irgendwann mal in Zukunft.
 
Ich hab bei der Umfrage mal teilgenommen 😉

Bei uns im Unternehmen gibt es keine Bürohunde. Es ist nicht explizit strikt untersagt, es gab aber wohl bisher noch niemanden, der es wirklich gefordert hat. Da ich nur einen sehr kurzen Anfahrtsweg habe, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum HomeOffice ist das aber mit Hund auch ohne die Möglichkeit sie mit ins Büro zu nehmen kein Problem. Mein Mann arbeitet außerdem Schicht, was die ganze Sache zusätzlich noch etwas erleichtert, sodass unsere Hunde nie lange allein sein müssen. Ich glaube auch nicht, dass sich mein Kleiner im Büro wohlfühlen würde, der ist glaub so mit dem Alltag zufrieden. Tibbers fände es sicher cool, aber nur einen mitzunehmen erschiene mir zum einen nicht richtig und zum anderen ist glaub auch er so zufrieden wie es ist. Ein Hund im Büro ist auch nochmal was anderes als zwei 😉 Mein Arbeitsplatz würde Hund mitnehmen aber hergeben, da ich meinen Platz Selten verlasse. Vielleicht irgendwann mal in Zukunft.
Hi DarkWuff, danke fürs Teilnehmen 💜 Deine Arbeitssituation hört sich aber sehr hundefreundlich an! Finde es total toll, wenn das so geregelt werden kann.
Ich freue mich auch sehr über Weiterleitung in deiner Umgebung 😀 Tatsächlich fehlen mir für die Umfrage auch noch ganz viele Nicht-Hundebesitzer. Auf jeden Fall ein super spannendes Thema, ich freue mich schon sehr auf die Auswertung!
 
Ich habe an der Umfrage teilgenommen.

Bei meinem Arbeitgeber konnte man vor ein paar Wochen einen Fragebogen ausfüllen welche Meinung man zu dem Thema Bürohund hat. Ich habe dafür gestimmt, dass man Hunde mit an den Arbeitsplatz nehmen darf. Es gab eine Rückmeldung wonach die Mehrheit auch dafür gestimmt hat. Es hat sich aber noch nichts konkretes ergeben.

Ich arbeite Gleitzeit, zwei Tage in der Woche im Homeoffice und mein Mann im Schichtdienst. Ich müsste unsere Hunde nicht mit zur Arbeit nehmen weil die Drei nicht länger als maximal 5 Stunden allein sind, ich werde es aber versuchen ob alle Drei als Bürohunde geeignet.
 
Hab auch teilgenommen.
Ich habe mehrere Jahre in einem Unternehmen gearbeitet in dem es einen Bürohund gab (nicht mein eigener) und etwas länger im selben Unternehmen ohne Bürohund und jetzt in einem weiteren wo auch keine Hunde erlaubt sind und hab also eine recht gute Vergleichsmöglichkeit.
Aktuell hab ich keinen Hund aber mein letzter wäre der perfekte Bürohund gewesen. 90% ultra unauffällig aber, und das kann ich gut beurteilen weil er in einer Großfamilie aufgewachsen ist und lange gelebt hat, auch einer der auf jeden Menschen freudig und differenziert hat zugehen können. Er ist auf zupackenden Menschen (Männern/Kindern 😅) völlig anders zugegangen wie auf super Ängstliche.
Für ihn wäre die Zeit im Büro definitiv eine positive Erweiterung seines Lebens gewesen.
Es störte ihn auch nie wenns mal lebhafter zugegangen ist.
Sowas wie er wäre super angenehm. Aber ich kenn auch Hunde die wären als Bürohund sehr ungeeignet gewesen. Und nicht in jeder Büroumgebung ist ein Hund machbar.

Ich würde das arbeiten in einem Büro mit Hund jederzeit einem ohne Hund vorziehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben