Demenz - ist das möglich?

Mein Rico ist auch dement. Karsivan hat er lange bekommen, wurde jetzt aber abgesetzt, da es nichts mehr bringt. Rico geht gar nicht mehr spazieren und ist seit ca 1 Woche auch im Garten an der Laufleine, da er in die Hecke läuft und dann nicht mehr rausfindet. Damit ich nicht immer in die Rosenhecke kriechen muss, habe ich eine lange Laufleine installiert, die seine Lieblingsplätze mit einschließt.
Beim Futter muss ich auch aufpassen, barfen geht nicht mehr, Reinfleischdosen mit viel Wasser wird noch genommen und auch vertragen.
Rico ist mein erster Hund mit Demenz, ich wusste bis dahin auch nicht, dass es so etwas bei Hunden gibt. Leider verwechselt er auch drinnen und draußen und muss meistens innen Windeln tragen.
Wenn er lichte Momente hat, versucht er aber immer noch zu spielen, das ist dann sehr süß. Und solange er frißt und es ihm einigermaßen gut geht wird er seinen Lebensabend bei mir trotz aller Umstände genießen dürfen.

So sind sie halt, wenn sie alt werden.
 
Unserer 14jährigen Hündin geht es ähnlich. Sie schläft sehr viel, aber wenn sie mal zum Trinken von der Couch geht, steht sie manchmal mitten im Raum und weiß gar nicht, wo sie hin soll. Sie ist noch nie unter einen Tisch gegangen, dies kommt jetzt häufiger vor. Sie läuft auch gegen Schränke oder einfach nur wirr durchs Zimmer. Sie bekommt schon seit ca 5 Monaten Karsivan, aber eine Besserung sehen wir leider nicht :-(

Ist nicht immer einfach, mit den Anzeichen des Älterwerdens zurecht zu kommen.
Könnte schon sein, dass bei ihr die Demenz beginnt- einiges ähnelt meinem
Pflegi Pascha, der inzwischen deutlich dement ist..

Der Pascha ist 16,5 inzwischen, blind und fast taub. Den Großteil des Tages pennt er, wird er wach muss er meist als erstes pinkeln, also setz ich ihn erstmal raus auf
die Terrasse, runter würde er meist nimmer schaffen. Er frisst noch gern & gut - vergisst aber währenddessen manchmal was er gerade tut. Wendet sich ab, geht spazieren, setzt man ihn wieder vor frisst er wie ein Verhungerter weiter.
Bei Trinken ist es manchmal ähnlich, er quietsch vor sich hin-will also irgendwas.
Nach dem Ausschlussverfahren wird dann ermittelt was.. Pippi? Futter? Wasser?
Spielen? Kraulen? Einfach quietschen? Manchmal nix davon.. Versucht man ihn dann zb nochmal an den Wasserpott zu setzen, stürzt er sich drauf-vorher wollt er´s nicht.. Abends startet er gerne zu einer Wandertour, dann läuft er einfach bisschen durch die Wohnung.

Er bekommt Karsivan, anfänglich merkte man die Verbesserung deutlich. Heut ist es so, dass man die Verschlechterung wenn es abgesetzt wird auch deutlich merkt.
Er bekommt zusätzlich noch Gingkoextrakt und Kokosöl -beides soll einen guten Einfluss auf das alternde Hirn haben.

Mein Rico ist auch dement. Karsivan hat er lange bekommen, wurde jetzt aber abgesetzt, da es nichts mehr bringt. Rico geht gar nicht mehr spazieren und ist seit ca 1 Woche auch im Garten an der Laufleine, da er in die Hecke läuft und dann nicht mehr rausfindet. Damit ich nicht immer in die Rosenhecke kriechen muss, habe ich eine lange Laufleine installiert, die seine Lieblingsplätze mit einschließt.
Beim Futter muss ich auch aufpassen, barfen geht nicht mehr, Reinfleischdosen mit viel Wasser wird noch genommen und auch vertragen.
Rico ist mein erster Hund mit Demenz, ich wusste bis dahin auch nicht, dass es so etwas bei Hunden gibt. Leider verwechselt er auch drinnen und draußen und muss meistens innen Windeln tragen.
Wenn er lichte Momente hat, versucht er aber immer noch zu spielen, das ist dann sehr süß. Und solange er frißt und es ihm einigermaßen gut geht wird er seinen Lebensabend bei mir trotz aller Umstände genießen dürfen.

So sind sie halt, wenn sie alt werden.

Erst einmal werde ich das mit dem Karsivan genauer unter die Lupe nehmen. Ihr scheint ja teilweise gute Erfahrungen damit gemacht zu haben :)
Und einige Sachen erkenne ich definitiv bei Rhea wieder.
Und es wird wohl auch noch schlimmer werden. Wenn ich aber eure Berichte höre, sind wir davon noch seht weit entfernt. Sie hat zwar Probleme. Aber noch nicht ganz so arg.
Sie ist ja auch noch jünger als die Hunde von denen ihr Berichtet habt. Ich denke da muss ich reinwachsen, und hoffen das wir das alles gemeinsam Überstehen werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben