Dem Hund das draußen machen beibringen

Hallo,

wir haben unsere kleine französische Bulldogge mit 8 Wochen erhalten. Praktisch seit dem zweiten Tag bei uns macht sie ihr Geschäft immer an der gleichen Stelle. Anfangs war das ein abschliessbarer Hundekäfig aus Gitterstäben, mittlerweile ist aber nur noch die untere Schale da, darauf liegt eine Wickelunterlage für Babies.
Bis auf zwei, drei mal funktioniert das auch sehr gut, sie geht immer brav da hin und macht ihr Geschäft.

Nun soll sie aber natürlich auch lernen draußen zu machen. Ich habe nun vor ca. einer Woche angefangen direkt nach dem aufstehen mit ihr raus zu gehen und habe Anfangs eine von diesen Wickelunterlagen mitgenommen, wo sie bereits darauf gepinkelt hat, damit sie die kennt. Nun kann ich die Matte auf eine Wiese vor den Baum legen (ich gehe immer an den gleichen), und sie macht ihr kleines Geschäft da drauf. Ich habe Tag für Tag die Wickelunterlage kleiner gemacht und bin nun bei 1/4 der ursprünglichen Größe angekommen.

Seit ca. 2 Tagen macht sie am Morgen das kleine Geschäft auch ohne diese Unterlage, allerdings nicht komplett. Wenn ich danach die Unterlage hinlege, pinkelt sie da ebenfalls noch drauf.

Was überhaupt nicht klappt, ist das große Geschäft. Sie winselt dann am frühen Morgen immer, weil sie heim will, um ihr großes Geschäft zu machen.
Ich habe schon den Tipp bekommen, man soll ein großes Geschäft von ihr da hinlegen, damit sie quasi den Geruch erkennt, jedoch half das (zumindest bisher) nicht.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr Tipps, wie ich weiter vorgehen soll? Das kleine Geschäft macht sie eigentlich nur an diesem einen Baum, sonst kann man mit ihr laufen gehen und sie macht nirgendwo hin.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ich würde auf euer "Pipiwiese" ein bisschen rumlaufen und hoffen, dass sich dein Welpe den Kot dann "lockerläuft" und dort einen Haufen macht. Der Welpe ist mit 12 Wochen ja noch sehr jung, da klappt das manchmal noch nicht so gut sich auch unterwegs zu lösen.
Ansonsten würde ich so weitermachen wie bisher und die Wickelunterlage immer mehr abbauen.
 
Jap, durchhalten, bei Max hat es außerhalb des Gartens auch nie geklappt. Ich war immer ganz ruhig hab ihn schnüffeln lassen und mit gedacht -„ ja nicht ablenken“ das war genau Falsch, zumindest bei ihm, als ich mit ihm gespielt hab hat er’s endlich gemacht, einfach so ^^
 
Ich würde jegliche Unterlagen weglassen und oft genug mit dem Welpen rausgehen. Anscheinend habt Ihr das bisher versäumt.
M.M. nach verfestigt sich sonst das Verhalten drin auf eine Unterlage zu machen, immer mehr.

Immer schön an dieselbe Stelle erstmal, dann "parkt" man sich dort, läßt den Hund rumwuseln (am besten ohne Leine, also an einem sicheren Platz) und wartet, dass er macht.
Welpen machen oft anfangs nicht draußen, weil sie sich in der "großen Welt" nicht sicher genug fühlen. Deswegen immer erstmal dieselbe Stelle aufsuchen. Bis genügend Umweltsicherheit da ist.
 
Hi,
es liest sich so, als hättet ihr leider keinen Garten oder eine ruhige Stelle, wo der Hund einfach vor sich hin spielen und sich bewegen kann. Welpe im Winter ist sowieso doof. Ich erinnere mich gut daran, dass gefühlte 90% der Zeit mit dem Welpen draußen dunkel und (nass)kalt waren. Bin damals meinen Husten bis April nicht losgeworden und meine Hündin hat sich einmal sogar eine Blasenentzündung eingefangen. :rolleyes: Naja, irgendwann ist man damit durch. Meine Hündin hatte bei der Züchterin gelernt, sich auf Zeitung zu lösen. Ich hab das von Anfang an vermieden und bin lieber ganz oft in den garten mit ihr. So hat sie auf den Abstreifer vor den Balkon gemacht, wenn ich mal nicht schnell genug war. Unfälle passieren eben. Teppichreiniger stand stets bereit. Ansonsten fielen ihr in der Welpenzeit einmal ein Notenblatt, das vom Klavier geweht wurde und einmal ein Mathebuch zum Opfer... Ich glaube, ich bin irgendwann automatisch nach jeder Mahlzeit mit ihr raus, das war irgendwie sinnvoll...
Tja, für ihr Häufchen hat sie sich spätestens mit 10 Wochen gezielt den Rand des Gartens ausgesucht. Sie ist bis heute sehr speziell, wo die Häufchen hingesetzt werden...:rolleyes: Seit sie 6 Monate alt ist jedenfalls nicht mehr in den Garten. Und seit sie ein Jahr alt ist wird auch nicht mehr in den Garten gepinkelt. Das heißt für mich IMMER mindestens 3x täglich Gassi gehen, der Blase zuliebe. :rolleyes:
Ähm, was ich damit sagen will: Da entwickelt sich im Laufe der Wochen und Monate, je besser sich der Hund drinnen und draußen orientieren kann, einiges von selbst. Und durch manches muss man halt einfach ne Weile durch, wie z.B. so ein gelegentliches Häufchen am falschen Ort.
Alles Gute, das wird schon.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben