Dein Hund, mein Hund

Ich habe mir gestern die Sendung auch mal angesehen und fand sie recht kurzweilig. Kein Must-Have, aber ok für den entspannten Abend.

Zum Angriff bin ich der Meinung, daß auch diese Jenny ihren Anteil daran hatte, weil sie durch ihr rumgezappel und dazu noch der Hündin das Gesicht wegzudrehen, diese sichtbar verunsichert hat. Sie hat nämlich erst zugeschnappt, als sie Jenny anschauen wollte, ob sie Freund oder Feind sei, aber eben die Mimik nicht lesen konnte. Da war eine kurze "Gedenkpause" vor dem Biss.
Die Züchterin hätte m. E. das Rumgezappel in dieser Situation untersagen sollen (oder komplett abbrechen sollen), um nicht den Stresslevel zu sehr zu erhöhen.
 
Ich weiß nicht, ob ich mir die Folge angucken möchte ... Filas stehen in einigen Bundesländern auf der Liste und ich weiß nicht, ob ich wirklich sehen will, wie eine Frau die Politiker darin bestätigt, dass die Hunde gefährlich sind :rolleyes:
 
Ich habe mir die Folge angesehen und kann nur mit dem Kopf schütteln.
Der beissende Fila war doch vorher schon im Käfig, weil er aggressiv ist bzw. mit Besuch nicht zurecht kommt. Im Käfig hat er deutlich gezeigt, was er von Besuch hält. Warum muss der Hund dann später für die Kamera doch noch rausgeholt werden, damit der Besucher ihm ein Leckerli geben kann?

Ich weiß nicht, ob ich mir die Folge angucken möchte ... Filas stehen in einigen Bundesländern auf der Liste und ich weiß nicht, ob ich wirklich sehen will, wie eine Frau die Politiker darin bestätigt, dass die Hunde gefährlich sind :rolleyes:

Vor allem Dialoge wie: "Sind diese Hunde böse?". Antwort Fila-Züchterin: "Ja. (Pause) Also die sind sehr territorial." (Was soll das Ja am Anfang?)
 
Ich habe mir gestern die Sendung auch mal angesehen und fand sie recht kurzweilig. Kein Must-Have, aber ok für den entspannten Abend.

Zum Angriff bin ich der Meinung, daß auch diese Jenny ihren Anteil daran hatte, weil sie durch ihr rumgezappel und dazu noch der Hündin das Gesicht wegzudrehen, diese sichtbar verunsichert hat. Sie hat nämlich erst zugeschnappt, als sie Jenny anschauen wollte, ob sie Freund oder Feind sei, aber eben die Mimik nicht lesen konnte. Da war eine kurze "Gedenkpause" vor dem Biss.
Die Züchterin hätte m. E. das Rumgezappel in dieser Situation untersagen sollen (oder komplett abbrechen sollen), um nicht den Stresslevel zu sehr zu erhöhen.

Wobei die Ansage "Nicht angucken" von der Fila-Züchterin kam. Und dass jemand der nicht mit Hunden umgehen kann dann eventuell den Kopf wegdreht, ist eigentlich logisch.

Dass dieses Verhalten zum Beissvorfall beigetragen hat ist klar. Aber ich finde es dennoch unangebracht dann als erste Reaktion (von der Fila-Züchterin) zu sagen, dass die Gebissene Schuld sei, weil sie sich so oder so verhalten habe.
Die Besucherin hat schon in der ersten Sekunde deutlich gezeigt, dass sie Angst vor den Hunden hat und mit solchen Hunden nicht umgehen kann. Wenn ich dann wiederum einen Fila besitze, der absolut mit Vorsicht zu genießen ist, dann sperre ich den bei einem solchen Besucher weg. Ganz einfach. Genauso wie ich solche Hunde bei Kindern, Besuchern mit Gehhilfe oder Tremor wegsperre.
 
Vor allem störte mich der häufige Bezug "Fila - Anlagehunde". Die Züchterin sprach oft allgemein von Anlagehunden. "Wenn man Anlagehunde besitzt, Ich halte ja Anlagehunde, Als Halter solcher Anlagehunde".
Und der Zuschauer wirft wieder alles in einen Topf.

Wenn ich einen StaffBull besitzer, habe ich auch einen Anlagehund. Dennoch liegen Welten zwischen StaffBull und Fila, zwischen Anlagehund und Anlagehund.
Kann die Sendung nicht nächstes Mal besser zu einem seriösen StaffBull-Züchter gehen, der zeigt, dass "Anlagehund" auch verspielte Quarknase bedeuten kann? Ein Züchter der dann auf Fragen wie "Sind die böse?" mit einem Lachen und einem deutlichen Nein reagiert und einer Hundeschar, die das zeigt.
 
Mich regt bei dieser ganzen Situation auf, dass wenn die Situation mit dem Fila in der Form mit einem Kleinhund so gestellt worden wär, gibt es da auch Vertreter, die sich nicht anders gewehrt hätten als dieser Hund, da hätte der ein oder andere auch so reagiert. Diese Fila-Frau hätte ihren Hund gar nicht in solche Bedrängnis bringen dürfen.
 
Kann die Sendung nicht nächstes Mal besser zu einem seriösen StaffBull-Züchter gehen, der zeigt, dass "Anlagehund" auch verspielte Quarknase bedeuten kann? Ein Züchter der dann auf Fragen wie "Sind die böse?" mit einem Lachen und einem deutlichen Nein reagiert und einer Hundeschar, die das zeigt.

Naja, ich weiß nicht, ob aufgedrehte Schreihälse jetzt die bessere Alternative wären :D
 
Kann die Sendung nicht nächstes Mal besser zu einem seriösen StaffBull-Züchter gehen, der zeigt, dass "Anlagehund" auch verspielte Quarknase bedeuten kann?

Und wie viel Sensationslust würde das befriedigen, wie viel Quote bringen? Sind wir doch mal ehrlich, ich will gar nicht wissen wie viel davon auf Ansage des Senders so gelaufen ist. (Wobei ich es damit nicht entschuldigen will, die Züchterin hat das ja freiwillig mitgemacht. Und sicher auch die Sache mit möglichen Vertragsstrafen vorher lesen können.)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben