Dein Hund, mein Hund

Was ja prinzipiell nicht sooo falsch ist.
Wenn ich weiß, dass mein Hund mit einem gewissen Typ Mensch nicht klar kommt.. dann lass ich diesen Menschen nicht an meinen Hund ran.
Ja, aber das hatte für den Beigeschmack „im Grunde hat mein Hund nur gebissen, weil der Besucher kein souveräner Mensch ist“, was impliziert, dass derjenige auch schuld ist.

Ehrlich, egal was da zu Besuch kommt. MEINE Aufgabe ist es, dafür zu sorgen dass mein Hund keinen Schaden anrichtet. Und nicht hinterher dumme Kommentare abgeben, man hätte ja eigentlich von Anfang an gedacht, dass es nicht gut gehen könnte. Und ehrlich gesagt hat die Besitzerin selbst den Biss auch provoziert. Sie hat das Halsband ziemlich verkrampft gehalten, eben weil sie wusste dass die Hündin nicht ohne ist -sonst hätte sie sie am Anfang ja nicht in den Kennel gesteckt- und dadurch hat die Hündin auch gleich gecheckt dass das eine verzwickte Situation ist. (Vergleichbar mit Leinenaggressionen, die ja auch oft zustande kommt, weil der Besitzer plötzlich selbst verkrampft)
Dazu hätte es nicht kommen dürfen.
 
Genauso wie sie hinterher sagte,sie war sich von vorne herein nicht sicher,ob es klappt-ja warum verdammt nochmal macht man es dann?

Darum gibt sie sich ja selber die Schuld dran.
Menschen machen Fehler... sowas dürfte nicht passieren, ist aber. Und sie gibt zu, dass es ein Fehler war, weil sie schon ahnte, dass das nicht die beste Idee ist.
 
Ja, aber das hatte für den Beigeschmack „im Grunde hat mein Hund nur gebissen, weil der Besucher kein souveräner Mensch ist“, was impliziert, dass derjenige auch schuld ist.

Ich sehe das anders. Casha hetzt Rehe, weil es Rehe sind und sie flüchten. Deshalb gebe ich nicht den Rehen die Schuld, wenn es passiert sondern mir, weil ich im Training noch nicht soweit war, sie abzuleinen und es trotzdem getan habe.

Ehrlich, egal was da zu Besuch kommt. MEINE Aufgabe ist es, dafür zu sorgen dass mein Hund keinen Schaden anrichtet.

Kein Widerspruch. Den Schuh muss sie sich anziehen. Und die Analyse hinterher ("kein souveräner Mensch.. ich hätte es wissen müssen") widerspricht sich da in keinster Weise für mich.

Es hätte dazu nicht kommen dürfen.
Unbestritten.
Aber zumindest in diesem Punkt sind wir uns ja einig ;)
 
@Bullerina

@Monstie hat die Antwort schon geschrieben ;)
Sehe ich auch so.

Ehrlich, egal was da zu Besuch kommt. MEINE Aufgabe ist es, dafür zu sorgen dass mein Hund keinen Schaden anrichtet. Und nicht hinterher dumme Kommentare abgeben, man hätte ja eigentlich von Anfang an gedacht, dass es nicht gut gehen könnte. Und ehrlich gesagt hat die Besitzerin selbst den Biss auch provoziert. Sie hat das Halsband ziemlich verkrampft gehalten, eben weil sie wusste dass die Hündin nicht ohne ist -sonst hätte sie sie am Anfang ja nicht in den Kennel gesteckt- und dadurch hat die Hündin auch gleich gecheckt dass das eine verzwickte Situation ist. (Vergleichbar mit Leinenaggressionen, die ja auch oft zustande kommt, weil der Besitzer plötzlich selbst verkrampft)
Dazu hätte es nicht kommen dürfen.

Das Risiko dass Halterin von den Filas eingegangen ist,war einfach viel zu hoch.
Was wäre gewesen,hätte sie die Hündin nicht gehalten bekommen?
Ich gehe davon aus,sie hätte Jenny richtig attackiert,und wenn die anderen Filas dann aus der Rudeldynamik heraus noch mitgemacht hätten...gute Nacht :-/
Unmöglich fand ich auch,dass sie die Hündin dann einfach losgelassen hat.Die Situation war zwar aufgelöst,und sie hat die Hündin gescheucht,aber was,wenn die Hündin den Eindringlich doch noch hätte schreddern wollen?
Natürlich wollte Sandra nach Jenny schauen,okay-aber im endeffekt hat sie den Biss doch nur runtergespielt und Jenny als wehleidig hingestellt.
Für mich persönlich war das kein Warnschuss,für mich persönlich war das ein Angriff,und sie kann froh sein,.dass Jenny (denke ich)keine weiteren Konsequenzen eingeleitet hat.
 
Hab ich was anderes geschrieben?
 
Für mich kam es so rüber,als sei es für Dich in Ordnung,weil Menschen Fehler machen,und sie ja zugegeben hat,dass es ihr Fehler war(dass sie nicht gemerkt hat,das Jenny schuld war...:rolleyes: )...habe ich das jetzt falsch aufgefasst?
 
Übrigens kreide ich der Fila-Züchterin, die ja von sich behauptet, ihre Hunde im Griff zu haben durchaus auch an, dass sie die Hündin zum Treffen am Endloswürger geführt hat. Schön mit Lederhalsband "vertuscht".
:rolleyes:
 
Und die Analyse hinterher ("kein souveräner Mensch.. ich hätte es wissen müssen") widerspricht sich da in keinster Weise für mich.
Für mich kam es aber nicht rüber wie eine Analyse, sondern eher wie eine Ausrede. ;)
Denn ganz ehrlich, ich glaube jeder wäre von der Hündin getackert worden, weil die Besitzerin in der Situation verkrampft war, und IHRE Unsicherheit hat sich übertragen. Nicht die von Jenny.
 
Für mich kam es so rüber,als sei es für Dich in Ordnung,weil Menschen Fehler machen,und sie ja zugegeben hat,dass es ihr Fehler war(dass sie nicht gemerkt hat,das Jenny schuld war...:rolleyes: )...habe ich das jetzt falsch aufgefasst?

Nein, es ist NICHT in Ordnung, dass das passiert ist.
Das war ganz, ganz großer Mist.

Sie hat wohl "eigentlich" gewusst, dass das äh.. nennen wir es problematisch ist. Und sie hat es trotzdem zugelassen.
Kacke. Doof. Mistig.

Aber sie hat ihren Fehler (in meinen Augen) eingesehen. Es ist zum Glück nicht viel passiert, hätte natürlich trotzdem nicht passieren dürfen.
Und ich finde nicht, dass sie die Schuld Jenny gibt, sie "erklärt" nur, dass ihre Hunde mit so unsicheren Menschen schlecht klar kommen.
Gut.. stellt sich die Frage, warum man dann auf die Idee kommt, bei so einer Sendung mitzumachen. So eine Horde Fernsehleute stellt sicher für diese Art territorialer Hunde auch einen gewissen Stress dar. Denke ich mir so.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben