Daumenkralle Problem

Hallo Ihr Lieben

Nachdem ewigen Lesen, habe ich mich nun doch endlich mal angemeldet und brauche eure Hilfe.

Unser kleiner hat sich vor ein paar Tagen die Daumenkralle halb weggerissen, an der rechten seite ist sie locker und links ist sehr sehr fest.

Ich wollte die Kralle schneide aber er ist da sehr empfindlich seitdem der letzte TA ihm dabei fast ein Bein ausgerissen hat.

Daumenkrallen brechen und reissen bei dem Wildfang schonmal schnell, bisher war es immer so das die Natur (Der Hund) das selbst erledigt hat.

Diesmal sehe ich das ein wenig kritisch, der keine ist sehr schmerzempfindlich deshalb könnte ich den Nagel nicht ohne Narkose ziehen lassen, er würde auch nicht stillhalten.

Aber eine Narkose wäre sehr gefährlich nur für eine Kralle.

Der TA will aber gleich die ganze Daumenkralle entfernen was für mich keinen sinn ergibt. In nicht ganz zwei Wochen sind wir in Deutschland und ich könnte zum Tierarzt meines Vertrauens gehen. Der hatte ihn damals schon nachdem schweren Autounfall behandelt.

Aber zurück zum Thema die Kralle blutet nicht, sie scheint auch nicht weh zu tun, so wie er tollen und spielen will. Man kann auch an die Kralle gehen und sich das anschauen das ist gar kein problem.Nur schneiden lasen will er sie sich nicht, auch wenn sie nach oben geboden ist.

Er kaut darauf rum und leckt sie sich... sie ist immer weiter gerutscht (also fast ab) obwohl sie an der einen Seite noch recht fest sitzt.

Er hat nun erstmal Pause vom lecken (Söckchen drüber) damit nicht alles wund wird.

Nun meine Frage, kann ich das so lassen oder wäre es doch sinnvoll sie entfernen zu lassen? Normalerweise müsste die neue Kralle doch den alten Rest wegschieben oder nicht?

Nur sedieren beim Krallenziehen will ich ihn auch nicht und wenn ich in der Schweiz schon zu einem TA muss dem ich nicht ganz vertraue und das 10fache Kostet will ich mir 100% sicher sein.

Wenn es nicht zwingend Notwenidig ist würde ich bis zum 4. Juli warten und dann zum TA in DE gehen. Leider kann ich nicht eher hinfahren sonst würde ich es sofort tun.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen!
Achso zur Anmerkung die Kralle ist unten zwar leicht auf aber ansonsten soweit ich sehen kann nicht gesplittern oder sonst was.

So Liebe Grüße
Janina und Benji
 
Was halt passieren kann ist, dass Dreck oder Bakterien (auch durch das Lecken) sich einnisten und sich das Ganze dann von innen entzündet.
Das ist meinem Hund mal passiert und ich sage nur: Hätte ich die Kralle eher entfernen lassen, hätte ich meinem Hund unheimliche Schmerzen und haufenweise Antibiotika erspart.
Die Narkose für das Ziehen der Kralle müsste auch eine ganz leichte sein, also eigentlich keine Hammernarkose.

Du musst dir halt überlegen, ob dein Hund jetzt Probleme/Schmerzen hat und ob du ein Risiko eingehen willst, oder nicht.
Es stehen sich halt Entzündung und leichte Sedierung gegenüber.
 
Er kaut darauf rum und leckt sie sich... sie ist immer weiter gerutscht (also fast ab) obwohl sie an der einen Seite noch recht fest sitzt.

Hunde entfernen sich die angerissene Kralle meistens selbst. Ich würde ihn also machen lassen, dann ist die Kralle bis Anfang Juli schon am Abheilen.

Die Socke würde ich abmachen. Das ist sehr unangenehm, wenn die Kralle immer dagegen kommt.
Kennt man ja, wenn man selbst einen eingerissenen Zehnagel hat.

Ich gehe mit solchen Sachen selten zum Tierarzt, meine Hunde hatten auch noch nie eine Entzündung.
 
Hallo,

kenn ich von meiner Maus auch...die wachsen rund und das letzte Stück löst sich irgendwann. Sie nagt dann auch dran herum und leckt. Wenn sie schon recht lose hängt, läßt sie mich allerdings problemlos dran und ich kann sie entfernen/abknippsen. Ansonsten ist es meist so, daß ich halt bemerke, daß die Kralle "baumelt" und irgendwann im Laufe des Tages ist sie dann weg...auf'm Spaziergang im Unterholz verloren oder so...keine Ahnung.

Große Probleme hatten wir deswegen nie...keine Entzündungen oder so. Einmal mußte ich zum TA, weil die ganz blöd eingerissen war und ich sie nicht abbekam, bzw. zu unsicher war. Tierärzte sind da doch manchmal etwas beherzter als das Frauchen...:verlegen1:

Ein Grund, sie komplett zu entfernen, sehe ich da aber nicht. Die Daumenkralle hat ja doch noch eine "Funktion", wenn der Hund sich z.B. die Augen reibt oder ein Kauteil festhält. Da ist die Daumenkralle hilfreich.

Wenn ich das manchmal sehe, wie Ronja die einsetzt, um einen Knochen festzuhalten zum Abnagen, wird mir ganz anders...die spreizt die irre weit ab und das stört sie nicht im Geringsten. Ich glaube, die kann mehr ab, als wir uns das so vorstellen können.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also erstmal an alle Danke für die Antworten!

TinaH ich achte sehr darauf ob sich das was entwickelt mein Mann schaut auch immer darauf, also wir kontrollieren das regelmäßig am Tag... wenn sich was entzündet würde ich natürlich sofort zum TA gehen.

Bubuka Ich meine er entfernt sie sich ja sonst auch selbst. Der Socken scheint ihm nicht weh zu tun sonst würde ich die sofort abmachen, aber er hat sich das schon ein bissel wund gesabbert, geht leider recht schnell bei ihm und wenn ich dann salbe drauf mache muss er nicht unbedingt dran können.... er frisst die salben sehr gerne. Ist ja auch erstmal nur für einen Tag damit sich das ganze wieder bissel beruhigt.

blackbetty2168 ja das kenne ich von Benji auch... ich würde die auch nie grundlos entfernen lassen und für medizinisch notwendig halte ich es nun nicht nur weil die Kralle eingerissen ist.
Das problem in der Schweiz ist.... das die den nagel einfach nicht nur ziehen wollen. Habe mit meinem Mann auch lange darüber gesprochen bei denen ist es normal das die, die entfernen. Er sagt die TA denken so "Besser einmal groß, als immer wieder klein" wobei mein Mann selbst das auch für absolut unnötig hält.

Dann lasse ich sie erstmal so wie sie ist, solange sich nichts entzündet scheint das ja alles wirklich kein Problem zu sein. Wie gesagt so ungünstig, das sie nur an einer seite abgeht hatte ich halt noch nie.... bin vllt auch ein wenig übervorsichtig bei dem kleinen weil er halt schon ein schweres Leben hatte und ich soviel mit ihm gemeinsam durchgestanden habe... er soll jetzt einfach ein schönes Leben haben.

Nochmal vielen Dank an alle
 
Nachdem ich heute morgen feststellen musste das sich das Entzündet hat (hab ich zumindest gedacht), habe ich solange Telefoniert bis ich nen TA hatte der die nicht nur einfach abnimmt.
Das perfekte er war ganz in der nähe... eine Tierklinik von der man sich erzählt die wären nur Geldgeil.

Tja wir sind trotzdem hin, ich war sehr überrascht. Die Kralle wurde gezogen ohne Betäubung ohne Narkose, die TA meinte nur wir reden jetzt alle mit dem kleinen und schon ist sie mit der Kralle in der Zange weggelaufen, hat einen Verband drum gemacht und alles ist gut.

Laut Ihrer aussage ist es nicht entzündet, aber geschwollen weil halt eine starke reizung da war. 4 Tage Verband und dann sollte alles durchgestanden sein.
Die erste Tierärztin die ihm die Krallen schneiden durfte... ohne das er meckert und als belohnung gabs einenn Tennisball und Leckerlies was will man als Hund wohl mehr?
Jetzt gehts mit Mama auf die Couch!
 
Na dann habt ihr jetzt auch bei euch vor Ort jemanden kompetenten falls doch mal etwas unvorhergesehens passiert. Also hatte die Krallenaktion auch ihr gutes.

Und war die Klinik beim abrechnen dann "geldgeil"?
 
Also erstmal ist es ja so das die Schweiz generell teuer ist ;)
Aber ich finde 50 CHF (ca. 47 Euro) ... soweit voll in Ordnung wir haben mit etwas über 100 gerechnet.
Sie hat dann die anderen Krallen noch schnell mit geschnitten, hat sich sehr viel Zeitgenommen, alles anzuschauen und zu kontrollieren und er hat natürlich so seinen Ball bekommen ;)
Aber ich bin dennoch froh das die KV + OPV in einer Woche greift ;) Man weiss ja nie was noch kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist nicht verkehrt. Hätte es das damals bei uns nur schon gegeben. OP gabs zwar aber KV kam leider zu spät für uns.
 
Ja es war auch sehr schwer eine zu finden... aber ich meine in der heutigen Zeit und dem Arbeitsmarkt ist es besser auf Nr. Sicher zugehen. Unser Hund hat ein eigenes Konto aber die Versicherung zusätzlich ist schon besser. Sie umfasst pro Jahr 5000 Euro inkl. Impfung, Zeckenschutz und Wurmkur.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben