Dauernde Präsenz "Kontrolle" oder "Liebe"?

Ich frag mal was, was ich mich schon öfter gefragt habe. Also manchmal hat Sunny Phasen, da krieg ich ihn nicht von der Pelle, egal, wo ich grad bin, liegt er rum, als würd er da schon immer liegen. Wie im Comic, echt. Man könnte meinen, ich hab 5 Hunde, die sich im Haus /Firma verteilen.
Also, nicht dass er aufdringlich ist, oder grad was will. Nö, ich beweg mich durch irgendein Haus und wenn ich mich irgendwann umdrehe (oder aus dem Bad komme) liegt er da rum. Jetzt find ich das ja nett und fühl mich geschmeichelt... aber irgendwo hieß es mmal, dass sowas "Kontrolle" sei und ein Zeichen von... hach, ich mag das Wort garnicht aussprechen *gg*, das böse Wort mit "D". Wobei Dominanz so garnicht zu ihm passt *grübel*

Hat jemand ne Meinung?
 
Ja, das frage ich mich bei Winston auch manchmal. Er liegt in seinem Bett, schläft. Gehe ich aber dann zur Toilette, hole mir vielleicht was zu trinken, hänge Wäsche auf, egal - er läuft mit. Also, Verlustangst kann es nicht sein, wir wohnen auf 100 qm, er kann mich hören, riechen und auch SEHEN, aber er will genau wissen, was ich da mache.
Na ja, ich habe noch zwei Katzen, nicht, dass die jetzt was zu futtern kriegen und er kriegt das nicht mit, vielleicht stört ihn das?

Vielleicht wollen unsere Hunde einfach aufpassen, dass alles seine Ordung hat, das nix passiert. Oder sie sind einfach neugierig und haben Angst, coole Action zu verpassen.
Böses D-Wort kann ich mir mei meinem jetzt nicht vorstellen, und wenn D, dann aber nicht negativ behaftet!!!!!
Und ich werde das jetzt auch nicht unterbinden, weil es mich absolut nicht stört und er deswegen auch noch durchaus gesellschaftsfähig ist.

Gruß
Bine
 
Ich hab immer einen am Arxxxx kleben, bei vier Katzen, einem Hund und zwei Kinder ist immer einer der meckert, mautz oder wie Emma brummt :verlegen1:
 
Also D würde ich auch abhaken.
Dabei sein ist alles.
Bei Anton ist das auch mal so u. mal so. Außer wenn es ihm nicht gut geht, dann ist er extrem anhänglich.

Grüße,
Anja
 
Dominant vielleicht nicht aber schon ziemlich krass... Hunde lieben ihre Menschen nicht. Sie leben mit ihnen in einem Rudel und bei manchen Hunden kann das Hinterherlaufen ein Zeichen von Unsicherheit sein (Hilfe Chef weg was mach ich jetzt) oder aber - wie bitte die geht einfach ohne zu fragen, da muss ich mal nachschauen, was die ohne mich zu fragen macht.
Meine Hunde bleiben liegen - es sei denn ich rufe sie oder fordere sie mit Blicken auf mitzukommen. Wenn ich das anders machen würde, dann hätte ich ständig jemanden an den Hacken kleben und das nervt doch irgendwann mal.
Außerdem gibt man seinen Hunden Sicherheit und fast noch wichtiger Ruhe.
Der Hund meiner Schwester springt beispielsweise bei jeder Gelegenheit auf bzw. legt sich schon gar nicht mehr hin, weil drei Kinder, drei Katzen und zwei Erwachsene "gehütet" werden müssen. Das Ergebnis ist sonnenklar - der Hund tierisch gestresst und hibbelig, weil er nicht überall gleichzeitig sein kann.
Fazit - beobachte Deinen Hund genau und finde heraus, warum er dauernd folgt.
Na ja und findet eine Lösung ;o)))))))))
 
Unsere Hunde machen das schon auch. Sie wirken aber überhaupt nicht gestresst. Bin ich in der Küche liegen sie da auf dem Teppich, geh ich ins Wohnzimmer legen sie sich da hin und bin ich im Bad liegen sie eben vorm Bad rum. Find ich ok, macht auf mich auch nicht den Eindruck des Hütens, den Kindern laufen sie nämlich nicht nach, und meinem Freund auch nicht so. Ich glaub es ist eher so was wie "Der Rudelführer geht- das Rudel folgt".
Sie finden ja auch nach wie vor ihre Plätze, wolln halt nur in meiner Nähe liegen.
 
Fazit - beobachte Deinen Hund genau und finde heraus, warum er dauernd folgt.
Na ja und findet eine Lösung ;o)))))))))

Achso, das is ja einfach *g*

Also gestresstes Hinterhersuchen und gucken ist es nicht. Er hängt da völlig tiefenentspannt rum. Genauso macht er das mal nen ganzen Tag auch garnicht.

Hm... keine Ahnung. Ist jetzt auch nichts störendes oder was auffallendes. Mir fiel nur diese Dominanzbegründung mal wieder ein und die passte irgendwie so garnicht.
 
Dougles kommt nach ein paar minuten auch oft hinterher.

Bin ich küche für einige Minuten kommt er und legt sich in seine hölle unterm Küchentisch, gehe ich wäsche in der Galarie aufhängen legt er sich wie wenn ich im badezimmer bin ins schlafzimmer zum Pennen.
Das macht er aber auch nur bei mir der kleine kann laufen wieviel er will mein Mann auch ( Aber ich bin ja auch den ganzen Tag mit ihm zusammen)

Wirkt aber keineswegs nach Kontrolle wie Stress auf mich wenn ich im ab und an sage er soll wieder runter gehen und auf seinen platz macht er das auch sofort und macht keine Mukken.
Und wenn ich Nachts schlafen gehe muss ich ironischer weiße im bescheid sagen das er kommen soll *g*
 
Ich hatte nichts davon geschrieben, dass alle Hunde nun gestresst sind sondern das der Hund meiner Schwester gestresst ist, weil er mit dem Hüten nicht mehr "hinterherkommt".
Meiner Meinung nach sollte der Hund trotzdem liegen bleiben - Rudelführung hin oder her aber in einem Wolfsrudel laufen ja auch nicht alle Wölfe dem Alpha hinterher, weil der mal püschern geht.
Bitte nicht missverstehen - meine Hunde gehen z.B. öfter mal in das Spielzimmer meiner Tochter und schauen - besonders wenn sie anfängt zu quietschen. Nichts desto trotz sollen sie das nicht und sie gehen dann auch.
Ich denke, wenn die Hunde einem folgen und man sich nicht daran stört, dann ist es doch auch egal. Ich denke nur, dass man sich wirklich sicher sein sollte, dass man auch wirklich der Chef ist und das ist oft einfach schwer zu beurteilen. Selbst bei den eigenen Hunden.....
 
Ich glaub dafür ist Balou viel zu faul :happy2:
Der kommt nur an wenn wir wegwollen (damit wir ihn auch ja nicht vergessen) oder wenn ich abends ins Bett gehe - sonst bleibt der eigentlich auf seinem Platz.
Wenn ich mal zu lange in der Küche bin kann es sein das er mal um die Ecke guckt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben