Dauerhaftes Schnüffeln und Ignoranz

@Hermelin suchst Du jetzt krampfhaft nach einem Streitthema?
Echt krass.


Du hast die Frage gestellt, es wurde darauf reagiert.


Wenn Du das nicht ab kannst, solltest Du Dir echt mal überlegen, was und in welcher Form Du in diesem Forum von Dir gibst.


Im Zweifel würde vielleicht eine gleich dazu geschriebene Erklärung Deinerseits hilfreich sein?? So mal als Tipp am Rande. Nicht jede/r kennt Dich hier!?!!!




Und das mit der Entschuldigung kannst knicken, aufgrund der Art und Weise, wie Du mir schreibst, wäre wohl eher eine Entschuldigung mir gegenüber angebracht! :)
Bissel im Ton vergriffen was? ;)
 
Der junge Mann hat Frühlingsgefühle..lass ihn erstmal wieder an der Schleppleine.Dann könntest du ein Aufmerksamkeitssignal aufbauen,das ihn signalisiert" Mensch an Hund, ich möchte was von dir",außerdem verwende ich gerne ein Anleinsignal,so weiß der Hund,dass jetzt anleinen angesagt ist.Viele Hunde lasen sich auch nicht gern anleinen,weil dann der Spaß ein Ende hat.Oder sie sind noch viel zu aufgedreht um zu realisieren,was jetzt angebracht wäre.In dem Fall kann es helfen,wenn der und paar Leckerli einsammeln darf.
Das Festschnüffeln ist auch völlig normal,lass ihn wenn du die Zeit dafür hast.Wenn nicht,dann gib ihm ein" Weiter"Signal,auch das sollte natürlich in Ruhe aufgebaut werden.Bei meinem intakten Rüden sage ich"mach hinne"-dann schnüffelt er nochmal kurz,markiert und kommt weiter.
Übrigens toll, das eine Kastration (noch) nicht in Frage kommt! Wenn dein Rüde dieses Verhalten zum ersten Mal zeigt, ist er nämlich erst jetzt reif genug um seine Sexualität wahrzunehmen.Das Verhalten schwächt sich sicher wieder ab,vor allem mit den entsprechenden Erziehungsmaßnahmen.
 
@Hermelin suchst Du jetzt krampfhaft nach einem Streitthema?
Echt krass.


Du hast die Frage gestellt, es wurde darauf reagiert.


Wenn Du das nicht ab kannst, solltest Du Dir echt mal überlegen, was und in welcher Form Du in diesem Forum von Dir gibst.


Im Zweifel würde vielleicht eine gleich dazu geschriebene Erklärung Deinerseits hilfreich sein?? So mal als Tipp am Rande. Nicht jede/r kennt Dich hier!?!!!




Und das mit der Entschuldigung kannst knicken, aufgrund der Art und Weise, wie Du mir schreibst, wäre wohl eher eine Entschuldigung mir gegenüber angebracht! :)
Bissel im Ton vergriffen was? ;)

@Tiffany

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.


Vielen Dank für dein Verständnis.

Torsten
 
Der junge Mann hat Frühlingsgefühle..lass ihn erstmal wieder an der Schleppleine.Dann könntest du ein Aufmerksamkeitssignal aufbauen,das ihn signalisiert" Mensch an Hund, ich möchte was von dir",außerdem verwende ich gerne ein Anleinsignal,so weiß der Hund,dass jetzt anleinen angesagt ist.Viele Hunde lasen sich auch nicht gern anleinen,weil dann der Spaß ein Ende hat.Oder sie sind noch viel zu aufgedreht um zu realisieren,was jetzt angebracht wäre.In dem Fall kann es helfen,wenn der und paar Leckerli einsammeln darf.
Das Festschnüffeln ist auch völlig normal,lass ihn wenn du die Zeit dafür hast.Wenn nicht,dann gib ihm ein" Weiter"Signal,auch das sollte natürlich in Ruhe aufgebaut werden.Bei meinem intakten Rüden sage ich"mach hinne"-dann schnüffelt er nochmal kurz,markiert und kommt weiter.
Übrigens toll, das eine Kastration (noch) nicht in Frage kommt! Wenn dein Rüde dieses Verhalten zum ersten Mal zeigt, ist er nämlich erst jetzt reif genug um seine Sexualität wahrzunehmen.Das Verhalten schwächt sich sicher wieder ab,vor allem mit den entsprechenden Erziehungsmaßnahmen.

Das klingt sehr gut, nur wie schaffe ich es, wenn er sich festschnüffelt und stehen bleibt weiterzukommen wenn er mich komplett ignoriert. Ihn wegzuziehen kann ja keine Lösung sein. Gleiches Problem ist auch dass er beim gehen, wenn er ins Gebüsch oder an eine interessante Stelle will, zieht er seitlich auch wenn ich einfach weitergehen. Das macht er auch beim Radfahren, dass er immer zu Seite zieht. Deswegen lassen wir das erstmal mit de Radfahren. Daher verwenden wir auch immer ein Geschirr und ich schnalle ihn ans Halsband wenn ich will, dass er ordentlich mit mir geht. Klappt leider nur bedingt. Von der Hundeschule hieß es, dass ich bei Leinenzug immer stehen bleiben soll und warten soll bis sich die Spannung aufgelöst hat bzw. die Aufmerksamkeit auf mich lenken soll. Das klappt auch nur bedingt, wenn Futter im Spiel ist, sonst denkt er sich, lass ihn mal machen...
 
Neue Signale müssen ja immer erst ohne Ablenkung eingeführt werden. Also trainierst du das "weiter" erstmal ohne dass er sich festgeschnüffelt hat.Am besten erstmal ohne dass er überhaupt schnüffelt.Du bleibst stehen sagst " weiter" und wenn er dann weiter geht Lob und Leckerli.Klappt das,dann kannst du die Ablenkung steigern,so dass er kurz schnüffelt und sagst "eiter" BEVOR er sich festgeschnüffelt hat.Dazu musst du halt gut beobachten.Der Schwerpunkt sollte auch weiterhin darauf liegen,dass das Signal noch vor dem Festschnüffeln kommt.
Wie du die Aufmerksamkeit belohnst ist egal, aber bitte belohne sie so oft du kannst!!!Freiwillige Aufmerksamkeit ist Gold wert!Und denk bitte dran,er ist erst zwei!Frühestens mit 3 sind Hunde auch geistig erwachsen.Je nach Rasse auch später
 
Einer meiner Hunde hat sich im Alter von deinem Hund auch ständig festgeschnüffelt. Wenn wir an einer Allee mit Bäumen langgegangen sind wollte er an jeden Baum markieren.

Er kennt auch ein „weiter“ und dann gehe ich auch weiter. Mein Hund wiegt 8 Kilo und ich kann ihn daher problemlos mitnehmen. Immer natürlich am Geschirr. Und ich lasse ihn wenn er angeleint ist nicht überall markieren und schnüffeln wo er möchte.

Du kannst auch den Fuß auf die interessante Schnüffelstelle zu stellen und dann deinen Hund ansprechen. Ein „guck mal“ bei dem er dich angucken soll finde ich hilfreich. Also wenn er schnüffelt stellst du den Fuß auf die Schnüffelstelle, sprichst ihn an, lobst ihn wenn er dich anguckt (und wenn er gut auf Fressen reagiert gibt es dann ein Leckerchen) und dann geht ihr weiter.
 
Danke für die vielen Tipps ich werde es mal ausprobieren. Gestern bei unserer großen Rund, ist er super an der Leine gegangen und hat sich nirgends festgeschnüffelt. Ich habe ihm zwischendurch ein Zeichen gegeben, dass er pinkeln bzw. seine Geschäfte entrichten kann und dann sind wir weiter gegangen. Dies ging natürlich nur mit ausreichender Belohnung zwischendurch. Dadurch haben wir es auch geschafft, dass er nicht ständig gezogen hat. Liegt es vielleicht auch noch am Alter, dass er von heute auf morgen alles vergisst?
 
Ich habe auch einen Weiberheld...mit nicht soviel Will to please...mehr Freigeist 😂

Ich habe schon vor einiger Zeit -und angefangen an Stellen die nicht soo interessant sind- ein „weiter“ aufzubauen.
Allerdings ist meiner auch sehr sensibel...ich sage, ein oder höchstens zweimal (beim zweiten Mal schärfer in der Tonart) weiter...und dann wird er eben mal geruckelt an der Leine. Klappt mittlerweile ganz ordentlich...er schnuffelt sich aber auch seltenst, ganz fest...

Ich hab auch so einen. Der steht wie zementiert wenn er etwas Spannenderes hat, schaltet regelmäßig auf Durchzug wenn ich ihn dann rufe. Da klappt es besser mit Berühren oder Abdrängen. Rufen aus der Ferne kann ich meistens vergessen. Es sei denn er erwartet bei mir etwas Interessanteres als das was er gerade hat. Der ist viel "in seiner Welt" . Und ein schärfer werdenden Tonfall mit "weiter" klappt hier auch soweit ganz gut.

LG,
Alex
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben