Dauerhaftes Schnüffeln und Ignoranz

Hallo zusammen,

mein Hund, ein 2 jähriger Mischling, wohnt jetzt seit einem Jahr bei uns. Mittlerweile hört er in der Wohnung sehr gut und hat viele schlechte Verhaltensmuster abgelegt. Zuerst konnte er nicht alleine bleiben. Mittlerweile können wir problemlos gehen. Ab und an weint er, jedoch ist es sehr selten geworden.
Beim Spazieren gehen zieht er relativ an der Leine, jedoch auch das nicht immer. Durch dauerhaftes üben wird es besser, jedoch nicht optimal.
Wir haben es lange mit der Schleppleine probiert und haben geschafft, dass er gut mit uns mitläuft, wenn er abgeleint ist. Seit kurzem jedoch schaltet er komplett auf Durchzug und kommt nur mit wenn er will. Egal ob man weitergeht oder sich versteckt. auch wenn man zu ihm geht ignoriert er einen. Sobald irgendwo eine Hündin im Wald ist haut er ab und lässt sich unter keinen Umständen zurückrufen. Ansonsten schnüffelt er dauerhaft und das auch Ewigkeiten an der gleichen Stelle. Auch mit Leckerlies wird es nicht besser. Es klappt dann eine gewisse Zeit lang aber sobald was gut riecht ist er wieder unterwegs. Aus diesem Grund habe ich wieder die Schleppleine dran gemacht. Habt Ihr eine Idee, wie ich das üben und verbessern kann? Vielen Dank für Eure Ideen.
 
Hallo,
Ist der kleine Mann kastriert?
Ansonsten ist es natürlich das normalste der Welt, dass er in dem Alter ganz andere Dinge im Kopf hat als euch :)
Und gerade wenn er ein Exemplar ohne "Will to Please" ist, ist ablenken und abrufen eine ganz ganz schwierige Kiste.
Ich würde es über Abdrängen probieren, die Aufmerksamkeit wenigstens kurzzeitig zu bekommen und das dann ausbauen.
Gleichzeitig würde ich am Gehorsam und der Ansprechbarkeit generell arbeiten.
Ist er generell über Spiel motivierbar? Oder hauptsächlich über Futter?
 
Hi, nein er ist nicht kastriert. Abdrängen lässt er sich und dann schaut er ein auch an wie ein Auto und verduftet wieder.
Motivation übers Spiel nur wenn er Lust hat... Und Futter auch nur bei besonderen Happen :)
 
Ohne Berühren geht leider gar nicht. Er dreht sich dann höchstens um. Sobald ich gehe schnüffelt er gleich wieder weiter
 
Ich habe auch einen Weiberheld...mit nicht soviel Will to please...mehr Freigeist 😂

Ich habe schon vor einiger Zeit -und angefangen an Stellen die nicht soo interessant sind- ein „weiter“ aufzubauen.
Allerdings ist meiner auch sehr sensibel...ich sage, ein oder höchstens zweimal (beim zweiten Mal schärfer in der Tonart) weiter...und dann wird er eben mal geruckelt an der Leine. Klappt mittlerweile ganz ordentlich...er schnuffelt sich aber auch seltenst, ganz fest...
 
Also @Tiffany ich bitte dich zukünftig solche vollkommen aus der Luft gegriffenen und böswillig verleumderischen Aussagen zu unterlassen!
In keinster Weise habe ich etwas wie von Dir behauptet gesagt oder auch nur angedeutet.
Jeder, der mich kennt und auch jeder, der hier nur halbswegs lesen kann, weiß, dass ich selbst zwei intakte Rüden habe und auch nicht mal darüber nachdenke, sie zu kastrieren, geschweige denn, so etwas zu empfehlen.

Ich schlage wirklich vor, erstmal zu lesen und zu verstehen, was ich geschrieben habe und in Zukunft von solch infamen Unterstellungen abzusehen.
Ich denke eine förmliche Entschuldigung ist angebracht.

@Fabi293 ich habe diese Frage, ob Dein Hund kastriert ist, lediglich gestellt um meinen Verdacht, dass er eben intakt ist und deshalb eben zu gewissen Zeiten im Jahr seinen Kopf aufgrund der Hormone ganz woanders hat.
Ein intakter Hund verhält sich nunmal anders als ein kastrierter. Sein Verhalten hat dann auch mehr mit 'kann nicht' anstatt mit 'will nicht' zu tun.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben