Dauerhafte Magenprobleme - Durchfall

Hallo zusammen!

Zur kurzen Vorgeschichte: Im August diesen Jahres hatte unsere Hündin, 8 Jahre alt, zwei Wochen lang akuten schleimigen Durchfall. Zeitlich verbunden mit unserem Umzug, eventuell also durch Stress ausgelöst.

Natürlich waren wir regelmäßig (gefühlt mehrmals die Woche) beim Tierarzt - mit Schonkost und Darmaufbaukur haben wir es denn einigermaßen in den Griff bekommen. So richtig zufriedenstellend wurde es nicht. Mal war eine Woche alles gut, dann gab es wieder einen Tag mit Durchfall (nicht wässrig) und viel Schleim. Haben uns dann auf eine Futtersorte konzentriert, Leckerlis komplett weggelassen - und seitdem wurde es relativ stabil. Doch auch dann gab es vereinzelt noch schleimigen Kot. Besonders in Stresssituationen reagiert sie seitdem mit derartigen Magendarm-Problemen. Zuvor hatte sie wirklich NIE Durchfall, es sei denn es wurde Blödsinn gegessen ;-) .

Nun hatten wir vergangenes Wochenende Besuch - und mit dem gleichen Tag begann auch wieder extremer Durchfall. Am Futter haben wir erstmal nichts geändert, um nicht wieder Unruhe reinzubringen, doch mische ich etwas Pulver für den Darm mitunter. Es wurde mit jedem Tag etwas breiiger, heute erstmals nachts ohne raus zu müssen und nahezu normaler Stuhlgang. Heute morgen hatte sie jedoch stattdessen zwei Mal gelbe Galle erbrochen.

Nun zu meinem Anliegen - habt hier jemand ähnliches, was hat da geholfen? Kann es sein, dass ihr Magen/Darm im Sommer so angegriffen war, das dieser einfach immer noch empfindlich ist?

Selbstverständlich ist der Tierarzt unser erster Ansprechpartner, aber aufgrund der Unregelmäßigkeit verbunden mit Stress kann auch der da nicht wirklich viel tun.

- Giardien waren beim letzten Verlauf negativ, trotzdessen wurde eine Kur zur Sicherheit durchgeführt
- Appetit ist auch ganz normal
- Normal fit ist sie auch
 
Habt ihr den Darm seitdem wieder aufgebaut?
Dazu würde ich eher alternativ/homöopathisch vorgehen.
 
Habt ihr den Darm seitdem wieder aufgebaut?
Dazu würde ich eher alternativ/homöopathisch vorgehen.

Nein, beziehungsweise sie hatte wochenweise (einmal direkt im August, und einmal später im Verlauf) vom Tierarzt zwei Aufbauprodukte verschrieben bekommen, Ibedex und FloraComplex von Inuvet.

Was ist da im homöopathischen Bereich zu empfehlen?
 
Ich würde dafür eine THP kontaktieren - evtl. liegt da auch mehr im Argen. Meistens können die solche Probleme gut beheben, wo die Tierärzte nicht mehr weiter kommen.
 
Hallo, vielleicht kann ich dir ein interessantes Buch empfehlen, was schon vielen Hundehaltern geholfen hat.
hier der Link dazu [GELÖSCHT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben