Das Märchen vom Alpha Wolf

@Torsten: Was meinst du eigentlich dazu? Stellst hier ne Frage hin und sagst gar keine Meinung....
a090.gif
 
@Torsten: Was meinst du eigentlich dazu? Stellst hier ne Frage hin und sagst gar keine Meinung....
a090.gif

Ehrlich gesagt bin ich noch zu keinem abschließendem Urteil gekommen. Wie in der Studie ja auch ausführlich dargestellt scheint es ja zum Teil erhebliche Unterschiede zu geben zwischen wildlebenden Wölfen und Wölfen in Gefangenschaft. Von diesem Gesichtspunkt aus wird der Bezug auf das Hunde/Mensch- Rudel also schon mal schwierig.

Unabhängig davon habe ich eigentlich nach wissenschaftlichen Studien gesucht auf die immer wieder gerne benutzten Argumente wie z.B. „Wer darf höher liegen“, „Wer geht zuerst durch die Tür“, „Wer isst zuerst“ um eben der „Rangordnung“ Ausdruck zu verleihen. Leider bisher ohne Erfolg.

Torsten
 
Es ist halt alles nicht einfach :)

Nehmen wir mal das Wolfsrudel. Im Normalfall ist es ein Familienverbund, Mama, Papa, die aktuellen Welpen und eventuell noch ein paar Jungtiere. Es gibt die beiden Alphatiere, aber das hat nichts mit uneingeschränktem Herrscher oder so zu tun.Anne hat das ja schon ganz gut beschrieben.

Wölfe in Gefangenschaft kann man damit nicht vergleichen, die Rudelzusammensetzung ist ja schon eine ganz andere. Jungtiere können nicht abwandern, Futter ist im Überfluss vorhanden etc.

Nach Definition können Mensch und Hund kein rudel bilden, da wir nicht miteinander verwandt sind. "Schräger Verband" trifft es dort sicherlich ganz gut1 :)

Wir konkurrieren mit unseren Hunden nicht um so viele Dinge, wie es in der freien Wildbahn der Fall wäre. Wir sind keine Fortpflanzungskonkurenten, Futter ist ausreichend da. Sind wir souverän und berechenbar(konsequent und logisch), dann folgen uns unsere Hunde in der Regel gerne.

Zu den "Märchen" mit dem höher liegen, zu erst aus der Tür gehen etc..

Geht ein Wolfsrudel auf die Jagd, stell dir vor, es liegt ein Meter schnee. Wo würdest du als schlauer "Alpha" laufen? Ganz vorne, wo es total mühsam und anstrengend ist, oder eher in der Mitte, wo es dann schon einen schönen Trampelpfad gibt? Ich denke, die meisten Hunde wollen zuerst durch die Tür, weil sie wissen, dass es draußen spannend ist :)

Genauso mit dem erhöhten liegen, im Bett schlafen etc. Wenn ich da ohn Probleme durchsetzen ´kann was ich haben möchte, dann ist das doch alles kein Problem.

Zum Fressen. Gehen wir mal davon aus, dass die Dominaz kein Charakterzug ist, sondern immer eine aktuelle Beziehung zwischen zwei Indivuen bezeichnet(ich glaube, Bloch bezeichnet das auch so). Wem eine Ressource halt in dem Moment wichtiger ist, der setzt sich hierfür dann eben momentan durch, das kann in der nächsten gleichen Situation wieder ganz anders aussehen.

Sprich, wir beide gehen zum Bäcker. Ich habe gut gefrühstücht, du hast gerade 7 Tage heilfasten hinter dir. Nun hat der Bäcker aber nur noch ein Brötchen (naja, nicht sehr realistisch).Deine Motivation das Brötchen zu bekommen ist viel größer als meine, ich bin ja eh noch satt. Also überlasse ich dir das Brötchen, bevor ich Stress mit dir bekomme. Unabhäni davon, ob ich doppelt so stark oder doppelt so reich oder sonstwas bin.

Ganz anders sieht die Situation natürlich aus, wenn wir beide grade 7 Tage Fastenkur hinter uns haben
 
Ich denke es ist Schwierig den Alphawofs in einer Familie anzuschaffen.
Duke war einige Monate vor unseren Sohn da, wenn es jetzt so sein würde wie in der Wolfsfamilie (ältere geschwister und so) hätte Duke gegenüber unserem Sohn ja mehr zu melden.
Ist aber nicht so und darf auch absolut nicht so sein, von daher sind familien wo der hund zuerst drauf war angewiesen das der hund denn untersten rang annimmt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben