Das Alleinbleiben üben

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

bald wird hoffentlich ein Hund aus dem Tierschutz bei uns einziehen (wir wissen noch nicht welcher, aber auf die Vorgeschichte kann ich mich ja nicht 100%ig verlassen).
Ein Welpe wird es zwar nicht sein, aber wir werden in Kleinstschritten vorgehen wie bei einem Welpen.

Ich hab schon so einige Berichte und Beiträge gelesen, wie man dem neuen Hund möglichst positiv und schonen das alleine sein beibringt.
Aber zwei explizite Fragen hab ich noch:

Wann fange ich damit an? Am ersten Tag wo der Hund bei uns einzieht? Am zweiten?

Muss ich (egal ob anfänglich nur wenige Minuten oder später einige Stunden) immer die Wohnung verlassen, oder reicht es wenn ich in ein anderes Zimmer gehe?

Danke und LG Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meine Welpen ( Züchter ) habe ich, als sie müde waren, dass erste mal am Ankunftstag alleine gelassen.
Es waren ca. 45 Minuten ( ich bin da "knallhart" ).
Gab nie Probleme.

Bei unsere Huskymix ( aus dem Ausland mit ca. 16 Wochen ) als wir sie bekamen, haben wir sie auch einfach
alleine gelassen ( so viel ich weiß ). Da wurde kein "Geschiss" gemacht mit Tür auf/Tür zu.
Zwar am Anfang nicht ewig, aber länger wie 10 Sec.
Auch da hat es ohne Probleme geklappt.

Kommt aber auf den Hund an.
 
Schön das ihr euch jetzt schon gedanken macht!

Wir haben sie ab dem 2. Tag immer mal wieder alleine gelassen , Müll raus , Briefkasten , Etc

Und schon kurz nach einzug gehen hinter mir auch mal die Türen zu ... Am anfang ..rein Tür zu ... Tür auf raus. Alles ganz normal ... Dann aufs klo alleine , etc
wenn er / sie von anfang an lernt das er / sie dir nicht als Hinter herzurennen hat, musst du es ihm / ihr nicht wieder abgewöhnn !
 
Hallo,

schön, dass ein Hund aus dem Tierschutz einziehen wird.

Ich würde auch am ersten Tag mit dem "Training" beginnen, einfach ausprobieren, wie der Hund reagiert.
Wichtig ist auch, dass vom ersten Tag allgemein nicht zu viel Gewese um den Hund betrieben wird, damit meine ich kein übermäßiges Betüddeln, auch wenn man dem Vierbeiner den Einstieg im neuen Zuhause damit erleichtern möchte.
Versucht möglichst an eurem allgemeinen Tagesablauf nichts zu ändern, verhaltet euch wie immer, wenn ihr den Raum verlasst, um andere Dinge zu erledigen.
Läuft der Hund anfänglich hinterher, ist es zunächst in Ordnung, dann beginnt man wie selbstverständlich, die Tür vor der Hundenase zu schließen, ohne den Hund dabei großartig zu beachten.
Schaut, wie er damit umgeht, das ist sehr unterschiedlich.

Das Problem, dass Hunde nicht alleine bleiben können, ist sehr verbreitet, meist ist der Mensch daran nicht ganz unschuldig, viele Hunde werden dermaßen in der Mittelpunkt der menschlichen Aufmerksamkeit gestellt, sodass eine Art Abhängigkeit entsteht.
Es gibt tatsächlich Hundehalter, die ihren Hund mit zur Toilette und ins Bad nehmen, das von Anfang an.
Kein Wunder, dass sie dann irgendwann nicht einmal mehr einen Schritt vor die Tür machen können, ohne dass der Vierbeiner dabei ist.
Locker bleiben.

LG Leo
 
Ok werd ich mir merken, vielen Dank.

Und wie siehts aus wenn wir dann das stundenweise alleine bleiben üben?
Aus der Wohnung oder aus dem Zimmer?
 
wenn Ihr das ALLEINE bleiben üben wollt musst du die WOhnung / das Haus verlassen.

Meine Machen 1x im Monat Richtig Terror ( erzählt mir meine Mama immer die 2 Wohnungen über mir wohnt ) aber die fangen erst an wenn ich mim Auto aus dem Hof gefahren bin :zornig:
 
Bei uns war es so, dass es beim 1. mal ( Einzug ) ich noch im Haus war ( weder Bad, Oma oder oben in der Wohnung von
meine Eltern ).
Ab dem 2. Tag war ich draußen unterwegs.
Bin zuerst "Gassi" mit alle 4 Hunde gegangen und dann ihn heim gebracht.
Da war er dann schon 1 Std. alleine. War immer ruhig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben