Collie, Welpe, Wolf

Eine Option, die ich schon lange im Hinterkopf habe, ist der Schweizer Schäferhund. Angeblich ist er etwas sensibler als der Deutsche, nicht ganz so extrem energiegeladen und vor allem gesünder.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Hunderasse?

Da es nicht DEN Dt. Schäferhund gibt, kann man das so pauschal nicht sagen.
 
Vom altdeutschen Hüter würder ich für einen Ersthund abraten. Es sind Hunde, die wirklich noch fürs Hüten gezüchtet werden und gehören meiner Meinung nach auch nur in die Hände von Schäfern. Diejenigen die ich kenne, sind wirklich echte Arbeitstiere und in der Hand von Hobbysportlern nicht glücklich.

Der Schäferhund als Gebrauchshund/Diensthund bringt natürlich ein Bisschen andere Eigenschaften mit als der Hüter Collie.
Hauptsächlich beim Thema Schützen und bewachen, aber auch bei der 'Härte' und Robustheit.
Ich kenne die Altdeutschen Schäfer und die Weißen Schweizer als sanfter und ruhiger als die 'normalen' DSH. Trotzdem muss man einen Hund wollen und damit umgehen können, der eben auch mal aufpasst und sich nicht sofort überzeugen lässt, dass das jetzt nicht seine Aufgabe ist
 
@malifan wie soll er n Neuuser ohne Hundeerfahrung dir das jetzt belegen? Das sind so Informationsfetzen auf die man beim allg Infos sammeln im Netz immer mal wieder stößt.
Die kannst du über andere Rassen auch haben. Cocker haben die Cockerwut, Border sind überdrehte Arbeitsjunkies die man täglich stundenlang auslasten, Terrier kann man nicht erziehen, Pittbulls u.a sind entweder mordlustige Kampfmaschinen oder alle Nannydogs (je nach Tenor), Chis/Möpse/usw sind Hunde die kaum Bewegung und Beschäftigung brauchen.

Wenn man sich dann intensiver und gezielter mit einer Rasse beschäftigt und die Informationen mehr in die Tiefe gehen relativiert sich dass dann wieder.
 
@Bananenhamster
Das stimmt schon, was du da schreibst.
Trotzdem muß man auch einen Neuuser anstossen, damit er sich intensiver und gezielter mit einer Rasse beschäftigt. Sie hat ja auch "angeblich" geschrieben und mir ist nicht bekannt, daß der Weisse Schäferhund wesentlich gesünder ist als der DSH.
 
@malifan ja, da hast du absolut Recht.
Nur klang dein Anstoß nicht so nach freundlichem Nachtragen oder halt Aufklärung ala "ja, das sind so Gerüchte die man hört. Wenn dich der BSS als Rasse interessiert informiere dich doch mal da und da" sowas ist halt hilfreicher.
 
Der BBS sollte nur in Hinsicht auf das Fließheck und die damit einhergehende schlechte Hüfte gesünder als der DSH sein, da er diese Entwicklung eben nicht mitgemacht hat.

Hier und da ist einer sorgfältige Auswahl des Züchters essentiell.
 
Der BBS sollte nur in Hinsicht auf das Fließheck und die damit einhergehende schlechte Hüfte gesünder als der DSH sein, da er diese Entwicklung eben nicht mitgemacht hat.



Daß bei dem Fließheck-DSH mehr HD vorkommt als bei dem DSH mit geraden Rücken ,ist nicht erwiesen.
Ob ein Fließheck die HD begünstigt, darüber streiten sich die Gelehrten schon seit Jahrzenten.

Lt. OFA-Statistik ist der BBS nicht wesentlich gesünder im Bezug auf HD als der DSH.
Dort haben 20,5% der DSH eine HD und beim BBS sind es 17,2%.
Zu beachten bei der OFA-Statistik ist allerdings, daß sehr viele DSH auf HD untersucht wurden und beim Weissen Schäferhund sind es recht wenig.


@strongpassion
Mir scheint, du suchst etwas, was einwenig wölfisch aussieht.
Für jemanden, dem der Deutsche Schäferhund, Weisser Schäferhund und Langhaar-Collie eine Option ist, für dem könnte vielleicht auch ein Tervuere oder Groenendael eine Option sein.
Der Tervuere ist eine recht gesunde Rasse in Bezug auf HD, in den letzten Jahren war er sogar
HD-frei.
Merida könnte dich bestimmt über passende Linien und Züchter beraten.
 
Hi, hab jetzt nicht alles genau gelesen. Habe meinen Hund von einer Züchterin, die früher Saarloos Wolfhunde gezüchtet hat und inzwischen aber Collies züchtet. Ihr könntet eich sicher von ihr mal beraten lassen. Die Besitzer der Schwester meiner Hündin hatten einen Saarloos, aber jetzt Eien Collie.
Es gibt auf Facebook schöne Gruppen über Collies.
Ich finde den Langhaarcollie wolfsähnlicher als den Kurzhaarcollie. Viele Collies haben Stehohren, das unterstreicht den Eindruck.
Zur Zeit ist die Nachfrage nach Hunden wahnsinnig hoch. Zwei Züchterinnen, die ich kenne, hatten große Würfe, aber alle Weloen waren schnell reserviert. Vermutlich, weil dank Corona nichts importiert werden konnte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben