Chow Chow Rüde - Maßregelung?

Erster Hund
Chow Chow
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch wegen meinem 5-Jährigen Chow-Chow Rüden Balou.
Er ist ein typischer Sturrkopf und hat so seine Launen. Außerdem leidet er an Epilespie, die wir aber mit
Medikamenten ganz ok im Griff haben.
Seit kurzem hat er die Macke, sich an einen anzulehnen und lässt sich streicheln. Zwei Tage später macht er das gleiche,
wird gestreichelt aber knurrt dann heftig zurück.
Ich muss ihn dann richtig packen und maßregeln. Dann ist er wieder ruhig, wird aber von mir ignoriert.
Ich wohne nicht mehr zu Hause und komme ab und an zu Besuch. Bei meinem Freund hat er auch zwei Gesichter.
Am Anfang wenn wir zu Besuch kommen ist alles gut, aber sobald dann einige Zeit vergangen ist kann es wieder passieren.

Ich denke es liegt daran dass er uns maßregeln will? Was mache ich hier am besten?
Gibt es noch mehr Möglichkeiten als ignorieren?

Zu allem Übel kommt noch dazu, dass er sehr auf meine Mutter fixiert ist und ihr gegenüber einen Beschützer-Instinkt entwickelt hat.
Sie schafft es warum auch immer aber nicht, ihn wirklich ernsthaft zu schimpfen und zu bestrafen, da er ihr gegenüber
immer ein Engel ist und sie aufgrund seiner Krankheit nicht wirklich böse sein kann.

Danke euch!

Liebe Grüße
Dani
 
Hi,

wenn ich ihn maßregele weil er knurrt, packe ich ihn und sage klar "NEIN"!
Er hört dann nach einer Weile auf zu Knurren und geht. Manchmal mit Schwanz unten.
Und wenn er sich an mich drückt und eine Weile gestreichelt wird und dann knurrt, denke ich
er will mich maßregeln bzw. mir zeigen wer der Chef ist?

VLG
 
Maßregel bitte nicht das Knurren!
Dein Hund gibt schon vorher signale, dass ihn was nicht passt. Wenn du das Knurren maßregelst und es damit abtrainierst, dann überspringt er die Stufe des Knurrens und packt vielleicht sofort zu. Die Vorstufen scheinst du aber vorher schon zu ignorieren.
 
Und was wäre dann die Lösung?
Wenn ich weggehe ohne ihn zu schimpfen habe ich Angst er packt zu. Aber er muss doch irgendwie lernen dass
sein Verhalten falsch ist?
 
Ist sein Verhalten falsch oder euers? Ich würde euch raten, einen Trainer ranzuziehen, der Ahnung von Körpersprache von Hunden hat, um euch zu sagen, was ihr falsch macht.
 
Hallo,

bitte das Knurren nicht bestrafen, maßregeln bzw. verbieten, sondern schnell die Situation entschärfen, indem der betroffene Mensch einfach geht.
Knurren ist Kommunikation = Warnen
In der Regel zeigen Hunde schon vor dem Knurren erste Zeichen einer Vorwarnung, werden diese übersehen bzw. ignoriert, geht der Hund in die nächste Stufe über, wird das Knurren auch noch bestraft, läuft der Mensch Gefahr, gebissen zu werden.


Warum er so reagiert, ist von hier aus ganz schwierig, herauszufinden.
Dazu müsste man mehr erfahren:

Macht er das "nur" in der Gegenwart deiner Mutter (Schutztrieb)?
Wurde er, neben der Epilepsie, auf andere gesundh. Probleme durchgecheckt (Schmerzen)?
Ich glaube nicht, dass der Hund so reagiert, weil er Chef sein möchte.

Um das Verhalten genauer analysieren zu können, müsste man euch eigentlich sehen.
Eine Hundetrainerin vor Ort könnte euch da eher weiterhelfen, den Grund herauszufinden.

Bis dahin würde ich ihn gar nicht mehr streicheln oder sonstwie in Bedrängnis bringen.

LG Leo
 
Naja ich sitze auf dem Kamin und er kommt zu mir, lehnt sich an mich an und lässt sich streicheln.
Dann kann es vorkommen dass er auf einmal zum knurren anfängt und nicht mehr aufhört.
Ich muss ihm doch zeigen dass er nicht zu mir kommen muss nur um mich dann anzuknurren?
 
Naja ich sitze auf dem Kamin und er kommt zu mir, lehnt sich an mich an und lässt sich streicheln.
Dann kann es vorkommen dass er auf einmal zum knurren anfängt und nicht mehr aufhört.
Ich muss ihm doch zeigen dass er nicht zu mir kommen muss nur um mich dann anzuknurren?

Das klingt dann wirklich nach Schmerzen. Hast du ihn schon komplett beim TA durchchecken lassen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben