Calzium in Pulverform

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Letztens beim Futterkauf, sah ich Calziumcarbonat, abgepackt zum Verkauf.

Auf meine Frage, warum ? Bekam ich zur Antwort, das wäre für alle Hunde gut ....Hä ?

Ist doch in einer Ration erhalten, warum...? Vielleicht im Wachstum ? Aber alle ?
 
Eins meiner Lieblings-Augenroll-Themen. :D Manchmal könnte man meinen, Hunde würden Eier legen oder bestünden nur aus Kalzium.

Ja, Hunde brauchen Kalzium. Die Menge Kalzium, die ein Hund braucht ist fast genauso hoch wie die Menge an Kalium, die die ein Hund braucht. Hat schon mal irgendwer Kalium-Pulver im Zooladen gesehen? Wie viele Menschen machen sich überhaupt Gedanken über die Kaliumzufuhr beim Hund? Oder über Magnesium, Zink, Eisen, Kupfer uws. usf.?

Isolierte Kalziumzufuhr ist meiner Meinung nach nur sehr selten sinnvoll. Zu viel Kalzium ist sogar gefährlich, denn es kann dazu führen, dass andere Mineralien nicht mehr aufgenommen werden können obwohl sie ausreichend im Futter vorhanden sind. So kann z.B. ein Mangel an Magnesium und Zink entstehen. Durch Kalziumgaben kann man sogar das eigentlich Unmögliche erreichen: Kalziumüberschuss ist die einzige bekannte Ursache für Phosphormangel beim Hund. Das kann erwünscht sein, bei Nierenerkrankungen z.B. wird dieser Effekt genutzt. Aber beim gesunden Hund ist das ganz sicher nicht gewollt, denn gesund ist das auf Dauer nicht.

Fazit: isolierte Gaben von Mineralien und Vitaminen sind immer nur im Einzelfall angeraten.

edit: und nein, auch im Wachstum ist zu viel Kalzium NICHT gut. Im Gegenteil, die möglichen negativen Effekte sind in dieser Lebensphase am gefährlichsten.
 
Über eine zusätzliche Versorgung mit Calcium muss man sich nur einen Schädel machen, wenn der Hund gebarft wird und aus irgendeinem Grund keine Knochen vertragen kann oder nicht bekommen darf, etwa bei schwerer Nierenerkrankung. Da Knochenmehl im Handel ist, gibt es praktisch keinen Grund, auf Knochen zu verzichten, ausser eben bei schwerer Nierenerkrankung oder Allergie gegen fast alle Fleischsorten.
Dann muss man die üblichen 15% rfK halt irgendwie ersetzen. Und selbst dann würde ich kein reines Calcium - das ist eben nur Calcium - füttern sondern sehen, dass ich auch die fehlenden Mineralien und Spurenelemente mit einem vernünftigen Ergänzungsmittel zuführe. Es gibt etwa für nierenkranke Hund sehr gute Mischungen auf dem Markt.

Man kann zu Industriefutter stehen wie man will, aber um die Calciumversorgung muss man sich dabei keine Sorgen machen.
 
Ich dachte auch gleich an Rohfutter....aber wer keine Knochen füttern will, nimmt Knochenmehl...mache ich auch, da er manches nicht frisst, zu groß...und ich nicht so gerne RFK auf dem Sofa oder sogar im Bett habe (alles schon passiert ;):eek:)

Bei zu groß...sehe ich schon Dieter mit den Augen rollen ;) Ja, ich hab mir schon ein verwöhntes Köterchen gezogen :Do_O ...ich weiß nicht wie oft ich schon mit der Fiskars auf der Terasse stand und Knochen zerhackte...und Limbo ist kein kleiner Hund :D ...nur ein kaufauler :)
 
Der rollt nicht mit den Augen.
Versuch mal Hühnerhälse, die können sie in der Regel allerbestens vertragen und auch prima kauen.
Willi braucht 2 Sekunden und 5 mal "krks", dann ist einer in ihm :)
 
Es gibt beim Hundefleisch für Barf auch welches in dem Knochen oder Knorpel gewolft ist. Nur Muskelfleischzu füttern, ist sowieso zu falsch, die Hunde brauchen das ganze Tier, meine fressen gern Euter, alle Innereien, nicht nur Pansen, wenn sie das alles bekommen, braucht man auch nicht mit Ergänzungsmittel das Futter aufzubereiten. Seit 7 Jahren mache ich es so, sie bekommen rohes Fleisch, dazu Reis und gekochtes Gemüse, sonst nichts, da meine Tierarzt mit der Gesundheit sehr zufrieden ist, scheint es richtig zu sein. Er meint das in den Fertigfutter viel zuviel Zusatzstoffe sind, gerade die bewirken oft die Futterunverträglichkeit.
 
Der rollt nicht mit den Augen.
Versuch mal Hühnerhälse, die können sie in der Regel allerbestens vertragen und auch prima kauen.
Willi braucht 2 Sekunden und 5 mal "krks", dann ist einer in ihm :)
Die mag er nicht so gerne frisch...und dann kommen sie mit aufs Sofa...,was das Frauchen nicht so dolle findet...dasselbe mit Kalbsbrustbein, wird zwar gerne gefressen..,aber erst nach ein paar Tagen Reife....sonst immer erst rumgetragen.

Ja, was soll ich sagen...Limbo ist da ...mhhh ...eigen :D
 
...heute ernsthaft überlegt, dem Hund einen Vorderlauf vom Reh mitzubringen...aber dann hatte ich die Vorstellung Sofa, Rehbein...dann habe ich die Idee ganz schnell verworfen o_O;)
 
Das hat Aslan auch mal angefangen mit auf dem Sofa Fleischknochen knacken und dabei noch Lucky verscheucht, da bin ich aber mal ungemütlich geworden. Als er letztens den Pansen auf'm Sofa verbuddeln wollte, war ja noch mal so eine Aktion. Zum Glück hatte ich Decken drauf, die dann gleich in die Wäsche gingen. Da hab ich ihn dann auch verscheucht. Der hat jetzt unterm Schreibtisch von Herrchen seinen Lieblingsknabberplatz. Lucky bekommt seins in seinem Bett. Da kann ich die Decken tauschen. Genug OT jetzt! Aber Limbo gefällt mir!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben