Bundesweit / Warnung vor Schneckenkorn auf Feldern

nun wo die felder abgeerntet sind wird wieder angefangen neu zu bestellen.

da wo nun als erstes neu angesät wird ist es meist der raps.

nun wird zum schutz der jungen Rapspflanzen an vielen Orten Schneckenkorn ausgebracht.

das Schneckenkorn ist gefährlich für Hunde. selbst eine Tote Schnecke die am Schneckenkorn eingegangen ist kann sollte der Hunde sie fressen gefährlich werden.

man kann es aber gut erkennen, es sind blaue Körner.
 
Gift gibt es überall. Oder tödliche Köder die irgendwelche Hundehasser verteilen. Deswegen habe ich meinem Hudn beigebracht nichts draußen oder von Fremden anzunehmen, es sei denn ich erlaube es.
 
Ich finde es gut, Pucki, dass du hier nochmal darauf hin weist.
Eben weil ja gerade in manchen Zeiten noch extra Gift ausliegt.

Deswegen habe ich meinem Hudn beigebracht nichts draußen oder von Fremden anzunehmen, es sei denn ich erlaube es.

Und ich habe meinen Kindern beigebracht, nach links und rechts zu schauen, bevor sie die Straße überqueren.
Trotzdem hab ich meinen Sohn schonmal erwischt, wie er es vergessen hatte.
Ein Hund ist ein Lebewesen und keine Maschine. Und Lebewesen tun manchmal auch etwas dummes...etwas, womit man NIE gerechnet hätte.
 
Das ist richtig Tina, ich wollte damit auch nicht sagen das ich nun nichtmehr darauf achte - dies ist nicht der Fall.
Es macht mir jedoch die ganze Sache um einiges einfacher.
 
Danke für den Hinweis, pucki.
Ich stelle mir das unglaublich schwer vor,
einem Hund beizubringen,
das saftige Fleischkäsebrötchen das jemand weg geworfen hat,
nicht zu fressen,
wenn man ein paar Meter vom Besi entfernt ist.....
WIE kann ich das einem Tier zuverlässig beibringen?
Wirklich NIE etwas anderes zu fressen,
außer dem was ich ihm anbiete?
Geht das überhaupt?


LG Sandra.
 
das haben wir in der Hundeschule geübt - ich war allerdings nicht nett zu meiner - ich hab nen Brüller "AUS" und PFUI gebrüllt und dann sofort gelobt als sie nicht mal in die Richtung roch - und danach ohne Leine nochmals dran vorbeigehen - diese Übung haben wir sehr oft gemacht - nicht hin - gabs was leckeres natürlich als Belohnung - das üben wir heute noch immer wieder mal - und Leckerlis nimmt sie auch nur von Leuten, die ich gut kenne - da geb ich kein Kommando ja nimms - von Fremden nimmt sie es und bringts mir (bis jetzt noch)
 
ich hatte mir nur gedacht das die meisten leuten niht wissen das auch schneckenkorn auf neu bestellte eler aus gebracht wird.
es ist ja auch so das diese kleine körnchen an den pfoten wenn hund darüber läuft hängen bleiben kann und wenn er dann an diesen leckt er es so dann aufnimmt .
 
Das ist wahrscheinlich eine Kostenfrage wenn der Landwirt immer noch giftiges verwendet.
Dem Landwirt ist es auch egal, denn was hat ein Hund auf seinem Feld zu suchen.
 
Ich versuche grundsätzlich zu vermeiden daß mein Hund auf Felder geht,gerade weil er gerne buddelt und auch richtig in die Erde reinbeisst... .Und was da so alles"verarbeitet "ist,weiß man ja nie... .
Was mich immer total ärgert ist aber,daß es Gebiete gibt,wo das Schneckenkorn nicht nur auf den Feldern verteilt ist,sondern die Landwirte sind so "großzügig"damit,daß es auch auf sämtlichen Feldwegen und Wiesen herumliegt.Ich persönlich kenne und meide diese Gebiete,aber ich finde sowas schon unverschämt.Ich meine klar,daß die Landwirte mit ihren großen Maschinen nicht gerade auf den Milimeter genau zielen können,ja,aber muß man gleich die ganze Umgebung mit dem Zeugs "vergiften"?
Wir leben ländlich undbei uns spielen bei gutem Wetter auch sehr viele Kinder in den Wiesen,und ich kann mir gut vorstellen,daß das Schneckenkorn durch die kräftige blaue Farbe auf kleine Kinder durchaus anziehend wirkt... .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben