Bürohund erziehen - Tipps/Erfahrungen gesucht

Erster Hund
Felix / Eurasier
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon erwähnt, das Felix mit in das Büro darf. Lief bis jetzt auch ganz super. Der Tagesablauf sieht folgendermaßen aus:
Morgens Gassirunde ca. eine halbe Stunde
dann ab 06:30 Uhr bis 11:30 Uhr Bürozeit (zwischendurch mal ne Pipipause)
Mittags eine große Runde und nachmittags ist er dann für ca. drei vier Stunden allein zu Hause...

So jetzt zu meinen Fragen:
Meine Kollegin hat jetzt Urlaub, dass heißt wenn ich nun mein Büro verlasse kratzt Felix an der Tür, vor allem wenn er mich hört.... wenn ich ihn anleine, damit er nicht zur Tür kommt bellt und jault er... auch nicht besser.... aber er muss ja auch mal allein bleiben...

Heißt es hier einfach Ohren zu und durch? Zu Hause ist das allein bleiben kein Problem, auch nicht wenn ich in das Bad gehe und er bleibt in der Küche hinter verschlossener Tür... kein Kratzen kein Jaulen nur jetzt im Büro und heute schlimmer als sonst, da meine Kollegin nicht da ist...

und dann würde ich gern noch wissen, wie ihr den Tag so plant?
Ich vermeide große Bespaßung, er soll lernen, dass im Büro Ruhe herrscht... er bekommt zwar ein Spielzeug, aber er muss sich dann allein damit beschäftigen... oder halt mal was zum kauen.
Denkt ihr das geht so? Oder mache ich hier Fehler (klar er ist noch ein Welpi und kann die Stunden noch nicht komplett ruhig durchhalten) aber halt für die Zukunft ;) Allerdings schläft er schon auch recht viel... zum Glück ;)

Da die Tür zum Büro meist offen steht möchte ich auch, dass er bei mir bleibt (es sind mehrere Räume zusammengeschlossen) ich habe ihn im Moment an der Leine, was ihn allerdings nicht stört, um zu verhindern, dass er durch das ganze Büro tigert... auch falls doch mal ein Kunde kommt.

Was mich dann auch zum nächsten Punkt führt: andere Menschen.
mein Hundi ist ein Eurasier... das heißt er ist anderen Menschen gegenüber scheu... normal geht er denen auch aus dem Weg und verkriecht sich einfach. Nun kommt es aber natürlich auch mal vor, dass Menschen kommen, die er hmm gruselig? findet... dann fängt er zu schimpfen an (kein richtiges Bellen eher so ein leises grummeln...)
Wie sollte ich mich in den Situationen verhalten?

Vielleicht ist er auch einfach nicht geeignet für das Büro... ich möchte halt nichts falsch machen... nur denke ich, vor allem als Eurasier möchte er ja doch bei seinem Menschen sein...

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!
 
Hm, schwierig.

Er ist laut Profil 3Monate alt?
Wenn das stimmt, hast du ihn maximal 4 Wochen?

Hast du das alleine sein geübt? Hast du es geübt im Büro? Hunde lernen Ortsbezogen. Wenn er Zuhause alleine bleiben kann, heißt das nicht dass er es auch im Büro kann. Hast du die Möglickeit es von vorne im Büro kleinscnrittig zu üben?

Ignorieren würde ich ih nicht. Er ist ein Welpe - nicht weiter als ein Kleinkind. Wenn er später sicher und souverän in seiner Umgebung sein soll, brauch er jetzt Sicherheit von dir. Seine Bedürfnisse (Gemeinschaft, Spielen, Ruhen) müssen dann erfüllt wereen wenn er es braucht, nicht wenn "es in deinen Tag passt".

Von daher finde ich auch den Tagesablauf für einen erst 3Monate alten Hund schon ganz schön straff.

Wenn du da bist, würde ich ihn efst mal an der Leine lassen damit er nicht rumwuselt (wobei wuseln schon besser wäre für eine Welpen - ist halt am natürlichsten). Auf jedenfall ist er noch zu jung um zu verstehen (bleib auf deinem Platz)

Bespassung würde ich auch nicht viel machen. Mit Büro und Alltag hat er genuch zu tun. Das gilt für die Welpenzeit ja eh: Alltag kennen lernen. So etwa das erste Jahr. Alltagssituationen wie Bahnhöfe, Busse, Auto fahren, Fahrräder, Jogger im Prk, Staubsauger, ne Tasse die runter fällt. Viel Beschäftigen und Tricks usw. würde ich da noch nicht machen. Grundgehorsam für den Alltag kann auch warten. Nur das Nötigste klein anfangen (Leinenfünrigkeit, Rückruf, vielleicht noch sitz und bleib).

Viel wichtiger fände ich aber wie gesagt dass du ihm dann etwas gibst, wenn er es braucht.
Wenn er spielen will, spiel mit ihm (natürlich ohne ihn zu pischen, gibt ja Hunde die finden kein Ende).
Wenn er schlafen will kannst du deine Pause verschieben? Kannst du deine Arbeit verschieben/verlängern um dich ihm besser anzupassen?

Ich denke das würde euch weiter bringen.
 
Hm, schwierig.

Er ist laut Profil 3Monate alt?
Wenn das stimmt, hast du ihn maximal 4 Wochen?

Hast du das alleine sein geübt? Hast du es geübt im Büro? Hunde lernen Ortsbezogen. Wenn er Zuhause alleine bleiben kann, heißt das nicht dass er es auch im Büro kann. Hast du die Möglickeit es von vorne im Büro kleinscnrittig zu üben?

Ignorieren würde ich ih nicht. Er ist ein Welpe - nicht weiter als ein Kleinkind. Wenn er später sicher und souverän in seiner Umgebung sein soll, brauch er jetzt Sicherheit von dir. Seine Bedürfnisse (Gemeinschaft, Spielen, Ruhen) müssen dann erfüllt wereen wenn er es braucht, nicht wenn "es in deinen Tag passt".

Von daher finde ich auch den Tagesablauf für einen erst 3Monate alten Hund schon ganz schön straff.

Wenn du da bist, würde ich ihn efst mal an der Leine lassen damit er nicht rumwuselt (wobei wuseln schon besser wäre für eine Welpen - ist halt am natürlichsten). Auf jedenfall ist er noch zu jung um zu verstehen (bleib auf deinem Platz)

Bespassung würde ich auch nicht viel machen. Mit Büro und Alltag hat er genuch zu tun. Das gilt für die Welpenzeit ja eh: Alltag kennen lernen. So etwa das erste Jahr. Alltagssituationen wie Bahnhöfe, Busse, Auto fahren, Fahrräder, Jogger im Prk, Staubsauger, ne Tasse die runter fällt. Viel Beschäftigen und Tricks usw. würde ich da noch nicht machen. Grundgehorsam für den Alltag kann auch warten. Nur das Nötigste klein anfangen (Leinenfünrigkeit, Rückruf, vielleicht noch sitz und bleib).

Viel wichtiger fände ich aber wie gesagt dass du ihm dann etwas gibst, wenn er es braucht.
Wenn er spielen will, spiel mit ihm (natürlich ohne ihn zu pischen, gibt ja Hunde die finden kein Ende).
Wenn er schlafen will kannst du deine Pause verschieben? Kannst du deine Arbeit verschieben/verlängern um dich ihm besser anzupassen?

Ich denke das würde euch weiter bringen.


Mittlerweile ist er knapp vier Monate... ja Zuhause klappt das allein sein wunderbar, sogar schon über drei Stunden :) da gibts kein Theater und nichts... er freut sich halt, wenn ich oder mein Freund dann nach Hause kommen ;) aber das ist ja normal und das soll er ja auch :)

Soll ich dann einfach immer mal das Zimmer für ein paar Minuten verlassen? Also Türe schließen und tatsächlich gehen, da er ja nicht blöd ist, checkt er ja wenn ich nur vor der Türe warte. Anbinden möchte ich ihn in der Situation ungern... heute hab ich das wie geschrieben, ausprobiert und er hat so herzerweichend geheult... ohne Leine ist er ruhig, kratzt eben nur an der Tür...

Zum Thema "Wuseln" er darf durchaus in meinem Büro und in das angrenzende gehen, nur halt nicht ständig. Und vor allem nicht, wenn die Kollegin wie im Moment Urlaub hat, es hat ihn dann dort keiner im Auge ;) Und er soll ja lernen auch mal zu entspannen. Und das klappt ganz gut, wenn ich ihn an die Leine nehme. Er legt sich dann innerhalb von zwei drei Minuten hin und schläft ein :) dann mache ich die Leine wieder ab ;)

Zeitlich bin ich mittags schon flexibel, heute hat er auch geschlafen, da sind wir halt eine halbe Stunde länger geblieben bis er wach war :) Ich könnte auch morgens eine Stunde später anfangen, nur diese muss ich abends anhängen und so wäre er nachmittags länger allein, was ja auch nicht besser ist (er ist nicht ganz allein, zwei Wohnungskatzen leisten ihm Gesellschaft, mit der einen ist er schon so gut wie befreundet ;))
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben