Büro-/"Besuchs"hund - Rassevorschläge

Guten Morgen,

kurz zu mir/uns.
Wir haben bereits einen Hund,er ist 4 Jahre alt.
Für mein Mann ist es der erste Hund.Ich habe schon immer Hunde um mich.Mein erster eigener war ein Dobermann,den bekam ich mit 16.
Meine Rassen im Leben waren Amicollies,Boxer und Chows.Immer in Mehrhundehaltung.
Vor 5 Jahren habe ich dann mein Leben nochmal komplett umgekrempelt.Scheidung,neue Ausbildung,neuer Mann und jetzt eben neuer Job.

Noch ist es nicht spruchreif,die Entscheidung fällt am Dienstag.

Ich habe vorraussichtlich die Chance, einen Hund in der Arbeit zu integrieren.
Thema Zweithund ist schon lange präsent.
Nun suche ich dafür die passende Rasse.
Grundsätzlich ist der Hund bei mir im Büro aber wird auch Kontakt zu unseren Bewohnern im Pflegeheim haben.(daher das "Besuchs"hund)
Daher sollte er bestimmte Eigenschaften erfüllen,die Rassebedingt schon im Grundsatz voranden sind,Ausreißer gibt es immer.

  • Menschen zugetan, ohne zu aufdringlich zu sein
  • nicht/wenig haarend
  • möglichst wenig Eigengeruch
  • ruhig/ausgeglichen
  • kein Beller
  • gewisse Größe aufgrund von Rollstuhlfahrern

für mich im Privaten

  • sportlich (Radfahren,Hundeplatz,liebend gern Dummyarbeit,Obedience)
  • verträglich
  • kein Jäger

Welche Rassen würdet ihr ins Rennen bringen?
Mir schweben einige vor,möchte die aber erst später ins Rennen werfen.

Hat jemand diese Art von Hund im Job?Was sind eure Erfahrungen damit?

Ich hoffe ich bin damit im Rasseunterforum richtig,wenn nicht,bitte verschieben.


Sonntagsgrüße 🙂
 
Nicht kurzhaarig, wenig haarend und "gewisse Größe" (wieviel ist das in cm?) schränkt die Auswahl aber gewaltig ein...
 
Nicht haarende schränkt das ganze ja eh schon ein.
Pudel und Lagotto kam ja schon.
Das ganze -gedoodle hat mit Glück die Felleigenschaften vom Pudel geerbt aber das ist Glücksspiel. Ausserdem ist es hier halt auch so eine Sache mit der "Zucht".
Ich glaube den Havanesern sagt man noch nach das sie ähnlich nicht haarende sind und kürzlich kamen in der Hinsicht irgendwo noch die Schnauzer vor.
Havaneser werden zu klein sein.
Schnauzer gibt es auch in drei Größen.
Aber die kommen häufig mit viel Pfeffer im Arsch und sind Fremden gegenüber selten besonders aufgeschlossen.

Evtl noch der Irish Water Spaniel......
 
Ein Tibet Terrier vielleicht?
Da wird es allerdings an der beschriebenen "vornehmenen Zurückhaltung gegenüber Fremden" scheitern...
 
Hallo,
warum nur große Hunde bei Rollstuhlfahrern?

Ich habe persönlich mit Kooikerhondje , wie Mini-Aussie
bei Alten, oder Kindern, wie Geistigen und Körperbehindertenmenschen gute Erfahrungen gemacht ,
natürlich waren auch Rollstuhlfahrer dabei .

Aber hier werden auch häufig Labrador , oder Golden Retriever eingesetzt ,
doch entscheidend ist , das es freundliche und menschenbezogene Hunde sind.
Es kommen dabei alle Gesellschafts- und Begleithunde , wie ursprünglichen Arbeits -, oder auch Schoßhunderassen in frage .

Wichtig ist für den HH., im Einsatz immer zu erkennen , wenn der Hund überfordert ist und sofort einzugreifen
und ihn erst langsam auch an für ihn unangenehme Situationen zu gewöhnen .

Ich habe meine Hunde schon vom Welpen-alter an mitgenommen , wenn ich Menschen in den entsprechenden Einrichtungen besucht habe ,
so konnten sie sich ohne Probleme daran gewöhnen und habe mit meinen Hunden auch ein gutes Gehorsams -training gemacht.
Mit langen Ruhephasen , wie es für den Aufenthalt im Büro nötig wäre, kann ich nichts berichten ,
aber ich denke , dieses ist auch eine Sache der Gewöhnung .
Wenn der Hund anfangs schon müde ist , wird er wohl überall ruhig schlafen können .



Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tervueren oder Groenendael aus einer gemäßigten Linie mit Fokus auf Wesen.

Fast alle Geschwister meines Großen (Groeni) sind Schulbesuchs und Therapiehunde geworden, von meinem Mittleren (auch Groeni) sind immerhin 2 Geschwister in den "sozialen Bereich" abgewandert.

Belgier sind hochintelligent, haaren nur einmal im Jahr, riechen nach fast gar nichts, was uns immer wieder bestätigt wird. Man kann alles mit ihnen machen, wahre Multitalente, sensibel und anhänglich.

Wie gesagt, hier ist eben nur die Selektion auf Wesen wichtig. Also keinen Mali aus sportlicher Linie - wobei wir da auch einen Altenheimbesuchshund im Verein haben, der auf dem Hundeplatz eine Granate ist.

Unsere Hunde sind allesamt Menschenfans. Wobei das auch eventuell mit an der Sozialisierung liegt. Nur unser mittlerer ist zunächst kurz etwas reserviert.

Dieses Verhalten - also die Reserviertheit - ist bei manchen Linien sehr ausgeprägt. Das sollte man auch beachten.

Bezüglich des Jagdtriebs: Viele haben gar keinen, unsere 3 2x derbe, 1x leicht. Aber auch alles machbar mit Training.

PS: Zuhause liegen sie einfach rum und pennen... Also nix von "überdreht" oder "kommt nicht zur Ruhe" ... ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben