Buchtips gesucht

Hallo,

ich suche ein Buch was gut erklärt welche Eigenschaften vom Hund wir noch auf den Wolf und umgekehrt übertragen können. Ein Buch was vielleicht auch den Unterschied von wildlebenden und in Gefangenschaft lebenden Wölfen erklärt, den ich war der Meinung irgendwo gelesen zu haben das es da doch recht starke Unterschiede gibt.

Außerdem suche ich ein Buch das gut das Verhalten innerhalb einer Rudelstruktur erklärt. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass in einem Rudel zuallererst die Jungtiere gefüttertet werden und wenn die erwachsenen zuerst fressen würden, dass für die Welpen sogar sehr traumatisch wäre ala ´Was passiert das die die uns schützen vor uns fressen?´


Und da hier der Treahd gerade auf ist; kennt ihr das Buch Affe trifft Wolf und Alter Angeber - Leinenagression erkennen und beheben und wie ist es vom inhalt her, gut oder eher sehr fehlerhaft?

LG

Yuukan
 
Meine Züchterin ließt/schaut sich gerne Sachen von Bloch an.
Paar Wörter hatte ich auch schon gelesen...
Ob die Züchterin das Buch gelesen hat, weiß ich nicht genau.
Kann sie aber mal fragen, wenn du magst
 
Ich selbst habe das Buch "Affe trifft Wolf" und finde es klasse. Über das andere kann ich nichts sagen.
 
"Wölfisch für Hundehalter" von Bloch/Radinger kann ich auch sehr empfehlen. Es ist schön zu lesen, weil leicht verständlich.

Es ist so aufgebaut, dass zunächst erklärt wird, was über Wölfe behauptet wird, dann was Fakt ist und wie sich das auf den Hund übertragen lässt. Dazwischen gibt es sehr schöne Geschichten von frei lebenden Wölfen.

Ich hoffe sehr, dass der geplante 2. Teil davon nicht mehr so langen auf sich warten lässt.
 
"Hundeverstand" von John Bradshaw finde ich sehr gut, sowie "Hunde - Evolution, Kognition und Verhalten" von Adam Miklosi und "Forschung trifft Hund" von Udo Gansloßer.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben