Buchempfehlungen-!Macht mit!- Ein Thread zum Stöbern?!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine 4 jährige Hündin die eigentlich alle Grundbegriffe kann. Mit ihr habe ich eine Hundeschule besucht, die noch nach alten Erziehungsmethoden lehrt (Leinenruck usw.)

Ich bin von den Methoden nicht so begeistert und da es keine andere Schule in der Nähe gibt, will ich jetzt mit der richtigen Literatur mein Wissen aufbessern.

Könnt ihr mir da ein gutes Buch empfehlen auf dem ich aufbauen kann und das einfach geschrieben ist?
 
Ich persönlich finde die Bücher "Hundeschule" von Viviane Theby, "Clickertraining" von Martin Pietralla und "Hundeerziehung ganz entspannt" von Christine (oder heißt sie Christiane?) Blenski sehr gut.
Mein heimlicher Favorit ist dabei "Clickertraining" von Pietralla.

Alles ist sehr gut beschrieben und auch nicht nur wie man etwas macht sondern auch warum (ich persönlich finds immer wichtig auch über die Hintergründe informiert zu sein :jawoll:)

Viele Grüße
Anne :)
 
Die Beschreibung hört sich ja schon schrecklich an.. ich will garnicht wissen was für einen Schwachfug der Mann da noch schreibt.. :uebel1:
 
Jeder wie er meint ;)

ICH finde es toll und wenn DU es nicht ganz gelesen hast sollte man nicht urteilen ;)

LG
 
Naja, allein dieser Auszug:
Denn er hält die weit verbreitete Hundeerziehung mithilfe von Bestechung durch Leckerchen nicht nur für oberflächlich, sondern sogar für gefährlich. Warum? Sie untergräbt das Grundprinzip der Hundeerziehung, die Autorität des Menschen als "Rudelführer". Kein ernstzunehmender Leithund würde jemals freiwillig seine Beute aufgeben.
ist mMn schon so veraltet, dass ich mir das Buch weder kaufen würde, noch weiterempfehlen würde.
Stützt sich das Buch tatsächlich auf solche veralteten Thesen ist es mMn nicht einmal die Tüte wert, in der ich es zum Mülleimer bringen würde. :zwinkern2:

Just my 2 cents.
 
Naja, allein dieser Auszug:

ist mMn schon so veraltet, dass ich mir das Buch weder kaufen würde, noch weiterempfehlen würde.
Stützt sich das Buch tatsächlich auf solche veralteten Thesen ist es mMn nicht einmal die Tüte wert, in der ich es zum Mülleimer bringen würde. :zwinkern2:

Just my 2 cents.

In dem Fall kann ich mich nur Misa anschließen, dass ist eine steinalte Ansicht, die der Typ da vertritt, das war vor 50 Jahren aktuell - heute weiß man schon deutlich besser über die Hund-Mensch Beziehung bescheid!
Dazu braucht man dieses Buch wirklich nicht lesen!

Würde mich nicht wundern, wenn der noch schreibt, dass man immer vor dem Hund durch die Türe geht und vor dem Hund isst usw.
 
Ein Hund warum nicht? Ein echt tolles Buch! Aber es ist eher ein Kinder- Jugendbuch! Ich mag es sehr und habe es mehrfach gelesen.
 
Ich würde gerne hier eine Liste mit Bücher posten, die ich für sehr gut halte, was die Erziehung betrifft, auch die von problemhunden. Vielleicht findet ja jemand eine bessere Alternative zu den Büchern von Cesar Millan, die an sich ganz gut sind, aber mich persönlich im Regen stehen ließen, weil da eigentlich nichts von Wert drinsteht.


- Hundetypen: Charakterunterschiede für Erziehung und Training nutzen von Jana Waldek
- Wachhunde - privat und dienstlich von Doris Baumann
- Obedience-Training Schritt für Schritt: Mit positiven Methoden zum Turniererfolg von Imke Niewöhner
- Schwarzbuch Hundeschule: ... für eine bessere Zukunft von Gabriele Schröckeneder
- Die Dominanztheorie bei Hunden: Eine wissenschaftliche Betrachtung von James O'Heare
- Der Wolf: Verhalten, Ökologie und Mythos von Erik Zimen
- Obedience: Gehorsam in Perfektion von Tanja Sinner
- Hundepsychologie. Wesen und Sozialverhalten von Dorit U. Feddersen-Petersen
- Der gewaltfreie Weg zum Verbellen von Klaus Glöckner
- Die Pizza-Hunde: Freilandstudien an verwilderten Haushunden von Günther Bloch
- Obedience: Hundesport mit Freude und Präzision von Sabine Witfeld
- Einmal Meutechef und zurück: Mit mehreren Hunden leben von Patricia B. McConnell
- Anne Krügers Tricktraining für jeden Hund von Anne Krüger
- Der Hund: Abstammung - Verhalten - Mensch und Hund von Erik Zimen
- Hunde sind anders von Jean Donaldson
- Trau nie einem Fremden!: Angstbedingtes Verhalten bei Hunden erkennen und beheben von Patricia B. McConnell

- Hunde: Neue Erkenntnisse über Herkunft, Verhalten und Evolution der Kaniden von Ray Coppinger
- Begleithund-Prüfung von Annegret Bangert
- Wer denken will, muss fühlen: Mit Herz und Verstand zu einem besseren Umgang mit Hunden von Elisabeth Beck
- Rassespezifisches Territorialverhalten bei Hunden: Richtiges Verständnis und Erziehung von Karin Jansen
- Besser kommunizieren mit dem Hund von Anne Krüger
- Der Weg zum Reitbegleithun​d: Pferd, Hund und Mensch - ein harmonisches Team von Sabine Lang
- Die Welt in seinem Kopf: Über das Lernverhalten von Hunden von Andrea Lühr
- Leinenaggression von Clarissa von Reinhardt
- Hundeführerschein und Sachkundenachweis von Gabriele Metz
- Liebst du mich auch?: Die Gefühlswelt bei Mensch und Hund von Patricia B. McConnell
- Alter Angeber!: Leinenaggressionen bei Hunden verstehen und beheben von Patricia B. McConnell
- Hunde: Evolution, Kognition und Verhalten von Adam Miklosi

- Affe trifft Wolf: Dominieren statt kooperieren? Die Mensch-Hund-Beziehung von Günther Bloch
- Sachkundenachweis für Hundehalter von Ines Celina DelAmo
- Stress, Angst und Aggressionen bei Hunden: Vorbeugen und abbauen von Anders Hallgren
- Das Aggressionsverhalten des Hundes: Ein Arbeitsbuch von James O'Heare
- Die Hundegrundschule von Heinz Grundel
- Verstärker verstehen: Über den Einsatz von Belohnung im Hundetraining von Viviane Theby
- Was fühlt mein Hund? Was denkt mein Hund? von Nina Ruge
- Hundepsychologie: Sozialverhalten und Wesen. Emotionen und Individualität von Dorit U. Feddersen-Petersen
- Der Wolf im Hundepelz: Hundeerziehung aus unterschiedlichen Perspektiven von Günther Bloch
- Hundeverstand von John Bradshaw

- Verhaltensbiologie für Hundehalter von Udo Gansloßer
- Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern von Günther Bloch
- Ausdrucksverhalten beim Hund: Mimik, Körpersprache, Kommunikation und Verständigung von Dorit U. Feddersen-Petersen

- Forschung trifft Hund: Neue Erkenntnisse zu Sozialverhalten, geistigen Leistungen und Ökologie von Udo Gansloßer
- Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde von Turid Rugaas
- Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt von Patricia B. McConnell
- Impulskontrolle: Wie Hunde sich beherrschen lernen von Ariane Ullrich

- Antijagdtraining von Ariane Ullrich
- Train your dog positively von Victoria Stilwell

Die fett markierten Bücher halte ich für ganz besonders empfehlenswert und sie sollten, meiner Meinung nach, in keinem Buchregal fehlen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben