Buch - und Futtertipps für Diabetikerhunde gesucht

Erster Hund
Jamie-Lee / Leonberger gest
Zweiter Hund
Kiara/Berner Sennenhund (5)
Hallo ihr Lieben,

was ich suche steht ja schon oben geschrieben.

Meine Mutter ihre 13jährige Yorkihündin wurde leider Diabetes positiv getestet beim TA. Es wurde auch ein großes Blutbild gemacht und sie bekommt nun 2mal täglich Insulin gespritzt.

Ein bisschen hat zwar auch die TÄ schon gesagt wie keine Kohlenhydrate , kein Getreide, etc.

Nun unsere Frage gibt es überhaupt Kolenhydratefreies Futter? Alles was man bisher so findet ist mindest ein minimaler Teil drin. Bei getreidefrei findet man natürlich schon einiges.

Ich habe nun heute im Netz schon was gefunden das Royal Canin und auch Eukanuba, spezielles Diabetikerfutter anbietet. Aber ist das auch gut!?

Vielleicht hat hier ja auch jemand einen Diabeteshund und kann uns ein paar Tipps geben,. was die Ernährung besonders auch Leckerlis (vielleicht sogar zum selbst machen) angeht.

Desweiteren suche ich mir schon den ganzen Nachmittag nen Wolf, ein Buch über Diabetes an Hunden zu finden- leider bisher ohne Erfolg. Vielleicht hat ja auch hier jemand einen Tipp? Da meine Mutter kein eigenes Internet hat und auch nicht so PC bewandert ist, würde sie eben gerne ein Buch zur Hand haben, es gibt ja doch einiges zu beachten.

Würde mich sehr freuen, wenn uns jemand helfen kann.


LG
 
ich kenne 2 hunde die diabetes haben.
die werden gebarft.

mehr erfahrungen habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich ehrlich gesagt selber auf ein paar Infos gehofft. Mein Gassihund Jack ist seit kurzem nämlich ebenfalls positiv auf Diabetes getestet. Nun bekommt er aktuell ein Futter vom TA wo ich jetzt allerdings nicht weiß wie das heißt. Damit scheint es ihm aber aktuell ganz gut zu gehen und er hat damit auch schön abgenommen.

Also ich an eurer Stelle würd einfach den TA fragen.

Aber falls noch wer Infos hat würde ich mich auch freuen.
 
Hallo Ihr lieben, ich versuche gerne weiter zu helfen.
Mein Hund hat selber kein Diabetes, allerdings habe ich so einige Kunden in dem Bereich, (Hunde, Katzen und Menschen). Ich Arbeite im bereich Ernährungsberatung für Tier und Mensch.
Mit bestimmten Futter und Pflanzlichen zusätzen ist bei fast allen das diabetes komplett verschwunden. (Vom Arzt bestätigt!!)

Erst mal ganz schnell bitte bitte kein Rojal Canin, da ist kein Fleisch drin und Medikamente sind da enthalten, also alles andere als gesund für deinen Hund... :traurig2:

Barfen ist eine Tolle sache! Aber auch nur wenn man weiß wie und die Zeit und den Platz dafür hat, also wenn man Barft bitte genau drüber erkundigen!!

Lg.
 
Hallo, in der neuen Ausgabe(01.2014) der Zeitschrift "Der Hund" ist ein Artikel über Diabetes.
In diesem wird auch auch auf die Ernährung eingegangen.:)
 
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen: Royal Canin verkauft erst Futter, dass Diabetis vom feinsten fördert um dann später das Futter zu verkauen, dass gegen schlechten Blutzucker helfen soll. *Kopfklatsch*
Auch wenn vielleicht einige mit den Augen rollen:"Ööööh, schonwieder kommt jemand mit Barf!" finde ich (gerade bei Krankheiten wie Diabetis), dass Barf die beste Möglichkeit ist um zu sehen, WAS Du wirklich Deinem Hund fütterst.
Beim Menschen ist es doch das gleiche: Finger weg von Fertig- Produkten, Aromastoffen, Fastfood u.s.w. wenn Du Diabetis hast.
Koche frisch und ausgewogen mit viiiel Gemüse (eben Menschlich ARTGERECHT). Meide Weißmehlt, Zucker usw.
Genauso muss es sich doch auch beim Hund gestalten lassen, einen Diabetikerfreundlichen Futterplan zu erstellen.
Mein Tip also; Kein Fast- food mehr in den Hund. ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen: Royal Canin verkauft erst Futter, dass Diabetis vom feinsten fördert um dann später das Futter zu verkauen, dass gegen schlechten Blutzucker helfen soll. *Kopfklatsch*
Auch wenn vielleicht einige mit den Augen rollen:"Ööööh, schonwieder kommt jemand mit Barf!" finde ich (gerade bei Krankheiten wie Diabetis), dass Barf die beste Möglichkeit ist um zu sehen, WAS Du wirklich Deinem Hund fütterst.
Beim Menschen ist es doch das gleiche: Finger weg von Fertig- Produkten, Aromastoffen, Fastfood u.s.w. wenn Du Diabetis hast.
Koche frisch und ausgewogen mit viiiel Gemüse (eben Menschlich ARTGERECHT). Meide Weißmehlt, Zucker usw.
Genauso muss es sich doch auch beim Hund gestalten lassen, einen Diabetikerfreundlichen Futterplan zu erstellen.
Mein Tip also; Kein Fast- food mehr in den Hund. ;-)

Und Kohlehydratfreie Leckerlies: da kannst Du z.b. Fleisch selber trocknen. Oder die Futtertube auspacken ;-)
 
@Crime- hier hatte ich noch eine ganz gute Seite gefunden wo viele Infos drauf waren, die hatte ich meiner Mutter nun ausgedruckt und heute mit gegeben.
http://www.caninsulin.de/diabetes-fuetterung-hunde.asp
Derzeit bekommt sie glaub auch noch das Futter vom TA. Barfen ist super, war auch mein erster Rat- aber sie hat ja noch einige andere Hunde- sie ist eh schon immer am routieren von wegen der Hund das, und der Hund das,...

Ja, Royal Canin, ich muss gestehen ich bin da nicht so der Vollprfoi drin was die zusammensetzung angeht, meine Mutter kennt sich da schon besser aus, ich hatte ihr die auch nochmal mit ausgedruckt, werde es ihr aber nochmal sagen ;)

Die Zeitschrift werde ich ihr auch nochmal empfehlen, danke!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben