Brief von der Gemeinde

Erster Hund
Moony, KH-Collie *05/2014
Hallo zusammen,

gestern kam ein Brief von der Gemeinde an alle Hundehalter bei uns.

Es wurde darauf hingewiesen, dass sich vermehrt Leute über Hundehaufen und freilaufende Hunde beschwert hätten.
Kann ich voll verstehen, bei uns ist es leider normal, dass jeder seine Haufen liegen lässt, echt eklig.
Wir nehmen die Häufchen mit, weil ich es ätzend finde, die Wiesen so zu versauen.
Schließlich spielen da auch Kinder...

Auf jeden Fall soll das jetzt verstärkt kontrolliert werden. Ich frage mich, wie die das machen wollen?
Soll dann einer von der Gemeinde an den Wiesen entlang gehen und schauen, ob die Leute ihre Haufen einpacken?
Busgeld wurde auch angedroht.
Hunde, die über 50 cm groß sind, müssen an der LEine geführt werden. Ok, das mache ich im Ort sowieso.

Ich habe mir schon überlegt, mal anzuregen, ob die nicht von Gemeindeseite aus einen Tütchenspender aufstellen könnten.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob sich was ändert und die Leute ihre Haufen jetzt einsammeln...
 
Da wird sich nichts ändern. Die Strafe liegt bei 50 €. Dabei muss man auch erwischt werden von OA. Und wenn jemand das OA sieht, macht er in der Regel auch das Häufchen weg. (Außer man hat nichts dabei).
Das OA darf Bußgeld verschreiben, wenn du keine Tüten mehr dabei hast.

Den Sinn für Tütenspender sehe ich eigentlich keinen. Als Hundehalter muss man eh eigene Tüten dabei haben und kann sich auf die Spender sowieso nicht verlassen. Der einzige Vorteil dabei ist, dass bei 50% der Spendern auch eine Mülltonne dabei ist.
Dann würde ich eher an die Gemeinde schreiben, dass weitere Entsorgungsstationen für die Tüten hilfreich währen, da viele keinen Bock haben, die Tüte eine Stunde mit sich herumzuschleppen (5 Minuten übrigens auch nicht).
 
Hallo Schlundi...,

so wie du die Situation bei dir schilderst, so ist sie auch bei mir. Trotz Hundebeutelspender und den entsprechenden Entsorgungskübeln.
Selbst im Umkreis von ca. 2 Metern um diese Hundekotstationen herum liegen die Haufen.
Wenn ich eine Hundeführerin, einen Hundeführer auf "Frischer Tat" ertappe :uebel1:, sehr, sehr freche Antworten: "Wenn mich das stört, kann ich ja die Hinterlassenschaft entfernen..., sie zahlen schließlich Hundesteuer!"

Bei uns geht das Ordnungsamt umher und schaut nach. Ob und wenn wie viele sie ertappen, keine Ahnung.
 
Diese "Menschenferkel" gibts wohl überall. Bei uns auch, da liegen die Haufen fünf Meter vom Abfalleimer und Kotbeutelspender entfernt auf der Wiese. Verstehen kann ich sowas nicht.

Zu den Kontrollen des Ordnungsamtes; bei uns wird sogar kontrolliert, ob man Kotbeutel mit sich führt. Man muß sie vorweisen. Ich hab sicherheitshalber immer zwei oder noch mehr Beutel mit.
 
Bei mir liegt der Hundekot auch überall rum: Auf dem Bürgersteig, auf allen Rasenflächen. Mein Dorf ist einfach zu klein um Beutelspender aufzustellen. Manchmal liegt ein Häufchen auch nur ein paar Meter vom nächsten Mülleimer entfernt. Ich glaube viele Hundehalter denken wirklich, dass sie mit ihrer Hundesteuer eine Art „Entsorgungsdienst“ bezahlen, der die Haufen entsorgt.

Ich habe immer Beutel dabei und sammle auch immer die Häufchen meiner Hunde auf.

Bei mir kontrolliert keiner aber ich glaube selbst wenn kontrolliert wird können ja nicht alle erwischt werden. Da wird sich nie etwas ändern.
 
Mir gehts so wie Wautzi, unser Dorf ist auch sehr klein.
OA haben wir in dem Sinne nicht. Deswegen frage ich mich ja, wie die das kontrollieren wollen...
Da müßten sie ja extra eine Person abstellen, die den Hundehaltern hinterher spioniert...

In dem Brief wurde ein Busgeld bis zu 500 Euro angedroht.

Tüten habe ich auch immer dabei, halt ne Rolle.
Wo Moony noch kleiner war, hat sie auch öfter als einmal beim Spaziergang gehäufelt.

Naja, es ist schon traurig, wie es viele halten. Da wird man dann über einen Kamm geschert zwecks Hundehaufen etc.
Das nervt mich schon.
 
Erst einmal !
Androhen kann man viel !
Das Problem ist bekannt, keiner war es, aber da sind sie ! Auch Fakt !
Manche Bürger greifen zu Selbshilfe ( Giftköder, Fleischstücke mit Angelhaken, Frikadelle in Scherben usw. hier wurde gestern Abend noch, eine Katze vergiftet, ( Willi ich hoffe Du " krabbelst " Dich.) Es ist nur ein kleines Dorf, dennoch.
Tütchenspender, werden abgefackelt !
Kurz al Hundebesitzer hat man es nicht leicht !
Aber wollten wir DAS ?
Faszit, jeder muß sich um die Haufen selber kümmern ! Da es ja alle tun, brauchen wir auch keine Angst vor Strafe haben !
Um wirklich, allem aus dem Weg zugehen, würde ich die eingesammelten Häufchen mitnehmen, nach Hause, in einer separaten Tonne lagern, wer solche leckeren Sachen s.o. verteilt, ist sich nichtzu Schade eines von " Deinen " wegeworfenen Häufchen, einzukassieren und es an anderer Stelle abzulegen ( vlt vor Deiner Haustüre , damit auch alles schön anonym bleibt mutig wie die sind )
das noch Abends oder Nachts und schon weckt Dich morgens die Polizei und Du bist in Beweisnot !
Der oder die Typen lachen sich kaputt und brauchen sich dann nur bei einem evtl. Prozess
Besucherkarten zu bestellen ! Diese Sitzungen sind meist öffentlich !
Kinder die Welt ist schlecht - Du mußt nur etwas besser sein !
Also Kacke mitnehmen, geruchsichere Eimer, dürfte wirklich kein Problem sein !
 
Bei uns haben se auch schon viel gedroht. Stand sogar was davon, dass die Polizei häufiger in Wiesennähe Streifen fahren soll. Bis dato hab ich noch nicht ein einziges Mal jemandem vom OA gesehen.

Gestern lagen tatsächlich Häufchen kein 5m vom Mülleimer mit Beutelspender weg. Unsere Beutelspender, man kann sich nur wundern, sind immer gut bestückt und waren noch nie Opfer von Vandalismus.
Nicht in der Wiese sondern mitten auf dem Weg, hab drüber nachgedacht sie selber wegzumachen war mir dann aber auch zu blöde.

Letztens hat Luke groß gemacht und ich habs wegmachen wollen. Da lagen ein paar Kötel mehr als so normal aus Luke raus kommt, war nicht 100% sicher welches alles seine waren, hab alle mitgenommen ein paar waren warm andere waren kalt.

Wobei ich gebe zu ich bin auch nennen wir es mal flexibel was das Thema angeht.:verlegen1:
 
Hier gibt es relativ viele Kotbeutelspender mit Mülleimer, die auch gut genutzt werden, aber auch sehr gut gewartet. Nur in Ausnahmefällen fehlen Tüten oder quillt der Eimer über. Was das angeht, kann man der Stadt keine Vorwürfe machen.
Aber: Hundekot gibt es trotzdem immer überall. Nur weil es das Angebot wird, heißt das nicht, dass es auch genutzt wird.
Ich finde allerdings, dass zahlreiche Mülleimer die Häufchenanzahl mindern können. Vermutlich werden selbst dann noch 2 Meter daneben Hundehaufen zu finden sein, aber Tendenz sinkend. Tüten kann jeder selbst besorgen, kosten nicht viel.

Allerdings wird es das Problem mit dem Kot sicherlich immer geben. Keine Ahnung, wie man das realistisch lösen sollte... mit einem Drohbrief von der Stadt jedenfalls nicht.
 
Also unser Dorf hat 300 Seelen auf ungefähr 2 km Länge. Es gibt insgesamt 4 Kotbeutelspender mit Mülleimer, die an strategisch wichtigen Punkten stehen, also Punkten, die von Hundebesitzern und Nicht-Hundebesitzern gleichermaßen frequentiert werden. Ich habs noch nie erlebt, dass dort keine Beutel mehr waren bzw. der Mülleimer voll. An den Stellen (Grünflächen) findet man auch so gut wie nie Hundekot. Wir zahlen hier 36 Euro Hundesteuer im Jahr für den ersten Hund. Es geht also....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben